News ASRock DeskMini: Mini-STX-Plattform bringt Desktop-Skylake in Mini-PCs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Interessant, das kleine Gehäuse mit >1l Volumen ist nur ausgelegt für CPUs bis 35W also Intel T Modelle. Nur im großen Gehäuse geht es bis 65W. Darunter fallen dann bei Skylake als Vollversionen nur noch der i5 6600 ohne k. Oder dessen T Modell im kleinen Gehäuse.

Mit einer Grafik die dann H.265 kann ist es wohl Essig. Fürs Wohnzimmer also nicht so toll.

Halt als Bürokiste interessant. Dafür sollte das Ganz dann aber auch preiswert sein.
 
Gibt es eine genauere Angabe was für ein HDMI Port verbaut ist oder kann ich davon aus gehen, dass es hier einen weiteren Skylake Vertreter gibt, der trotz HDMI 2.0 Möglichkeit nur HDMI 1.4 ermöglicht. Das ist echt schade und da wundern sich am Ende wieder alle warum 4K nicht im Mainstream ankommt :(
 
In sowas gehört aber kein lumpiger Boxed Kühler sondern eine ausgefeilte eigene Lösung mit Heatpipes. Und dann noch ein externes Netzteil... gans schön schwach.
 
Das ist echt schade und da wundern sich am Ende wieder alle warum 4K nicht im Mainstream ankommt

4K ist unwichtig so wie unintressant

mich würden mal tests intressieren was Leistung und Stromverbrauch angeht und insbesondere ausser Win10 auch Win7 & Win8 installierbar sind?
Leider gibts bei ASRock noch keine weitere Infos oder geschweige schon was im Downloadbereich...
 
Als Thin-Mini-ITX-Nachfolger (langes Wort), welches ja irgendwie die Grätsche gemacht hat, finde ich es interessant. Immerhin sind zwei wichtige Merkmale mitgenommen werden: die CPU Position bleibt offenbar gleich (-->Gehäuse mit Heatpipes oder sowas wie die Eulers gehen mit einem Mainboardwechsel nicht "kaputt") und die Stromversorgung ist auf dem Board. So kann man sich auch diese PicoPSU-Geschichten sparen.
Mal abwarten, ob in den folgenden Generationen wenigstens eine handvoll Boards herauskommt und was die Gehäusehersteller sich einfallen lassen.

dass es hier einen weiteren Skylake Vertreter gibt, der trotz HDMI 2.0 Möglichkeit nur HDMI 1.4 ermöglicht
Nein, Skylake kann kein HDMI2.0. Nur Displayport kann 4K mit >30 Hz ausgeben und ein paar wenige Boards haben halt entsprechende ICs, die das DP-Signal auf HDMI (2.0.) umwurschteln. Du musst noch minimum 1 Generation warten, bis das ohne Umwege geht.

In sowas gehört aber kein lumpiger Boxed Kühler sondern eine ausgefeilte eigene Lösung mit Heatpipes. Und dann noch ein externes Netzteil... gans schön schwach.
Bei Punkt 1. gebe ich Dir recht. Punkt 2: nein. Du wirst keinen Mainboardhersteller (mit Verstand) finden, der Mains-Voltage dort einsetzt, wo er sich nicht sicher sein kann, dass dort ein Herumfummeln ausgeschlossen werden kann. Und so sein Tischnetzteil kann man ja wohl noch verstecken...
 
Sowas mit nem PCIe x16 Slot wäre interessant wenn es paar dazu passende Gehäuse gäbe.
 
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn an so einer Plattform nicht :freak:
Nur "Boxed" Kühler, kein Graka Slot dafür aber wahrscheinlich teurer als NUCs.

Mit Graka Slot oder mit anderen CPU-Kühler-Möglichkeiten eventuell sinnvoll aber so eher nicht...
 
Ein unnützes Format das zurecht kaum genutzt wird !

Mini-STX ~ 147 × 140 mm

Mini-ITX ~ 170 × 170 mm

Wegen so einen geringen Mainboardgrössen unterschied lohnt sich das Mini-STX nicht :(

frankkl
 
D0m1n4t0r schrieb:
Sowas mit nem PCIe x16 Slot wäre interessant wenn es paar dazu passende Gehäuse gäbe.
Da ist doch kein Platz für einen x16-Slot... Man müsste dann das Board schon leicht vergrößern und käme auf Mini-ITX. :)

frankkl schrieb:
Mini-STX ~ 147 × 140 mm

Mini-ITX ~ 170 × 170 mm

Wegen so einen geringen Mainboardgrössen unterschied lohnt sich das Mini-STX nicht :(
Genau wie Thin-Mini-ITX kann es wohl auch flacher sein. ASRock nutzt es bei dem Gehäuse zwar nicht, aber beim Intel-Board sieht man's.
Überhaupt scheint es ja quasi tatsächlich Thin-Mini-ITX zu ersetzten, weil das in der Übersicht (das Bild) nicht mehr auftaucht. Zusammen mit der festen CPU-Position kann man damit ziemlich flache Gehäuse bauen.
Ob's jetzt wirklich so notwendig ist, ist eine andere Sache...
 
Der Vorteil von der Plattform ist doch einfach: es ist klein und im Vergleich zu den NUCs/whatever-Barebones flexibel, standardisiert und günstiger. Die Kühlung kann man sehr leise bis lautlos auslegen (und braucht keine Laptop-Luftwirbel) und bleibt zwischen den Generationen gleich (Gehäuse kann übernommen werden).
Wenn man externes PCIe will, muss man halt zu ITX greifen. Beim PCIe-Slot geht die Zusatzkarte immer in die Höhe und macht damit doch den Vorteil von Klein zunichte. Oder der Gehäusebauer müsste auf abenteuerliche PCIe-Rise-Konstruktionen zurückgreifen.
Das ganze ist ein Zwischending zwischen Mini-BBs und ITX. Und hat durchaus seine Vorteile.

Genau wie Thin-Mini-ITX kann es wohl auch flacher sein. ASRock nutzt es bei dem Gehäuse zwar nicht,
Genau. Das ganze ist doch fast nicht mehr als ein Prototyp (sollen das gezeigte MB/Gehäuse in der Form überhaupt auf den Markt kommen?). Das ganze steht und fällt mit dem zukünftigen Angebot von Boards und Gehäusen.
Wenn es mal so ein Akasa Euler MSTX geben sollte (inkl. vernünftige Boards), komme ich vielleicht in Versuchung :).
 
echt sweet irgendwie ^^
mal sehn ob der Trend sich auch mal in Grafikkarten demnächst zeigt, vor allem dank der neuen Fertigung könnten die auch in neuen Formfaktor Regionen vordringen :)
 
Finde ich auch ganz nett. Kleiner und stromsparender. Ich kann mich nicht beklagen. Ich denke die Preise werden noch im Rahmen sein.

Wie sieht es bei den Dingern mit Videobearbeitung aus? Ich habe ein PC mit Core i5 2500 und ein Laptop mit i3 4030U. Über den Core i3 4030U bin ich richtig erstaunt, wie gut man mit den Ding Full HD Videos editieren kann. Das lief nahezu genau so schnell, wie auf mein i5 2500.
 
Die Frage für mich stellt sich, wo ist die große Neuerung zum Mini-Itx. Das Teil ist nicht kompakter(nimmt man dem mItx seinen PCI Express Slot, ist man auch der gleichen Größe). Hätte mir gewünscht, dass man es noch ein wenig kompakter gestaltet hätte. So Nucgröße wäre schön gewesen.
 
Es gibt doch schon Mainboards in nuc Größe. Was dort aber nicht gibt sind gesockelte Prozessoren. Dafür gibt es jetzt dieses Format.
 
Gefällt mir gut! Ein kleines sockelbares System kann sicherlich nicht schaden!

Ich überlege auch mal einen PC zu bauen der relativ klein ist aber eher auf das Mini-ITX oder mATX Format setzt. Möchte noch normalen DDR4 Speicher einsetzen. Denke an einen Core i7 6700K und einen großen Kühler damit er schön leise ist. Das könnte man als Wohnzimmer PC irgendwo hinstellen. Kennt ihr ein gutes und hochwertiges Gehäuse das man da empfehlen kann? (Preis spielt keine große Rolle)

Für dieses neue Format gibt es noch keine Gehäuse oder? Habe jedenfalls noch keins gefunden, und bin etwas skeptisch was den Boxed Kühler bezüglich der Lautstärke angeht.
 
DonDonat schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn an so einer Plattform nicht :freak:
Nur "Boxed" Kühler, kein Graka Slot dafür aber wahrscheinlich teurer als NUCs.

Mit Graka Slot oder mit anderen CPU-Kühler-Möglichkeiten eventuell sinnvoll aber so eher nicht...

Problem am NUC ist halt dass es ULV CPUs sind. Ein Gehäuse nicht größer als Nötig für eine normale Desktop CPU wäre in meinen Augen schon nice.

So Nucgröße wäre schön gewesen.
Und dann? Die dickere CPU willst du ja auch nutzen oder nicht? Wenn es jemand "schafft" das in NUC größe zu quetschen so wird die Kühlung bei Last sofort ans Limit gehen und CPU wird gedrosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
loomx schrieb:
Du wirst keinen Mainboardhersteller (mit Verstand) finden, der Mains-Voltage dort einsetzt, wo er sich nicht sicher sein kann, dass dort ein Herumfummeln ausgeschlossen werden kann. Und so sein Tischnetzteil kann man ja wohl noch verstecken...

Man kann so ein NT auch fest ins Gehäuse integrieren so dass niemand "versehentlich" dran kommt.

Ich muss immer wieder den MacMini als Vergleich zu solchen Kisten sehen und da ist alles besser gelöst. Ein NT muss bei solchen Geräten immer Intern sein. Auch beim Drucker habe ich nie verstanden warum es Hersteller gibt/gab die auf einen
externen Klotz gesetzt haben.

Externe Netzteile sind was für Kleinstgeräte wie Telefone oder (Home)Router. Ich kaufe schon lange keine Geräte mehr die unnötigerweise auf externe Netzteile setzen. Vor 10 Jahren war das noch anders und man konnte effektiv eine 6er Steckdosenleiste nur mit 3 Netzteilen betreiben weil die Teile so klobig waren. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.
 
Zurück
Oben