Habe keine Ahnung, will aber eine Kamera.

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
425
Möchte mir eine Kamera zulegen, habe aber keine Ahnung von der Materie, deshalb möchte ich Euch bemühen :)
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles
ca. 300 Taler

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
siehe 2.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergebensiehe 2.



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

es muss nicht das neueste vom neuen sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV? nein



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24" und Laptop 15"


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

wenn gedruckt wird, dan bis max. DIN A5

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

könnte sein, aber in der Regel eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?sollte gut in der "Hand" liegen



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?optischer Sucher



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja, würde ich, habe aber noch keine

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Landschaft, Architektur und Nahaufnahmen


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.eher Freilichtaufnahmen, aber auch in Ausstellungen/Museen



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?nach Möglichkeit mit Eingriffmöglichkeiten, muss aber nicht sein



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigeneher unwichtig



13) Thema Videofunktion:nice to have aber kein muss


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

max. 5% Filmfunktion
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?


c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
keine Ahnung, was ist der empfehlenswert

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?


f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?


h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?



15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
kein Problem


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?



e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

nicht relevant

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?mit Nikon bin ich zufrieden



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?Nikon D5500


Danke für Eure Mühe!
 
Für 300€ bekommst du z. B. eine Canon 1200D mit Standardzoom, das wäre eine Option. Wie sieht es mit Gebrauchtkauf bei dir aus? Welche Erfahrungen hast du bisher mit Nikon gemacht, dass du damit zufrieden bist?

Der große Vorteil von Spiegelreflexkameras und spiegellosen Systemkameras ist, dass man die Objektive wechseln kann. Wenn du das nicht vorhast, könntest du auch über eine Kompaktkamera wie die Sony RX100 nachdenken. Da gibt es nur leider kaum welche mit optischem Sucher in deiner Preisklasse.
 
Welche Erfahrungen hast du bisher mit Nikon gemacht, das du damit zufrieden bist?

Nun ja, dies war meine erste Digitalkamera ca. 14 Jahre alt, die bis heute eigentlich relativ gute Bilder macht, und immer noch funktioniert!
Außerdem sollen die sehr gut sein, habe ich gehört, ob es stimmt keine Ahnung!

Was müsste ich drauflegen um etwas vernünftiges (nichts professionelles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die besser als z.B. eine Sony DSC-HX60?

Und ja, ich glaube nicht, dass in dem Preisbereich und bei dem Anspruch eine DSLR nötig ist.
 
@gnubb : Ist ein wenig günstiger , aber sind beide Top Kameras für den Preis . Ist wahrscheinlich nur ne persönliche Vorliebe zu was man tendiert.

Ich denke auch nicht das ne DSLR in der Preisklasse sinn macht
 
Vorsicht Suchtgefahr!

Dein Streben nach guten Bildern kann ich nachvollziehen, das ging mir genauso und kaufte mir eine im "APS-C DX Format", was ich dann bemerkt habe war, das es da noch eine Kluft gab, die sagen wir mal überwunden werden wollte und da fängt es an Spaßig zu werden.
Da kommt dann Weitwinkelobjektiv, Teleobjektiv, Makroobjektiv, diverse Filter (sei es Graufilter Polarisationsfilter u.d.g. und das natürlich immer für das passende Objektiv mit verschiedenem Gewinde 52,55,58,62,67,72,77).

Nach einiger Zeit kann dann deine vorige Kaufentscheidung dir absurd vorkommen und dein Streben nach Perfektion kann gesteigert sein, dann nämlich wäre der Zeitpunk gekommen ob du dir nicht eine Vollbildkamera (FX-Faktor) besorgen willst und deine gesamten zuvor gekauften Objektive verhökern sollst und dann wird es richtig Spaßig.

Also, wenn du in Zukunft keine übermäßigen Aufwendungen tätigen willst dann kaufe dir besser eine Systemkamera mit 2-3 Objektiven und Filter, denn die machen auch gute Bilder.
 
Leobald schrieb:
Vorsicht Suchtgefahr! [...]

Öhm...

Wenn du Vollformat "brauchst", um gute Bilder zu machen, liegt das Problem wo anders. Wenn du deine Filter alle 5x kaufst, ist das deine Schuld (entweder mit 77 oder 82mm kaufen und runteradaptieren ftw). Man braucht auch keine 100000 Objektive, was man bevorzugt knipst, lässt sich mit dem Standardzoom gut eingrenzen.

Ich hab schon Fotos gesehen, die mit dem iPhone gemacht wurden und absolut genial waren und kenne aber auch Leute, die immer eine Materialschlacht anfangen (Vollformat, fette Optiken) und deren Bilder trotzdem Mist sind.

@TE: kauf dir jetzt mal eine kleine DSLR, wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, ansonsten wäre eine Edelkompakte wie die RX100 eine Option.
 
@TE: kauf dir jetzt mal eine kleine DSLR...

Könnt Ihr mir da ein Vorschlag machen, bzw. sagen auf was man beim Kauf achten soll? Zur Not wird das Budget eben erhöht :(
 
Die bereits von mir genannten sind solche.
 
Super, Danke, dann wird es die Nikon D3300!
 
Zurück
Oben