Nach Neustart geht der Pc nicht mehr an

Deutoholiker

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
1.021
Guten Tag zusammen,

Ich hab zur Zeit das Problem das mein System (siehe Signatur)
Nach eine Update in Kombination mit einen neustart nicht mehr hochfahren will.

Wenn ich auf den Power Knopf drücke bewegen sich die Lüfter nur ganz kurz und dann passiert gar nix mehr, erst wenn das Netzteil aus und wieder an gemacht wird kann man den oben beschrieben Fehler reproduzieren.

Was ich schon ausprobiert hab.

Ich hab mit einem anderen Netzteil getestet.
Auch hier passiert genau das gleiche wie oben.

Nullmethode ausprobiert.
Dabei ist mir dann auf gefallen als ich nur den 24 Pin Mainboard Stecker (ohne 8 Pin CPU) das alle Lüfter dauerhaft durchlaufen und auch alle Lichter auf dem Mainboard leuchten.

Sobald der 8 Pin Stecker dran ist gibt es nur den oben genannten kurze zücken.

Darauf hin hab ich erstmal die CPU und den Sockel mir angeguckt. Beides sieht ok für mich aus. Keine verbogenen Pinsel oder schwarze Stellen um den CPU Sockel.

Den Jumper hab ich noch nicht gesetzt, da ich gerade etwas verwirrt bin und es auch im Handbuch nicht gefunden hab wo ich den setzten soll.

Ich vermute das mein Mainboard sich wohl nach fast 4/5 Jahren leise verabschiedet hat. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Hab ich irgendwas vergessen oder übersehen ?
Sollte das MB durch seine, was gäbe es den für eine gute alternative? Weil ich würde mir jetzt wirklich ungern ein komplett neues System holen deswegen.

Schon mal viel lieben dank für alle die mir helfen

Danke und Gruß
Deuto
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ähnliche Symptome an einem P6T Deluxe. Nach etlichem Rumprobieren und Fluchen hat alles vom Mainboard runter- und wieder draufbauen das Problem bei mir behoben.
 
Moin,

welche Signatur? :evillol::evillol::evillol:


PEACE
 
System: I7 2600K; Asus P8P67 Evo Rev.3; Gigabyte GTX 670 Oc windforce 3x; 16 GB G.Skill RipjawsX DDR3 -1600; HDD 500GB ; 128 GB SSD; Corsair AX760i

Kühlung: Prolimatech Blue Series Armageddon


Nachtrag

Die HDD und SSD waren auch schon komplett ab.

Ich werde einfach alles nochmal zerlegen und zusammen bauen und dann gucken wir ob es geht oder nicht.

Sonst hat vielleicht einer von euch eine Idee was es noch für gute Mbs fürs eine alte Sandy gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deutoholiker

Die Mainboardbatterie ist es jedenfalls nicht, denn dann würde es direkt ins Bios gehen. Deine Beschreibung ist etwas undeutlich bzw. ungenau.

Hast du mal die 500 Gbyte Platte alleine Probiert? Wenn sich nichts ändert, einfach mal die SSD alleine. Klemm einfach mal alles ab. Dann nach und nach eines nach dem anderen wieder dran.

So solltest du am besten dem Rätsel auf die Spur kommen.

Voon welchem Update sprichst du? Software-Update oder eben irgendeine Neue Hardware? Das meine ich eben wenn ich sage, daß deine Beschreibung zu Wünschen übrig läßt. Man kann Null nachvollziehen, was du eigentlich gemacht hast.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun das Mainbaord auf einen Karton aufgebaut und so gestestet.

Wenn die CPU Stprmversorgung angeschlossen ist dreht sich der CPU Lüfter ganz kurz und es kommt von Netzteil so ein Ping Ton. Wenn man noch mal den Power Knopf drückt passiert gar nicht mehr und man muss erst den Schalter von Nt hin und her schalten damit wieder der oben beschrieben Fehler entsteht.

Wenn die CPU nicht mit Storm versorgt wird (8Pin Stecker) läuft der Lüfter ohne Probleme und ich kann das Systeme immer und immer wieder über den Power Knopf an und ausschalten

Das könnte ich jetzt mit zwei verschiedene Netzteile testen.


Ps: die Spannungswandler und die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen alle optisch ok aus. Ich kann auch keinen Geruch von etwas "verbrannten" wahrnehmen
 
Diese Null-Methode bringt nur was um zu sehen ob ggf. andere Komponente einen Fehler verursachen können und um sicher zu gehen dass alles richtig angeschlossen wird. Ist jedoch eines der Hauptkomponente defekt dann wirst du mit dieser Methode auch nicht weiter kommen, da du den Fehler ja immer mit nimmst.

Solch ein Fehler kann man nur mit einem Ausschlussverfahren nachgehen, also andere Arbeitsspeicher, andere CPU und deine Arbeitsspeicher und CPU auf ein anderes Mainboard testen um auch dass Mainboard ausschließen zu können.

Meine Erfahrung hat hier jedoch gezeigt dass in so einem Fall sehr oft die Arbeitsspeicher defekt sind, ganz selten die CPU. Bedenken muss man auch dass sich der Speicher Controller auf der CPU befindet und so fehlerhafte Speicher ein Fehlverhalten mit auf die CPU übertragen können.

So kam es in einem anderem Fall wo ein komplett neues System zusammen gebaut wurde vor dass das Mainboard ein CPU Fehlercode Ausgabe und am ende nur die Arbeitsspeicher die gekauft wurden nicht unterstützt wurden. Das Fehlverhalten war dass selbe wie bei dir.
Mit anderen Arbeitsspeicher lief dass System dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deutoholiker

Es wurde doch schon mehrmalig geäußert, alles vom Board entfernen. Dann Stück für Stück anschließen. Natürlich sind da auch die Ram-Riegel gemeint. Also zuerst einmal einen Riegel, CPU Anschließen, dann Starten. Den Rest weg lassen. Es muß sich dann was tun, zumindest Biosfehlermeldungen am Bildschirm. Wenn das Verhalten das gleiche ist, einfach den anderen Riegel.

Ganz einfach. Wenn du so vorgehst, kannst du Ratzfatz Ausschließen, an was es eben nicht liegt. Ist halt etwas Aufwendig, aber so kommst du ans Ziel.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ IICARUS

Wenn man ja mal wüßte, was er überhaupt gemacht hat, könnte man sehr viel besser nachvollziehen, was da Passiert sein kann bzw. wieso sich diese Macken Zeigen.

Und da der TE sich verweigert, steige ich nun aus bei dieser Sache.

So long...
 
Ich hab natürlich jeden Ram Riegel für sich Einzel und in Kombination durch getestet ohne Erfolg. Wenn das oben nicht richtig verständlich war tut es mir leid

Des weiteren kommt das System ja noch nicht mal in den Boot Screen und somit kommt auch kein Signal am Monitor an

Es war ein Update zu Microsoft C+ V 2015
 
Also der Verdacht liegt nahe, dass es das Mainboard und/oder CPU sein könnte. Man sollte schon wenigstens in´s BIOS kommen.
 
Das beide Module zugleich defekt sein könnten glaube ich auch nicht.
Wir wissen nicht ob OC betrieben wurde und falls ja wie hoch hier immer die CPU belastet wurde, daher kann man die CPU nicht gänzlich ausschließen.
 
Die CPU war nicht übertaktet, da ich keine Performance Probleme bis jetzt hatte.

Normaler Intel Turbo war aktive, dabei wurde auch die Spannung manuell im BIOS per Off Sets auf -0.1V seit erst Installationen reguliert.

Also unter Last hatte sie Ca. 1,22 bis 1,25 V Anliegen
 
ok alles klar, dennoch kannst du entweder ein Ausschlussverfahren mit anderen Komponente falls vorhanden machen um den defekt auf die Spur zu kommen oder halt auf Verdacht was kaufen.

Wir können hier auch nur Spekulieren und dir nichts konkretes zusagen.
Ergänzung ()

Ausschlussverfahren bedeutet eine andere CPU und Arbeitsspeicher mit deinem Board zu testen oder deine CPU und deine Arbeitsspeicher auf einem anderem Board zu testen.
 
Das is mir schon klar.

Nur hab ich leider keine weiteren Ersatzkomponenten zuhause rum liegen um zu testen.
Aber ich hab da den ein oder anderen Hardware Sammler im Freundeskreis. Vielleicht geht da was.

Sollte das MB eventuell einen weg haben, welches 1155 Mainboard wäre den empfehlenswert?

------------Update-------------

Hallo zusammen,

Ich wollte mich nur noch kurz melden.

Ich hab mir ein Ersatz Mainboard besorgt (Asus P8Z68-V Pro) und musste damit leider feststellen das nicht nur mein altes Board sondern auch meine CPU kaputt gegangen ist.

Mit meinen alten 2600 startet das System nicht und mit eine 2500 geht es sofort und das auf zwei unterschiedlichen Boards

Ist natürlich was ärgerlich, aber so was kann schon mal passieren.
Jetzt bootet das System wenigstens wieder und ich kann es erstmal korrekt verkabeln und alles neu installieren.

Danke an alle die sich hier für mich Zeit genommen haben, um mir bei meinen Problem zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben