Wann kommt Kodibuntu auf 16.04 Basis?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo wertes Forum,

da ich bei eigenen Recherchen nichts brauchbares gefunden habe, frage ich jetzt hier, ob bekannt ist, wann Kodibuntu auf den Unterbau von "16.04 LTS" gebracht wird?

Hintergrund: Ich habe eine Zbox CI-323Nano, auf der läuft das "alte Kodibuntu" leider nicht. Auch reichen meine Linuxkenntnisse nicht aus, um selbst sowas zu bauen. Ich hab vor einigen Wochen mal etwas rumexperientiert und es leider nicht zustande bekommen, mir selbst ein System für / mit Kodi zu bauen. Z.B. habe ich den internen IR-Port nicht zum laufen bekommen, auch unter zu Hilfenahme zahlreicher Tutorials und How-to Beiträge. Auch das Erstellen einer Loginsession, bei der gleich Kodi startet, war für mich nicht trivial. Linuxinsider dürfen jetzt gern lachen ;-)

Ein anderer Ansatz: Nutzt jemand evtl. schon eine CI-323Nano erfolgreich? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn er oder sie mir ein Image seiner Kodi Installation zur Verfügung stellen könnte.

Danke für eure Mühen und

Gruß vom dude.
 
Dritter Treffer für eine Googlesuche nach dem Gerätenamen + Kodi ist OpenELEC. Wenn es kein Problem darstellt, daß OpenELEC außer bei den Addons relativ eingeschränkt beim Nachinstallieren von Programmen ist, und du einfach nur etwas zum Abspielen von Filmen/Musik suchst, bist du bei OpenELEC aber genau richtig. Ausprobieren!
 
Großteil der Devs von OpenElec haben das Projekt verlassen weil der Maintainer wohl ziemlich inaktiv geworden ist/war...

Fork/Nachfolger ist LibreElec. Ansonsten kannst du doch auch einfach xubuntu/lubuntu installieren und die aktuelle Kodi Version installieren und "in den Autostart" packen. Anleitung hier

Oooooder du wartest einfach ein bisschen, Ubuntu 16.04 ist gerade mal 1-2 Wochen alt, wird vmtl noch etwas dauern, bis das jemand angepasst und aktualisiert hat.
 
Ich hab den Gigabyte Brix GB-BACE-3150, der hat im wesentlichen dieselbe Hardware wie die Zbox CI-323 nano.
Läuft bei mir gut mit Ubuntu Mate 16.04 und Kodi 16.1 (Kodi installiert via Software Boutique).
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch der IR-Port? Genau das habe ich bisher unter Linuxmint mit Kodi 15.2 nicht hinbekommen.

Gruß vom dude
 
Überwiegend bin ich auch mit Linux Mint unterwegs; demnächst kommt ja Linux Mint 18 :cool_alt:
Bzgl. IR Port (der Gigabyte Brix hat übrigens keinen): erstmal gucken, ob der erkannt wird (lsusb), dann LIRC installieren und konfigurieren.
 
Soweit war ich schon, an LIRC bin ich gescheitert.^^ Mir ist einfach icht klar, welche Einstellungen ich wie warum vornehmen muss. Quick & Dirty wäre natürlich, neben der "HAMA MCE Remote" auch deren Empfänger zu nutzen, das funktionierte auch plug & play. Aber wenn die Box schon einen integrierten IR-Port hat, möchte ich natürlich auch diesen nutzen. Im Bestfall soll an dem Teil nur das Strom- und ein HDMI-Kabel hängen. ;-)
 
Hmm, das hab ich jetzt probiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe eine HAMA MCE Remote Fernbedienung, soweit ich las, soll jegliche MCE kompatible Fernbedienung funktionieren. Das blöde ist:
Mit dem mitgelieferten IR-Empfänger der FB funktioniert es sofort und ohne Probleme. Nur der integrierte IR-Empfänger der Zbox ignoriert die FB. Im Bios gibt es dazu 3 Optionen: "Auto", "wirre Zeichenkette - IRQ3" und "wirre Zeichenkette IRQ5,6,7...12". Hab alle Optionen getestet, keine funktioniert.

Es muss doch möglich sein, den integrierten IR-Empfänger nutzen zu können?!

Gruß vom dude

edit: libreELEC scheint erstmal zu laufen, deutsche Sprache wäre sicher nachrüstbar, der Rest gefällt mir.
 
Zurück
Oben