Forschungsfrage Powerpoint [Studium]

syrius007

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
126
Hi liebe Community,

meine Gruppe hat das Thema Powerpoint zugeschrieben bekommen und wir sollen uns nun eine Forschungsfrage, wie z.B welchen Einfluß hat Powerpoint auf Präsentation etc. ausdenken.
Wir müssen hierzu eine Ausarbeitung schreiben.

Ehrlich gesagt, hörte sich das Thema [Powerpoint] beim ersten Mal sehr einfach an, doch es ist viel schwieriger als gedacht. Habt ihr vllt. weitere Forschungsfragen, die man leichter beantworten könnte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche PowerPoint mit einer Latex Präsentation, was sind die Vor-/Nachteile von beiden, welche werden in welchen Forschungsgebieten bevorzugt eingesetzt usw.
Zusätzlich könnt ihr vllt noch darauf eingehen, was eine gute Präsentation ausmacht und wie diese Kriterien mit PowerPoint erfüllt werden können.

Ansonsten Ideen von anderen wissenschaftlichen Arbeiten holen, ihr werdet eh einige Quellen benötigen nehme ich an. http://dl.acm.org/results.cfm?query=powerpoint&Go.x=0&Go.y=0
 
Finde eure Frage doch eigentlich schon gut. Warum denn nicht?
Vergleicht doch einfach eine PP-Präsentation mit einer Präsentation ohne.
Die Vor- und Nachteile lassen sich doch sicherlich relativ leicht herausfinden.
 
Studium? Klingt eher nach 9. Klasse Hausaufgabenhilfe..... Wenn du wirklich Anregungen möchtest, dann solltest du vielleicht deine Gedanken dazu mal aufschreiben, damit wir diese dann ggf. aufgreifen/verbessern können. So ist es eine "Bitte macht mir meine Hausaufgaben" Frage....
Und meinst du wirklich, dass es der Sinn eines angehenden Akademikers ist sich Fragen auszusuchen, die einfacher zu beantworten sind :freak: ?
 
Scythe1988 schrieb:
Und meinst du wirklich, dass es der Sinn eines angehenden Akademikers ist sich Fragen auszusuchen, die einfacher zu beantworten sind


Ich stimme dir vollkommen zu!

Mein Freund und ich saßen gestern in der Bibl. und haben uns viele Bücher angeschaut um Ideen zu bekommen.
Wir sind zum Schluß gekommen, dass es wenig Sinn macht einfache Fragestellungen zu bilden, sowas wie: Wie gestaltet man eine gute PP Präsentation etc.
Wir wollen eigentlich eine ganz andere Schiene einschlage und zwar mit einer Fragestellung, die nicht leicht zu beantworten ist bzw sich von anderen Fragen abhebt.

Das was uns vorschwebt:

Weshalb werden PP-Präsentationen unterschiedlich von Personen wahrgenommen?

Diese Frage soll ich damit beschäftigen, dass man durch PP-Präsentationen unterschiedliche Reaktionen bei Menschen aufruft.
Die einen sehen das und die anderen sehen was anderes.

Wieso sind PP-Präsentationen eher nachteilhaft trotz entgegener anderslautenden Meinungen?

Hier haben wir uns überlegt, dass beispielsweise die PP-Präsenation eher vom Vortragenen ablenkt, beispielsweise durch zu vielen Animationen, Farbspiele etc.

Das wären nun zwei Fragestellungen, die ungefähr die Richtung einschlagen, die wir gehen möchten, was aber nicht fest ist, alles kann sich noch ändern.

Hoffentlich könnt ihr uns einwenig mit Ideen helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
syrius007 schrieb:
Wieso sind PP-Präsentationen eher nachteilhaft trotz entgegener anderslautenden Meinungen?

Nachteilhaft gegenüber was? Keine Präsentation? (Das eine schlechte PP Präsentation schlecht ist ist klar, aber ihr formuliert das ja allgemein).

Die Formulierung der Frage würde ich mir nochmal gut überlegen. Eine gute PP Präsentation + Vortrag ist immer besser als nur ein Vortrag.

Außerdem wird es wohl schwierig werden für diese Behauptung Literatur zu finden.
 
syrius007 schrieb:
Wieso sind PP-Präsentationen eher nachteilhaft trotz entgegener anderslautenden Meinungen?

Hier haben wir uns überlegt, dass beispielsweise die PP-Präsenation eher vom Vortragenen ablenkt, beispielsweise durch zu vielen Animationen, Farbspiele etc.
Total verspielte Präsentationen kenne ich nur aus dem 'Kindergarten'. Bei den größeren Firmen gibt es eine CI Policy die das Layout etc. vorgibt und da kommen idR kaum Animationen vor. Und direkt mit einer wertenden Frage einsteigen, ich weiß ja nicht (kaum ein Mensch im IT Umfeld denkt das PP Präsis vorteilhaft sind, werden von den meisten eher als Cancer betrachtet.

Was einigermassen interessant wäre, ist eher die Frage ob die Nutzung des Mediums Powerpoint an sich eine Veränderung der Botschaft/Aussage nach sich zieht. Komplexe Sachverhalte lassen sich nunmal nicht in Einzeilern mit 20+ Font darstellen.
 
@ Mextli

Was wäre denn eine Alternative, digitale Daten effizient einer Gruppe, die eventuell auch noch über die ganze Welt verstreut ist, zu präsentieren?

Für den Inhalt ist der Präsentierende verantwortlich. Warum sollte Powerpoint einem Krebsgeschwür (kein deutscher Muttersprachler?) gleichen? Powerpoint ist nur ein Werkzeug. Nur weil jemand sich mit dem Hammer auf den Finger schlägt, ist ja nicht gleich der Hammer schlecht...
Ich kann und habe schon sehr komplexe (wobei das ja auch relativ ist) Sachverhalte mit Powerpoint präsentiert. Und da können sogar animierte Folien helfen, wenn es sich zum Beispiel um Prozessabläufe handelt. Ich bin schon mehrere Stunden an einer Folie gesessen, damit diese genau das aussagt, was ich auch beabsichtige.
Wenn deine Präsentation eine Veränderung der eigentlichen Botschaft nach sich zieht, dann läuft aber etwas gehörig falsch. Eine Präsentation unterstützt eigentlich deine Botschaft mit Informationen, die man verbal nur schlecht kommunizieren kann (ein Bild sagt eben manchmal mehr als tausend Worte).


@ syrius007

Dein wertender Themenvorschlag zeugt nicht wirklich von viel Verständnis, was Präsentationen angeht.
Selbst die Frage nach einer guten Präsentation lässt sich nicht pauschal beantworten und ist schon komplex genug. Der Inhalt hängt eben extrem stark vom Publikum und der Intention ab.
 
syrius007 schrieb:
Hoffentlich könnt ihr uns einwenig mit Ideen helfen :)
man sieht, du hast noch nie PPT wirklich eingesetzt.

im berufsleben musst du z. B. in 3 stunden in einem meeting etwas vorzeigen, da nimmst du idr. PPT und dann rotzt du die inhalte hin und bastelst nicht mit Animationen.

PPT hat sich vermutlich aufgrund der geringen größe und der design-freiheit durchgesetzt.

mit PPT kannst du alles mögliche abbilgen
listen
sätze
diagramme
statistiken (um ganze firmen zu diskreditieren oder zu übervorteilen)
zeitleisten
gant-diagramme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

vielen Dank für eure Anregungen.

Nach einwenig nachdenken haben wir uns überlegt, dass wir vllt. doch eher auf die Schiene gehen, wie PP eine Präsentation unterstützen kann z.B durch die Qualität der Folien.

Wie viel Text und Bild soll auf den Folien. Im Anhang ein sehr schönes Beispiel.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben