Gehäuse wird sehr Warm

nihatcjay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
72
Hallo Liebe CB-Mitglieder,
leider muss ich immer feststellen das mein Gehäuse im Inneren sehr Warm wird augfrund dessen richt auch das Zimmer nach warmer Luft innerhalb kürzester Zeit.
Wenn ich nun z.B. GTA 5 Spiele dauert es keine 2 Minuten und es richt sehr Muffig.

Gehäuse CoolerMaster Cilencio 452

Mein Airflow sieht folgender maßen aus :

bild.png


Lüfter 1 : JetFlo 120 mm ungefähr 1500 rpm (Luft wird herausgeblasen)
Lüfter 2 : 140 mm CM Lüfter ungefähr 1300 rpm (Luft wird reingezogen)
Lüfter 3 : 140 mm CM Lüfter ungefährt 1300 rpm (Luft wird herausgeblasen)
 
Lüfter 3 drehen, was steckt denn sonst für HW drin ?
 
Weißt du warum das so warm wird? Es kommt keine Luft ins Gehäuse.

Dein Lüfter 3 saugt einfach die komplette Luft, die Lüfter 2 versucht reinzuschaufeln, wieder raus -> Schwachsinn.


Dreh den Lüfter um und es wird besser :) Eventuell (falls nicht schon gemacht) den CPU Kühler richtig Drehen :)
 
Hallo Zusammen,
mein Gehäuse ist etwa zwischen 45 - 50 Grad habe gerade OpenHardwareMonitor laufen da steht das
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Lüfter 3 drehen, was steckt denn sonst für HW drin ?

Zotac GTX 960 AMp
Cooler MAster Hyper 412 s in richtung Lüfter 1 sodas Lüfter 1 die Luft rausziehen kann
1 HDD Wo Lüfter 2 ist
und eine Samsung 850 EVO Am boden des Cases
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 556894
[Quelle: Der perfekte Airflow]

Ausrichtung des CPU-Kühlers:
Anhang anzeigen 556895Anhang anzeigen 556896

P.S.
Wie sind die Temperaturen der CPU, GPU, System, usw.?

HWiNFO oder HWMonitor.



Cpu : Zwischen 35- 40 Grad
Gpu : Zwischen 40- 50 Grad
HDD : 35 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für ne CPU? Ist der Kühler vielleicht überlastet mit der CPU?
 
Auf jeden Fall Lüfter 3 drehen, dann sollte es passen.
Kannst höchsten noch oben hinten einen einbauen
 
Vielen Dank an alle habe den Lüfter 3 einfach mal gedreht mal schauen wie das so aus geht :)
 
Ich würde vorne 2 rein und hinten plus oben jeweils einen raus.
Der CPU-Kühler und Lüfter müssen so liegen, dass sie in einer Achse mit dem hinteren Lüfter liegen, wobei der CPU-Lüfter vorn auf dem Kühler sitzt und die Luft durch diesen befördert.
 
Ich präferiere eigentlich die 2x rein, 1x raus Fraktion. Keine Ahnung warum.
Also in der Regel 2 vorne (evtl. 1 vorne, 1 unten) rein und hinten dann raus..

Aber die Konfiguration vorne von dir verstehe ich echt null.
Unten lässt du vorne reinziehen und direkt darüber wieder rausziehen. Das ist ein schöner Kreislauf für die Platten :D
 
Auf jeden fall solltest du unterdruck haben! Ist viel besser.
Finde aber auch, dass die temps völlig in ordnung sind.

Vlt kommt der muff von wo anderst her ;)
 
Ich wüsste nicht, warum Unterdruck grundsätzlich besser sein sollte. Die Luft zieht dadurch durch jede kleine Öffnung nach, insbesondere, wenn das Gehäuse nur wenig davon hat bzw. diese geschlossen wurden. Das gipfelt dann darin, dass ein absaugender Lüfter außen Luft herausbefördert, aber innen, entlang der Lüfternabe, Luft ins Gehäuse gezogen wird. Nahe bei einander liegende Lüfter arbeiten dann gegeneinander. Ich würde mich an den verbauten Komponenten orientieren, nach welchen Prinzip die kühlen und wo sie verbaut sind.
Und die o.g. Temperaturen sind ein Witz, ich habe im Idle: GPU 65 Grad, MB 60 Grad, SSD 45 Grad, CPU 47 Grad. Nichts davon ist wirklich laut oder instabil, schon seit zig Jahren.
 
Bei unterdruck gibt es einen sog bzw. kaminefekt. So werden auch komponenten gekühlt, die nur schlecht angeblasen werden.
Ist aber eigentlich kein Geheimnis...
 
Zurück
Oben