• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blackroom: John Romero bricht Kickstarter-Kampagne ab

Schade - aber vielleicht kommt das Game noch :D.
 
Morrich schrieb:
Der Typ hat offenbar noch immer nicht geschnallt, dass sein Name heutzutage so gut wie nichts mehr wert ist. Den Typen kennt doch kaum noch einer der jüngeren Spieler.

Es ist viel eher so, dass der Typ zwar vielleicht einmal einen Ruf hatte, aber diesen hatte er offensichtlich nicht unbedingt aufgrund seiner eigenen Leistungen. Da waren wohl andere aus der Gruppe die tatsächlichen Genies/Arbeitstiere und dieser hier ist damals auf der Erfolgswelle mitgeschwommen und hat bis heute nicht realisiert, dass es nicht primär sein Verdienst war, dass es damals gut geklappt hat.
 
Immerhin hat er die Spender um 130000 Steine geprellt! Deswegen finde ich das Konzept von Kickstarter mehr als fragwürdig. Zumindest hier sollten die Spender ihr Geld zurück kriegen, da der Kerl die Kampagne abgebrochen hat! Vielleicht das Geld Etappenweise auszahlen lassen von Kickstarter, wenn das Projekt vorzeigbare Fortschritte vorweisen kann und die community durch abstimmen ihr weiteres okay geben!

Der Typ hat für Blackroom nur Sachen genannt die heute normal sind schon fast Voraussetzung für shooter bis auf den Rocket jump aber der ist ein Relikt aus vergangenen Tagen, also auch nix neues!

Ich glaub jetzt ist sein Name und sein ehemals guter ruf endgültig hinüber! Sind halt die Leute die nicht wissen wann für sie der Zug abgefahren ist!
 
Ich habe mir noch die ein Spiel gekauft, weil dort ein bestimmter (Personen-)Name drauf stand. Mich haben die Spiele einen Hauch mehr interessiert wenn die von bestimmten Studios gemacht wurden (Bungie,..). Aber gekauft habe ich mir Destiny trotzdem noch nicht :evillol:

edit: @Corros1on: Das Geld wird nur ausgezahlt, wenn das Ziel erreicht wird. Das Geld liegt demnach noch bei Kickstarter.
 
Corros1on schrieb:
Immerhin hat er die Spender um 130000 Steine geprellt! Deswegen finde ich das Konzept von Kickstarter mehr als fragwürdig. Zumindest hier sollten die Spender ihr Geld zurück kriegen, da der Kerl die Kampagne abgebrochen hat!

Hä? Natürlich bekommn die Backer ihr Geld zurück...
 
Die Backer haben gar nichts gezahlt. Eingesammelt wird erst nach Ende der Kampagne und nur dann, wenn das Ziel erreicht wurde. Zumindest bei Kickstarter.
 
Sehr schön! Habe mich um ehrlich zu sein noch nicht wirklich ausgiebig mit Kickstarter beschäftigt!
 
Standeck schrieb:
Nicht das er keine zweite Chance verdient hätte, aber so freigiebig wirft man dem kein Geld her wie bspw. einem Chris Roberts, der, soweit ich mich erinnere, kein einziges schlechtes Spiel abgeliefert hat.

Wobei Star Citizen auch eine derbe Wette ist. Ich wünsche Roberts viel Glück. Mehr als 75 Millionen Dollar von Fans einzusammeln schafft nicht unerhebliche Verpflichtungen. Wenn SC nicht veröffentlicht wird, schlummert an jeder Ecke eine Sammelklage
 
tek9 schrieb:
Wobei Star Citizen auch eine derbe Wette ist. Ich wünsche Roberts viel Glück. Mehr als 75 Millionen Dollar von Fans einzusammeln schafft nicht unerhebliche Verpflichtungen. Wenn StarCitizen nicht veröffentlicht wird, schlummert an jeder Ecke eine Sammelklage

Star Citizen ist doch schon tot. Das Projekt kann niemals nur ansatzweise fertig gestellt werden, was bisher raus ist sind ein paar Schiffe und das war es. Der Rest ist nicht der Rede wert. Hatte mir erst letztens auf YouTube den aktuellen Stand angeschaut. Lächerlich!

Zum Daikatanaboy, der hatte wohl geglaubt, dass er innerhalb von ein paar Tagen viel mehr Geld einnimmt. Ohne Konzept gibt es NIX!
 
Wenn StarCitizen nicht veröffentlicht wird, schlummert an jeder Ecke eine Sammelklage

Da gibts in den AGB sicher eine versteckte "Support hat keinen Anspruch auf ein finales Produkt"-Klausel, abgesehen von den virtuellen Schiffen, wo man sich sicher auch ein Schlupfloch offen gehalten hat.

Ich glaub schon, dass es veröffentlicht wird, aber mit diversen Einschnitten und stark verspätet, weil man sich mit der Größe einfach verzettelt hat.
 
AYAlf schrieb:
Star Citizen ist doch schon tot. Das Projekt kann niemals nur ansatzweise fertig gestellt werden, was bisher raus ist sind ein paar Schiffe und das war es. Der Rest ist nicht der Rede wert. Hatte mir erst letztens auf YouTube den aktuellen Stand angeschaut. Lächerlich!

Zum Daikatanaboy, der hatte wohl geglaubt, dass er innerhalb von ein paar Tagen viel mehr Geld einnimmt. Ohne Konzept gibt es NIX!
Du hast wohl keine Ahnung, aber davon ganz viel? Allein daß du dir über Youtube einen (angeblich) aktuellen Stand anschaust und daraus ein endgültiges Urteil ("ist schon tot") zu bilden meinst, ohne auch nur ein stichhaltiges Argument mitzubringen...

Ich sag es immer wieder gern: Star Citizen ist tot wenn es tot ist. Wenn nichts mehr passiert, die Entwicklung eingestellt und alle Mitarbeiter entlassen sind. Nicht vorher.
Wenn jemand Kaffesatz lesen will, soll er das für sich alleine tun.
 
Star Citizen ist eine Illusion. Nicht mehr und nicht weniger.
Und damit ist es genau das was sich die Menschen wollen, eine pure Phantasie der Erinnerungen und Wünsche.

Vielleicht hätte man es so, wie geplant, realisieren können, dennoch gebe ich zu, das auch mich abermillionen Euros nervös machen würden.

BTT: John Romero wird nie wieder ein ordentliches Spiel veröffentlichen können. As simple as that. Man hätte sich intelligenterweise im Vorfeld informieren können wie Kickstarter läuft und vorher mehr Arbeit investieren müssen.
 
Kann den Hass gegen Romero nicht ganz nachvollziehen. Daikatana war zwar ein Flopp aber wer Romero verfolgt hat weiß auch, dass er bereits damals nicht wirklich zufrieden mit dem Spiel war und dass unter den Entwicklern ein kleiner Krieg tobte. Meiner Meinung nach wird Daikatana deutlich schlechter gemacht als es dann tatsächlich war. Ja es war kein gutes Spiel. Aber, dass das Spiel einen derart schlechten Ruf hat liegt doch vor allem daran, dass Romero es großspurig angekündigt und beworben (Romero is about to make you his bitch) hatte und dann im Prinzip nicht geliefert hat.
Sonst würde nach diesem durchschnittlichen Spiel (denn vom schlechtesten Spiel aller Zeiten kann ja wohl keine Rede sein) heute kein Hahn mehr krähen.
Ich würde ihn zwar niemals ohne eine Demonstration des Gameplays unterstützen doch bin ich schon der Meinung, dass Romero sein Handwerk durchaus versteht.
 
tek9 schrieb:
Wobei Star Citizen auch eine derbe Wette ist. Ich wünsche Roberts viel Glück. Mehr als 75 Millionen Dollar von Fans einzusammeln schafft nicht unerhebliche Verpflichtungen. Wenn SC nicht veröffentlicht wird, schlummert an jeder Ecke eine Sammelklage
Aktuell sind es knapp über 113 Millionen.
Aber wieso sollte das nicht veröffentlicht werden?

AYAlf schrieb:
Star Citizen ist doch schon tot. Das Projekt kann niemals nur ansatzweise fertig gestellt werden, was bisher raus ist sind ein paar Schiffe und das war es. Der Rest ist nicht der Rede wert. Hatte mir erst letztens auf YouTube den aktuellen Stand angeschaut. Lächerlich!
Wow, na da hat mal jemand echt keine Ahnung, wovon er redet.
Stell dir vor: Es ist schon weitaus mehr fertig gestellt, als in den Alpha Versionen enthalten ist.
 
der kerl is so lustig! immer wenn ich was von dem hoere, sehe oder lese sind ein paar schoene lacher garantiert...
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich sag es immer wieder gern: Star Citizen ist tot wenn es tot ist. Wenn nichts mehr passiert, die Entwicklung eingestellt und alle Mitarbeiter entlassen sind. Nicht vorher.
SC kann zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr sterben. Selbst wenn ihnen wirklich das Geld ausgehen würde, dann würde sich immer noch ein Publisher finden, der das Spiel bis zur Fertigstellung finanzieren würde.
Ursprünglich sollte das Spiel ja auch über bereits zugesicherte Publisher finanziert werden und nur 2 Millionen sollten per Kickstarter gesammelt werden um den Publishern zu versichern, dass auch interesse an so einem Spiel wie SC besteht.
Erst nachdem man so viel Kohle eingesammelt hat konnte man komplett auf die Finanzierung von Publishern verzichten. Diese würden aber sicherlich auch jederzeit wieder aufspringen, wenn CIG tatsächlich mal in Finanznöte geräte um das Projekt noch so lange zu finanzieren um die Fertigstellung zu garantieren.
Das Einzige was hier wirklich nur problematisch sein könnte sind technische Hürden, die bestimmte Dinge auf einmal unlösbar machen könnten. Nicht finanzielle Probleme.
Und wenn ich sehe, dass die jede Woche imme eine Hand voll neuer Mitarbeiter einstellen und das Deutsche Studio demnächst schon um neue Büroflächen erweitert werden muss, dann sehe ich eigentlich nicht, dass CIG dort irgendwo Finanziprobleme zu haben scheint. Das Problem ist wohl eher ein zeitliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Die Backer haben gar nichts gezahlt. Eingesammelt wird erst nach Ende der Kampagne und nur dann, wenn das Ziel erreicht wurde. Zumindest bei Kickstarter.

D.h. Die geldgeber haben nur angedeutet, wie viel sie spenden würden und erst bei erreichen der summe wird bezahlt? Na wenn dieses konzept mal nicht von vornherein zum scheitern verurteilt ist...
 
der ausschließliche Verweis auf vergangene Großleistungen provozierte unter anderem im Forum von ComputerBase schnell kritische Kommentare.
Weil die Leistung meistens Carmack erbracht hat und das, was Romero
selbst in die Hand genommen hat, meistens oder immer ziemlicher Müll war.

Trotzdem merkwürdig, dass da über 100K zusammengekommen sind.
Hab schon bessere Ideeen weniger bekommen und scheitern sehen.
 
AYAlf schrieb:
Hab schon bessere Ideeen weniger bekommen und scheitern sehen.
Man hat aber auch schon bescheuertere Ideen deutlich mehr abstauben gesehen.
Ich sag nur Solar Freaking Roadways oder Hendo Hoverboard. Von daher kann man ihm so ein Versuch nicht unbedingt verübeln. Man kann's ja mal probieren. Man weiß nie was in den Köpfen der Leute steckt, die so einen Blödsinn finanzieren.
 
ghostwriter2 schrieb:
Naja, sooo schlecht war Daikatana auch nicht. Nur die falsche Zeit für so ein Spiel, Und ein paar Fehler die zu spät ausgebessert wurden. Ich würde warscheinlich dem Finalen Spiel mehr aufmerksamkeit widmen als Call of... oder World of... oder Battle...
Es hatte das zeug zum Duke Nuken Forever II, nur kam es dann viele Jahre zu früh^^
 
Zurück
Oben