News Benchmark: Tomb Raider für Linux läuft langsamer als unter Windows

Schon erschreckend was man hier so lesen muss.

Es ist doch klar dass viele Spiele die hauptsächlich für Windows Systeme produziert werden auch besser unter dem System laufen. Die Linux-Varianten sind ports. Ähnlich ist es doch bei den berühmten "Konsolen-Ports". Irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass Gaming for Linux ein bisher eher stiefmütterlich behandeltes Thema war. Freut euch lieber dass es in dem Bereich vorran geht und von "schlechter Qualität" kann hier nicht die Rede sein. Die Zahlen wirken für mich eigentlich sehr Spielbar. Und dass manche Grafikeffeckte bei OpenGL nicht so schön rüberkommen ist doch jetzt mal, wenn man ehrlich ist, meckern auf hohem Niveau. First World Problems!

Ich sehe das als einen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn natürlich noch einiges zu tun ist (Budget für die Linuxentwicklung von Spielen ist ja wohl auch eher dürftig).

Das manche Leute immer alles schlecht reden müssen ist echt traurig.
 
Hallo Leute,

das Spiel TR hat doch eigtl. sogar Mantle-Support, falls ich mich recht erinnere, oder..?
Da wäre eine Mantle-zu-Vulkan Portierung sicherlich hilfreicher für die Performance gewesen.

Ist doch toll, dass es immer mehr Spiele für LINUX gibt. Ich sehe das auch positiv!
Ich würde gern dort mehr einsteigen. Windows brauche ich "nur" für die Hardware und vielen Anwender-Programme (Video-, Musik-, Grafik-Bearbeitung), welche für Linux (noch) keine Treiber bereitstellen.

Es gibt aber einige Hersteller (wie z.B. Brother Drucker), die das sehr wohl tun !!! :)

Grüße
 
hübie schrieb:
Soll ich jetzt cherry-picking machen und die anderen 1200 Spiele heraussuchen die auf Windows besser laufen? Selten so ein Quatsch gelesen. :rolleyes:

Hier mal eine Liste beliebter Titel die (teils deutlich) schlechter laufen:

  • Borderlands (TPS und 2)
  • Talos Principle
  • XCOM 2
  • Portal 2
  • Left 4 Dead 2
  • Team Fortress 2
  • SOMA
  • Cities: Skylines
  • Dying Light
  • Transistor
  • Knights of the Old Republic 2
  • Kerbal Space Program
  • ARK
  • Metro: Last Light
  • Shadow of Mordor
  • Goat Simulator

Soll ich weiter machen? :freak: Dann kann ich ja noch alle Probleme anführen die mit Treiber und Hardware zu tun haben.

Dann bitte ich darum die Spiele herauszusuchen die keine Portierungen sind. Aus deiner Liste wären das:

---

Es gibt quasi noch nicht wirklich native Spiele. Und die Hand voll die es gibt übertreffen meistens die Windows Performanz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@CB: Clickbait-Titel hin oder her, eine Erwähnung der Tatsache, dass hier ein Wrapper verwendet wird statt einem nativen Port, vermisse ich in dem Artikel. Sehr schade, dass man diese essentielle Information erst in den Kommentaren zu Gesicht bekommt!
 
Also ich finde den Titel absolut passend, da 100% zutreffend. Natürlich einerseits schade, dass der Port so schlecht läuft, andererseits ist es schön, dass er überhaupt kommt.
Zum Test: ich bin auch der Meinung, dass hier die Nutzererfahrung im Vordergrund steht, dh. der Vergleich DX@Windows gegen OGL@Linux ist absolut legitim. Dass hier einige darauf gleich schlussfolgern, dass OGL nix taugt, ist dann natürlich ein anderes Thema.

Die lausigen Konsolenports->DX@Windows in der Vergangenheit lagen auch einfach am gering gehaltenen Portaufwand, nicht daran dass DX so schlecht wäre.

Könnt ihr bitte noch eine AMD-Karte mit in den Test werfen? Wäre zumindest für mich interessant, wie sich die aktuellen AMD-Treiber unter Linux so schlagen.

Mein Fazit ist aber trotzdem positiv, es geht vorwärts! Wenn DX12 und Vulkan angekommen sind, gibt´s für uns Linuxer hoffentlich auch ähnlich viele FPS und vergleichbare Optik.
 
Tranceport schrieb:
Also ich finde den Titel absolut passend, da 100% zutreffend.

Das ist er nicht. Les ihn nochmal, im Titel wird ein Seiteneffekt als Ursache dahingestellt, das ist ein gravierender Unterschied.

Tranceport schrieb:
Vergleich DX@Windows gegen OGL@Linux ist absolut legitim.

Streng genommen ist es sogar DX@Windows vs DX->GL@Linux, da ist kein Vergleich nötig, es gibt nämlich nur ein mögliches Ergebnis. Inwiefern ist das legitim?

Sollen wir auch eine Mini-Raffinerie in einen Benziner einbauen damit man auch Diesel tanken kann? Und daraus schlussfolgern dass Diesel als Kraftstoff viel effizienter ist?
 
Ich finde es schade, dass sich alle nur beschweren.
Klar ist man vielleicht etwas enttäuscht, über die Performance, aber jahrelang hat man geartet, bis man überhaupt mal Spiele auf Linux hatte und nun haben wir dank Valve(!) endtlich mal ein paar native Portierungen (ohne Wine!).

Dafür gibt es von mir einen Daumen hoch! :)

Dieses ganze geredete von gog.com/DRM usw ist doch sowieso heuchlerisch, solange man Ubuntu benutzt (closed source Treiber, ZFS, etc).
 
Wolfgang schrieb:
2013 ist das Reboot zu Tomb Raider gestartet – allerdings nur für Windows. Seit gestern gibt es auch eine Linux-Umsetzung des Spiels. Unklar war bis jetzt, ob diese auf ein ähnliches Geschwindigkeitsniveau wie die Windows-Fassung kommt. ComputerBase hat dazu einen Benchmark sowie einen Screenshot-Vergleich erstellt.

Zur News: Benchmark: Tomb Raider für Linux läuft langsamer als unter Windows

Eure Ergebnisse sind bei High nicht konsistent mit dem was Phoronix gemessen hat 58 vs 120:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=tomb-raider-linux&num=2

Verwendet Ihr den integrierten Benchmark? Habt ihr die neuesten Treiber ausprobiert? (364.19)
 
Als normaler Spieler will man doch wissen, auf welchem System läuft es besser. Da ist es doch ganu dieser Test, der mir das aussagt. Ich spiele doch nicht mit OGL auf Windows, also interessiert das nicht.

Auch für die Frage, ob ich z.B. auf Ubuntu oder SteamOS setzen soll in Zukunft, kommt es doch nur auf die Frage an, läuft es genauso gut, wie auf Windows @ DX und nicht läuft es genau so gut wie auf Windows @ OGL/Vulkan, da ich das halt gar nicht nutze.

Und Clickbait sieht tatsächlich anders aus.
 
Also mir sagt der Test, dass das Spiel mit einer GTX 970 und den höchsten Qualitätseinstellungen unter Linux gut spielbar ist. 53 fps sind für ein Spiel wie TR doch völlig ausreichend, solange es nicht unter 30fps sinkt bin ich zufrieden. Die meisten Normalos werden nicht mal einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerken. Wäre vielleicht etwas für meinen HTPC auf dem Linux mit Kodi und Steam läuft.
 
matus schrieb:
Eure Ergebnisse sind bei High nicht konsistent mit dem was Phoronix gemessen hat 58 vs 120:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=tomb-raider-linux&num=2

Verwendet Ihr den integrierten Benchmark? Habt ihr die neuesten Treiber ausprobiert? (364.19)

Wer den Artikel tatsächlich liest, ist klar im Vorteil, wird alles genannt.^^ Und dass der TB Benchmark für den Müll ist, da nicht Praxisnah, ist doch eh seit Release bekannt.

Und ich find den Test, sowie auch die Überschrift völlig korrekt und neutral. Die einzige Schlussffolgerung dabei lautet, dass der Port einfach schlecht ist und daher die Win Version deutlich besser performt, nicht dass das per se an OGL oder Linux liegen würde.
 
Aza* schrieb:
Als normaler Spieler will man doch wissen, auf welchem System läuft es besser.

Als 0815 Spieler setzt man Windows ein und selbst wenn der Port 10x so schnell auf Linux laufen würde, hätte sich daran absolut nichts geändert und es wird sich auch auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte hinaus nichts daran ändern.

Also, nein als normaler Spieler bist du von dem Artikel garnicht betroffen, wirst aber grundlos dahingehend konditioniert Linux und OGL für schlecht zu halten.

Jeder der auch nur einigmaßen mit Thema Performance vertraut ist wird sofort feststellen können, dass das Spiel in der Linux-Version CPU-Limitiert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Als 0815 Spieler setzt man Windows ein und selbst wenn der Port 10x so schnell auf Linux laufen würde, hätte sich daran absolut nichts geändert und es wird sich auch auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte hinaus nichts daran ändern.

Also, nein als normaler Spieler bist du von dem Artikel garnicht betroffen, wirst aber grundlos dahingehend konditioniert Linux und OGL für schlecht zu halten.

Seh ich anders. Man kann davon ausgehen, dass mit SteamOS und auch der schlechten Politik seitens Microsoft das Interesse an Linux stark gestiegen ist. Es muss halt nur von den Spieleschmieden mal geliefert werden und das sieht mE anders aus, als hier geschehen.
 
eruanno schrieb:
Bevor man sowas noch testet wären ja Messungen mit aktueller Mesa-Version (git) noch angebrachter.

Leider ändert sich nichts gegenüber zum Test. Bei mir ist es eine AMD 7950 und habe eine Mischung aus Normal und Hoch. Einige Einstellungen sogar auf Aus. Gespielt wird auf Linux Arch mit aktuellen Mesa Git. Mir kommt es so vor als ob es ein misser Wrapper ist. In der Windows Version habe ich so einen kleinen Glitch Fehler direkt am Anfang. Den habe ich unter Windows als auch unter Wine. Bei der Naitiv genau das selbe. Also hier hätte man was tun können. Es ist schon schwer das ganze. Eigentlich sollte Feral die Finger von Dingen lassen, die unter Wine eh besser laufen und sich auf andere Sachen konzentrieren.

Insgesamt sehe ich bis jetzt, das einiges unter Wine Gallium Nine besser läuft und das einige Firmen die Finger von dem ganzen sein lassen sollten. Naitiv Games finde ich die ganzen Indie Schmieden super. Die Games laufen und machen Spass ohne Ende. Da braucht es nicht viel AA oder AAA Games.

Linux, Mac und Windows sind einfach unterschiedliche Systeme. Und es muss nicht alles bei dem anderen laufen.

Ist es in der Welt von Smartphone und Tablets so, die mit Android, IOS und Windows sind? Nein. Also bitte, das dumme Geschwätze sein lassen und jedem User seine Entscheidung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch schrieb:
...Die meisten Normalos werden nicht mal einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerken..

Die "Normalos" setzen auch kein Linux ein zum Spielen ;)

Woran erkennt man dass ein Wrapper genutzt wird? Vielleicht ist die Engine nur unzureichend angepasst worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Linux nutzt, hat was besseres zu tun als Spiele zu spielen.

*ZINGER*
 
obz245 schrieb:
Es ist schon schwer das ganze. Eigentlich sollte Feral die Finger von Dingen lassen, die unter Wine eh besser laufen und sich auf andere Sachen konzentrieren.

Insgesamt sehe ich bis jetzt, das einiges unter Wine Gallium Nine besser läuft und das einige Firmen die Finger von dem ganzen sein lassen sollten. Naitiv Games finde ich die ganzen Indie Schmieden super. Die Games laufen und machen Spass ohne Ende. Da braucht es nicht viel AA oder AAA Games.

Feral macht das aber nicht von sich aus sondern wird von Square Enix beauftragt. Die waren offenbar der Meinung, dass ein Port her soll. Es ist schon auch noch ein starker Unterschied, ob es nativ läuft und mit einem Klick in Steam installierbar ist oder man sich wine mit gallium nine aufsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aza* schrieb:
Es muss halt nur von den Spieleschmieden mal geliefert werden

Gutes Stichwort.

Ich würde sogar meine Spiele nochmal kaufen, wenn es gute Umsetzungen für Linux geben würde. Aber dafür sind sich die Herrschaften zu fein, weil sie nichts riskieren und bloß nur das aller nötigste leisten wollen. So kann wie hier einfach nur Müll rauskommen.

Das ist wie bereits angemerkt wurde ein billiger Port ohne nativen OpenGL-Renderer, darauf kann man absolut verzichten. Hier geht es einfach nur darum, schnell und mit möglichst geringem Aufwand weitere Kunden zu erschließen (Linuxnutzer).
 
Ich werde es kaufen - unter Linux - und zocken - unter Linux.
Damit der Hersteller daran was verdient und zukünftig wieder für Linux portiert oder direkt produziert.

Und der Artikel-Titel ist grammatikalisch schon fragwürdig - clickbait hin oder her:

Denn Tomb Raider für Linux läuft schon mal gar nicht unter Windows - da läuft nur Tomb Raider für Windows. Oder läuft Tomb Raider für Playstation unter Windows?

Nein!

Ordentlich formuliert müsste es lauten:

Tomb Raider läuft unter Linux langsamer als unter Windows


Da hat die Qualitätskontrolle auf jeden Fall versagt.

(Mein deutsch ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber ich schreibe ja auch keine Artikel für große Webseiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben