gebrauchte Grafikkarte für GTA5, Resident Evil 6, ältere Games

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

suche für einen Bekannten eine Grafikkarte für seinen Rechner. Ist jetzt nicht mehr der neueste (Prozessor
weiß ich jetzt nicht auf anhieb), war aber damals ein recht guter Sockel 775 Rechner mit 8GB Ram.

Grafikkarte war eine Nvidia 8800 GT die aber jetzt defekt ist.

Was wäre eine passende Grafikkarte um z.b. GTA5, Resident Evil 6 in vernünftiger Qualität zu spielen?
So um die 70 € wären gut. Vielleicht sowas wie GTX 660?

Viele Grüße
 
Ich würde für GTA 5 eine GTX770 vorschlagen. Damit lässt es sich super spielen. Gebraucht bei eBay bekommst du sie für ca. 140-150 €.
 
Moin Moin !!
Der Sockel 775 (auch: LGA775 (Land Grid Array) und Sockel T) ist ein Prozessorsockel für Intel-Prozessoren der Pentium 4-, Celeron-, Core 2-, Celeron Dual-Core und Pentium-Dual-Core-Familie.
(Wikipedia)

d.h. das, wenn ich das richtig sehe, die CPU für GTA5 wohl nicht reichen wird.
Ansonsten ist eine GTX660 für mittlere Qualität mit einem 4 Kern Prozzi (Intel) ausreichend.

Konnte damals GTA5 mit einer GTX660 erst flüssig bei mittleren Einstellungen spielen als ich auf einen FX 6300 gewechselt hatte.
 
Evtl ne GTX 950, nutzt ein Kollege zum spielen und der ist sehr zufrieden damit.
 
Ja, nimm die von Leckerbier vorgeschlagene GTX 660. Für die langsame CPU das richtige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockermann schrieb:
Moin Moin !!
Der Sockel 775 (auch: LGA775 (Land Grid Array) und Sockel T) ist ein Prozessorsockel für Intel-Prozessoren der Pentium 4-, Celeron-, Core 2-, Celeron Dual-Core und Pentium-Dual-Core-Familie.
(Wikipedia)

d.h. das, wenn ich das richtig sehe, die CPU für GTA5 wohl nicht reichen wird.
Ansonsten ist eine GTX660 für mittlere Qualität mit einem 4 Kern Prozzi (Intel) ausreichend.

Konnte damals GTA5 mit einer GTX660 erst flüssig bei mittleren Einstellungen spielen als ich auf einen FX 6300 gewechselt hatte.

Es gab auch Quads für den 775er... http://ark.intel.com/de/products/33...ocessor-Q9450-12M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB zB oder den Q9550, welchen ich selber hatte, und nachdem min. requ. bei GTA ein Q6600 ist, hat er vielleicht Glück wenn er so eine CPU hat.
 
Selbst mit Quadcore wird die alte Prozessorarchitektur auf dem Sockel 775 die meisten neueren Grafikkarten limitieren. ich wäre mir nicht so sicher, ob GTA da ansehnlich drauf laufen wird, selbst mit GTX 660.
 
Hier gibts ein GTA5-Vergleichsvideo zwischen Core 2 Quad Q6600 und i5 4460: https://www.youtube.com/watch?v=EQbnV3Oaju0

Grafikkarte ist eine GTX 650.

Fazit: es läuft zwar, Spielspaß schaut aber anders aus. Eine 660 reißt es auch nicht raus.
 
Danke schonmal für die Antworten. Also Prozessor ist ein Core 2 Quad 6600. Denke eine GTX 660 könnte ganz
gut passen.
 
Aha - also ein Quad core mit 2,4 Ghz. Hier auf computerbase läuft einer rum, der diese CPU auf 3,52 Ghz laufen hat - mit custom CPU Luftkühler und guter Gehäuselüftung. Da würde sich dann noch eine gebrauchte GTX 680 für ~ 150€ lohnen.

Hast du den standard Lüfter und und zusätzlich 1-2 Gehäuselüfter? Dann sollten ~ 2.8 Ghz bei dir möglich sein. Verschenke dass nicht! ;) Nimm in jedem fall eine nVidia wegen der schwachen CPU. Die gebrauchte GTX 660 Ti für 71€ würde sehr gut passen. Ansonsten könntest du noch eine gebrauchte GTX 670 für ~ 110€ kaufen.

Genannte Karten gehen ca. zu diesen Preisen auf eBay weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut belüftet ist das Gehäuse schon..aber ich hab da gar keine Ahnung mehr wie ich dieses
alte System übertakten kann. Über die Asus-Software (ist ein Asus P5K Mainboard)?
Als Grafikkarte muss eine GTX 660 reichen. Hab eine schöne Asus bekommen.
 
Ok, kannst die GTX 660 neben der CPU und dem RAM ja auch noch etwas übertakten ;) Macht alles zusammen vllt. ~ 5 FPS aus. Und ob 30 FPS oder 35 FPS merkt man schon etwas. Für mehr, bräuchtest du custom Kühler für CPU und GraKa + Top Gehäuselüftung + Mod Bios für die GraKa. Google "Q6600 übertakten" oder "Q6600 overclocking" und für die GTX das Gleiche. Auf youtube findest du auch Videos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus eigener Erfahrung: Ein Phenom II X4 945 @3,7 GHZ sorgt dafür, das GTA5 ab und an mal unter 30 FPS fällt, egal wie niedrig die Grafikeinstellungen sind ;).
 
Mit 30 FPS non OC und 35 FPS OC für GTA5 meine ich logischerweise nicht, dass diese permanent anliegen, sondern die geschätzte durchschnittlich anliegende FPS Rate. Im oben verlinkten Video von preadfish sieht man das auch: Es gibt drops bis 12 FPS und peaks bis 40 FPS, liegt aber meist so knapp um die 30 FPS.

Er muss schauen, dass er aus der CPU jedes Mhz rausholt was geht. Sprichwörtlich ein Kampf um jedes FPS - zumindest in GTA5. Andere Spiele sollten besser laufen, sofern er jetzt nicht mit Battlefield 4 64 Player Multiplayer kommt. Offline dürfte aber auch das gut laufen und kleine 30 Hz Server sollten auch klappen.
 
Neos2c schrieb:
So um die 70 € wären gut.

Mit Glück bekommst du eine HD 7870 für den Preis, die Karte kommt bei mir mit GTA V sehr gut klar (allerdings mit einem i7 2600).
 
Je nach Prozessor kann er zumindest GTA V vergessen, egal was für eine Karte er nutzt. Wenn die 8800GT mit verbaut war, als er den Rechner zusammenstellte wird es aber wohl ein Q6600-QX6800 sein. Die pfeifen bei dem Spiel aus dem letzten Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..er möchte nicht viel investieren. Also muss er dann damit leben, dass einige Spiele
nicht optimal laufen. Habe den Prozessor jetzt mal au 2,88GHz übertaktet. Läuft einwandfrei.
Prozessor ist ein Q6600. Als Grafikkarte kommt eine gebrauchte Asus GTX660 rein.
Seine alten Spiele werden sicher laufen. Wie und ob GTA5 läuft sieht er ja dann.
Danke für die Beiträge. Hat mir geholfen!
 
Zurück
Oben