Alte Ks Aktiv Boxen

Omoshiroi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
97
Habe von meinem Vater alte KS Boxen entdeckt (Verstärker und weiteres ist irgendwo am Dachboden vorhanden).

Habe keine Ahnung von dieser Materie und wollte von euch wissen, um welche Boxen es sich hier genau handelt (TYP) und ob diese für einen SmartTV geeignet sind.

Bilder im Anhang
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Omoshiroi
 

Anhänge

  • IMG_20160429_133218.jpg
    IMG_20160429_133218.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20160429_133244.jpg
    IMG_20160429_133244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 472
  • IMG_20160429_133248.jpg
    IMG_20160429_133248.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 313
Wenn ich nicht falsch liege ist das eine KS aktiv 4 und natürlich sind die (sofern technisch ok ) für einen TV geeignet.
Mir wären die für TV Ton aber zu schade wir reden hier von ls die in den 80ern gut 4,5k DM gekostet haben.
Die werden sicher etwas liebe brauchen die Sicke des Mitteltöners sieht auf den Bildern seltsam aus und die Elektronik müsste auch mal überprüft werden aber alles in alleim ein ls an dem sich sowas durchaus noch lohnt.
 
Die Teile benötigen keinen Verstärker. Ob es brauchbare Adapter gibt, mit denen du ein analoges Signal aus deinem schlauen TV bekommst, weiß ich nicht. Definitiv müssen die Mitteltöner überholt werden - ich denke es wäre keine falsche Entscheiung die Dinger professionell überholen zu lassen.
 
Auf alle Fälle mal die Mitteltöner ausschrauben und Modellbezeichnung feststellen. Falls Du kostengünstig Ersatz findest, dann austauschen. Ansonsten lohnt bei solch hochwertigen Lautsprechern auch immer eine Sickenreparatur, auch wenn es in diesem Fall evtl. sogar nur eine "kosmetische Operation" wäre, denn u.U. hat die Sickenalterung keinen merkbaren Einfluss auf den Klang.
Natürlich auch mal eine Klangprobe machen, denn neben den Sicken der Mitteltöner kann auch die Elektronik (bzw. manche Kondensatoren) der Alterung ausgesetzt gewesen sein. Aber Kondensatoren wechseln ist nicht so teuer, wenn man jemanden kennt, der sie durchmessen kann.
 
Zurück
Oben