Nach Marshmallow Update schlechter WLAN Empfang, Xperia Z3

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.825
Hi,

Problem siehe Titel, das Phänomen ist reproduzierbar.
Seit dem Update habe ich Probleme mit dem WLAN Empfang, wo ich vorher bspw. Noch 2bis3 Balken hatte, habe ich jetzt teilweise gar keinen Empfang mehr.

Gegengestet mit Android 5.1 lollipop.

Weiß da jemand ob es ein Sony oder ein Android Problem ist? Kennt jemand Workarounds o.ä.?

Ansonsten halt wieder zurück auf Lollipop.

Greetz
 
Ich hab nur das z1c aber seit Android 5.x.x lahmen Aufbau. Auch träge Datenübertragung desöfteren, obwohl ich daneben sitze. Wenn ich WLAN ausschalte rennt plötzlich alles, obwohl nur hsdpa.
Sowas hatte ich bei lollipop nie.
 
@firexs: Du weißt, dass Android 5.x.x "Lollipop" ist ;)
Ich war mit meinem Z1C bis zuletzt mit letzter Stock Firmware eigentlich sehr zufrieden.

Beim Z5 habe ich jetzt leider keinen Gegentest, weil ich nach auspacken direkt auf Marshmallow geupgradet habe. Wie hast du das Update denn durchgeführt? Ich würde eigentlich immer danach oder davor einen Werksreset durchführen.
 
Selbstverständlich mit Factory Reset und dann per Image, das Problem ist halt ich bin mir zu 100 % sicher das es an Marshmallow liegt, habe 2 baugleiche Geräte hier und es ist auf beiden dasselbe Ergebnis, bei Lollipop WLAN bis in das hinterste Eck des Grundstücks, bei Marshmallow ist ca bei der Hälfte Schluss.

Die Entfernung/ Wände o.ä spielt daher keine Rolle, liegt an der Software. Nur würde mich eben interessieren ob dies ein Problem bei Sony oder bei Google / Alphabet ist.

Mit meinem Nexus gibts dieses Phänomen nicht mit Marshmallow, deswegen tippe ich persönlich auf die spezielle Sony Version von 6.01
 
Ups :) ich meinte kitkat lief besser im WLAN Aufbau.
 
Es wurden sicher auch die Modem und Energieverwaltungstreiber für den SoC seitens des Herstellers für Marshmallow angepasst und das Zusammenspiel zwischen Treiber und Betriebssystem funktioniert je nach Softwareintegration und Einstellungen nicht richtig. Das kann Probleme verursachen, was nicht umbedingt an Mäusespeck liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Nachbar, sowas in der Art denke ich auch, nur kann ich es nicht mal annähernd so qualitativ ausdrücken wie du :lol:
Ergänzung ()

Es ist aber schon ein krasser Unterschied zu lollipop, mittlerweile habe ich Marshmallow seit gut 1,5 Wochen drauf und konnte viele eindrücke bzgl WLAN Empfang sammeln.

Man meint ich habe ne schlechtere Antenne im Z3 :freak:
 
Zurück
Oben