Ist die Grafikkarte im Notebook kaputt?

O

OhneObst

Gast
Hallo!
Ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum ausgesucht.
Bei unserem 5 Jahre alten Medion Akoya P8614 ist seit ein paar Tagen ein rosa Bildschirm vorhanden. Vorher lief alles problemlos .
Ok, das Gerät ist nicht mehr das jüngste, verrichtete aber stets gute Dienste.
Drauf ist Windows 7.
Das komische ist, im Geräte Manager wird kein Fehler angezeigt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler sein könnte ?
 

Anhänge

  • IMG-20160428-WA0033.jpg
    IMG-20160428-WA0033.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 377
  • IMG-20160428-WA0034.jpg
    IMG-20160428-WA0034.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 310
Ok, danke. Und würde sich da noch ne Reparatur lohnen ?
Ergänzung ()

Freak_On_Silicon schrieb:
Starte mal in den abgesicherten Modus.

Der Rechner ist zu Hause und ich im Büro. Daher geht das erst nachher.
 
Wird das System auch mit genügend Abstand von den Schlitzen die für die Belüftung da ist, auch betrieben ? Villeicht mal Lüftungschlitzen reinigen und nach die neusten Treiber runterladen. http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows+7+-+32

Sonst mal Antivirscan durchführe. Wenn das nix gebracht hat alles, wars es mit dem Notebook ^^. Wenn du noch Lust hast zum basteln, kann man das Notebook ausereinander nehmen, Platine mit Grafikchip in den Backofen reinschieben und wieder einbauen und betten.

http://blogpirat.de/2011/07/14/unkonventionell-defekte-hardware-im-backofen-reparieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Deinstalliere bitte Quicktime sofort wenn du dir keine Trojaner einfangen willst:

https://www.computerbase.de/2016-04...time-fuer-windows-erhaelt-keine-updates-mehr/

Ok, danke, wird gemacht!!!!!
Ergänzung ()

Rangerkiller1 schrieb:
Wird das System auch mit genügend Abstand von den Schlitzen die für die Belüftung da ist, auch betrieben ? Villeicht mal Lüftungschlitzen reinigen und nach die neusten Treiber runterladen. http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows+7+-+32

Bei den Schlitzen gucke ich schon immer und sauge auch mit nem kleinen Staubsauger. Aber ich werde Deinen Rat mal befolgen. Danke Dir!
 
Wenn das Problem Temperaturbedingt auftritt, dürfte direkt nach dem Start kein Problem auftreten, erst, wenn das Gerät warm wird.
Bei defektem VRAM hast du das Problem immer.
Könntest auch mal Temperaturen mit HWInfo 64 auslesen.
 
Könnte ein defekter VRAM sein.

Könnte aber auch am Verbindungskabel zwischen Monitor und Board liegen.

Genau dieses Fehlerbild in Rosa hatte ich mit einem Lappy vom Kumpel.

Auseinandergebaut und dann gesehen, das das Kabel total gequetscht war und offen war.

Denn es rutschte aus welchen Gründen auch immer, aus der dafür vorgesehen Kabelschiene raus und die Mechanik klemmte es ein.

Kabel provisorisch gefixt und in die Kabelschiene zurückgeklebt und die Kiste läuft immernoch.
 
Was passiert mit einem externen Monitor? Falls das Problem NICHT auftritt, ist lediglich das Verbindungskabel vom Bildschirm zum Laptop ausgeleiert. Ob sich aber auch eine Reparatur lohnt ist fraglich. Ansonsten ist die VGA Karte oder deren Speicher tatsächlich defekt.
 
mykoma schrieb:
Wenn das Problem Temperaturbedingt auftritt, dürfte direkt nach dem Start kein Problem auftreten, erst, wenn das Gerät warm wird.
Bei defektem VRAM hast du das Problem immer.
Könntest auch mal Temperaturen mit HWInfo 64 auslesen.

Also, das Problem besteht dauerhaft, egal ob beim Start oder nach 2 Std.
 
Die Option mit dem Kabel würde ich auch nochmal überprüfen, ist ein sehr guter Einwand und das ließe sich evtl. schnell und günstig reparieren.
 
Ext. Monitor zeigt auch einen rosa Bildschirm. Das hatte ich vergessen, zu erwähnen.
 
Hatte der ante Laptop von meinem Vater auch....ich hab ihm die Grafikkarte deaktiviert und jetzt ackert der Prozessor aber das Bild ist wieder ok^^. Ist natürlich kein Zustand aber falls die Probleme schlimmer werden kannst du so zumindest noch etwas damit leben bis du einen neuen hast.
 
Yep.

Schalt die Graka ab und lass über die iGPU laufen.

Hast zwar nicht die Leistung wie mit der dedizierten Graka - aber das Bild wird ok sein mMn.
 
:daumenDas werde ich erstmal machen. Vielen Dank! Ihr seid echt spitze.
 
Zurück
Oben