Secure Boot Violation - Problemvariante

RepairMe

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe mir einen Raid 1 Rechner für Officearbeiten zusammengebaut mit folgender Konfiguration:

Asus Mainboard H97M-E
Intel i3 Prozessor
8 GB Ram
2x1 TB HDD
Windows 7 Pro 64 bit

Das war im September letzten Jahres und alles hat wunderbar funktioniert.

Jetzt plötzlich startet der Rechner nur noch mit der Secure Boot Violation Warnmeldung und ein Windows Start ist nicht mehr möglich, es erscheint nur ganz kurz ein Bluescreen und er springt zurück in den Bootvorgang.

Wenn ich ins Bios gehe um den Secure Boot abzuschalten ist dieser grau hinterlegt und aktiviert.... ich kann diesen gar nicht
deaktivieren. Diverse andere Einstellungen bringen mich auch nicht weiter.

Jetzt habe ich beide Raid HDD´s abgehängt und eine andere 2,5 Zoll HDD angeschlossen um ein neues OS aufzubauen.
Er fängt an zu installieren, bricht dann aber irgendwann ab und sagt ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten und ein Neustart ist erforderlich, reparieren klappt nicht und ich laufe im Kreis.

Hat jemand noch eine Idee? Ich vermute jetzt, dass das Mainboard defekt ist?

Beste Grüße
Kai
 
Das wurde durch ein kürzlich veröffentlichtes Windows-Update verursacht, da musst du mal Google befragen wie das zu lösen ist - oder Suchfunktion hier im Forum.
 
Hatte ich auch - bei mir hat es geholfen im bios secure boot auszustellen.
bzw auch uefi boot ausschalten.
 
Das Problem ist ich kann es gar nicht ausschalten, es ist aktiviert und grau hinterlegt... ich komme da leider gar nicht mehr ran, um es umzustellen, was ich sehr seltsam finde...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch Passwörter vergeben, aber dies hat nichts geholfen.

Was ist wenn ich den Secure Boot Schlüssel lösche? Wie wirkt sich das auf mein System aus und die anderen Optionen die man löschen kann wie PK, KEK, DB und DBX - kann ich die WErt auf default setzen, bringt das was?

Kennt sich damit jemand aus?

Grüße

Kai
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt den Secure Boot Schlüssel gespeichert und dann gelöscht, damit war auch Secure Boot wieder deaktiviert, neu gebootet und er startet wieder.

Ich vermute dass ein Update von Windows oder sonst. im Secure Boot Schlüssel einen Fehler verursacht hat und dieser dann das Problem auslöst.

Lösung: Secure Boot Schlüssel speichern und dann löschen, Neustart und es geht wieder.

Cu

Kai
 
Das Problem ist das Windows 7 überhaupt nicht SecureBoot fähig ist. Das es dennoch bis jetzt geklappt hat lag wohl daran, dass die meisten UEFI Programmierer eine für Win7 passende Signatur eingebaut haben ;)

Im März hat ein Update für Bitlocker das Problem ausgelöst, jetzt im April hat ein Update andere Dateien es Bootprozesses aktualisiert.

Lösung: SecureBoot auf Legacy/Other OS stellen oder halt die Schlüssel löschen ;)
 
Und ich frage mich noch immer warum Rechner mit Win 7 Home oder Pro ein Bitlocker Update bekommen obwohl bei diesen Systemen Bitlocker gar nicht enthalten ist.
 
@Bolko: Das Update KB3146706 hat die winload.efi ausgetauscht, auch hier schlägt SecureBoot an wenn ich richtig informiert bin.

​Ändert aber nix an der Tatsache das Windows 7 und SecureBoot inkompatibel sind. :)
 
Zurück
Oben