Altes Board - Treiberprobleme

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.328
Hallo,

ich habe auf meinen alten AMD-Rechner Windows 10 installiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Treiber mehr installiert bekomme.

Es handelt sich um folgendes Mobo:
https://de.msi.com/Motherboard/K9AGM2FIH.html

Das Schlimmste ist, dass ich nur eine Auflösung von 1024x768 darstellen kann.
Früher ging auch FHD. Bei dem Grafikchip handelt es sich um den X1250.

Gibt es ne Möglichkeit wie ich Grafik und Chipsatztreiber installiert bekomme?

Gruß
Austro
 
Zeige ein Bild vom Gerätemanager.

Da kannst Du in den Eigenschaften auch die Geräte identifizieren und dann mit der Vendor ID und der Product ID nach Treiber suchen.
 
Hei,
für dieses alte Board bzw. diesen alten Grafikchip gibt es offiziell keinen Windows 10 - kompatiblen Treiber mehr.
Ich habe vor kurzem selber auf dem Rechner meiner Mutter mit demselben Chipsatz Windows 10 installiert, wenn du auf das Control Center vom ATI/AMD verzichten kannst, kannst du aus dem Ordner, der während dem entpacken des Treibers angelegt wird manuell über den Gerätemanager die passende Treiberdateien installieren.

Ich weiß leider nicht mehr, welchen Treiber ich verwendet habe, aber ich glaube dass es der Windows 7 - Treiber von der AMD-Seite war.
 
Danke für den Tipp mit dem Ordner. Der Treiber wurde installiert, nun steht dort ATI X1200 Series. Jetzt habe ich aber ein neues Problem
Obwohl die Auflösung bei 1920x1080 ist wird der Bildschirm nicht gefüllt. Ich habe einen Schwarzen Rand.
Wie bekomme ich den weg?
 
Das ist das AMD-typische verhalten mit Over- und/oder Underscan, weiß immer nicht was von den beiden.
Problem ist, die Lösung zum umgehen dieses Problems ist normalerweise, im Catalyst Control Center den Regler auf 0 zu ziehen - das geht jetzt ohne CCC aber nicht...
Schau mal, ob du in den Windows-eigenen Dialogen etwas zu Over/Underscan findest...
 
Lösung gefunden, aber ohne Garantie! Offensichtlich kann man diese werte auch in der Registry anpassen, aber das machst du auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung :D
Unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video müssen die Schlüssel:
TVEnableOverscan: DWORD = 0 und​
DigitalHDTVDefaultUnderscan: DWORD = 0
angelegt oder modifiziert werden
 
Zurück
Oben