X220 Thinkpad - nach Batterie-Entnahme Start nur über eingestecktes Kabel möglich

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,
heute ist mein (gebrauchtes) Thinkpad gekommen.
Leider habe ich bislang mit Thinkpads keinerlei Erfahrung, dennoch vermute ich einen Fehler.

Ich habe zu Testzwecken den Akku mal abgenommen und wieder rangesetzt. Jetzt startet das Notebook irgendwie nur, wenn ich kurz das Stromkabel anschließe. Ist der "Startimpuls" quasi gekommen, kann ich das Kabel auch wieder abziehen und das Gerät läuft über den Akku weiter.

Das Verhalten ist doch nicht normal!?

Bios ist 1.42;
Der Akku ist natürlich geladen.

Kann ich den Akku irgendwie kalibrieren?

Liegt es womöglich an der Bios-Batterie?

Ich hoffe nur, dass das Problem nicht womöglich ein defektes Mainboard ist.
Der Kauf war ein absolutes Schnäppchen; hauptsache nur kein Reinfall. ;)

Beste Grüße

Edit: Bios-Einstellungen habe ich auch schon resettet. Leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Wenn ich so drüber nachdenke, ist es ja eigentlich nicht groß dramatisch: Wann nimmt man im Normalbetrieb den Akku raus und hat dann das Kabel nicht dabei.

Vielleicht ist das so ja auch gewollt?!

Ich hoffe nur, dass es nicht am Mainboard liegt. Eine andere Frage ist noch, wie es sich mit dem Starten verhält, wenn das Gerät mal länger (bspw. über Nacht) aus - und nicht am Netz - war.




####Update####:

Es liegt nicht am Akku sondern am Gerät selbst!

Ich habe die Komponenten gerade mit einem anderen X220 samt Akku gegen getestet.
Ergebnis: Mein Akku funktioniert im anderen Gerät. Der Akku aus dem anderen Gerät (>90% geladen) zeigte in meinem X220 zunächst auch keine Regung. Nachdem ich dann kurz das Kabel angeschlossen und unmittelbar wieder abgezogen hatte, konnte das Thinkpad auch aus eigener "Akku-Kraft" starten.
Schade eigentlich - ich hatte gehofft, dass ein simpler Akku-Tausch das "Problem" lösen könnte.. Aber so dramatisch ist es auch nicht; hauptsache die Startprobleme weiten sich nicht aus.

Im HMM habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber lässt sich das Bauteil (die Akku-Verbindung direkt im Notebook) sonst ggf. tauschen, oder ist es fester Bestandteil des Mainboards?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe zwar auch seit einem Jahr einen gebraucht gekauften X220, wollte Dein Problem jetzt aber nicht nachvollziehen.
Nur der Hinweis: Auf der Treiberseite gibt's auch ein FW-Update für den Akku, das relativ neu zu sein scheint und das vielleicht nach dem Kalibrieren (s. ReadME.txt!) etwas bringt. Du hast hoffentlich einen originalen Akku von L.?

Zur BIOS-Version: Bei mir wird von AIDA64 v1.40 angezeigt. Lade ich jedoch das relativ neue mit (angeblich) v1.42 herunter, so stelle ich fest, dass exakt dieselben Dateien bereitgestellt werden wie für v.140; sowohl die EXE, als auch die entpackten. Ein Versuch, trotzdem zu aktualisieren, bringt die Meldung, dass es nichts zum Aktualisieren gebe.

Mein derzeitiges OS: Win8.1-x64 ProWMC.

Zu Deiner nachgeschobenen Frage: Probiere es einfach mal über Nacht aus; sollte eigentlich nicht kritisch werden, wenn der Akku derzeit voll geladen ist und noch eine akzeptable Restzeit bei gezogenem Ladegerät angezeigt wird.

Gruß, Nemo_G
 
Danke für deine Nachricht. Ich kann nicht sagen, ob es ein original Akku ist, da ich das Notebook gebraucht gekauft habe und es gerade erst teste.

Edit: Wie verhält es sich denn bei deinem X220, wenn du den Akku abziehst und wieder draufsetzt? Musst du zum Starten auch kurz das Kabel verbinden?

Ich update übrigens gerade die Akku-FW. Mal schauen was dabei rumkommt.

Nachtrag: Das Problem (?) bzw. die Eigenart bleibt trotz FW-Update bestehen. Der Akku hat übrigens 251 Ladezyklen; Zustand "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wurde mit einem Startversuch gewartet?

Mir ist von der Serie noch in Erinnerung, dass ein Akku beim einbauen eine gewisse Zeit brauchte bis er bereit war.
Das haben damals die Kunden gemerkt die mit Dockinstation den Akku immer raus hatten und ihn nur zum Ausdocken rein haben. War man da zu schnell, war die Kiste aus. Ansonsten ist es definitiv kein normales Verhalten wenn es nach 5min immer noch so wäre.

Neben dem Zellenmanagement der Akkus muss beim Verbinden auch der DC-DC Wandler im Notebook selbst erst wieder ein PWR_GOOD senden ans System damit es losgehen kann. Evtl. liegt auch hier der Hund begraben.
 
Ich habe jetzt mal geschaut. Er scheint nur durch einmaliges Einstecken des Kabels wieder zu starten. (Bei den unzähligen Startversuchen in den letzten 60 Minuten ist er auch 2x gestartet; insofern scheint das Verhalten nicht normal zu sein.)

@Candy_Cloud: Hmm dann kann das Problem also beim Akku und/ oder beim Notebook liegen.
Schade, dass ich gerade kein Tauschakku zur Hand habe. Dies wohl erst am Sonntag.

Die Frage ist, ob er halt auch das Kabel einmalig zum Starten braucht, wenn der Akku zwar nicht entnommen wurde, das Gerät aber länger aus war. Das sollte ich jetzt testen. Ansonsten schränkt mich das Problem nicht sonderlich ein. Vermutlich ist es in diesem Fall der Verkäuferin auch nicht aufgefallen, die das Notebook ansonsten sehr gewissenhaft beschrieben hat.
 
Bau mal Akku und Netzteil ab und halte den Powerbutton für 30 Sekunden gedrückt.
 
Ja das habe ich gestern schon ausprobiert. Danach ging es, kurze Zeit später wieder nicht.

Jetzt scheint es - bis auf 1x - zu klappen. Strange. Vermutlich war es die Kombination aus Akku-FW-Update und Hardreset.
Hoffe ich mal, dass es nun so bleibt.

Morgen kann ich vermutlich mal einen anderen Akku und meinen Akku in einem anderen Gerät gegentesten.
 
Kannst auch versuchen RAM zusätzlich auszubauen und den 30 Sekunden Trick zu wiederholen.
 
Okay. Danke für den Hinweis. Ich hab es jetzt ca. 10 - 15 mal probiert. Inzwischen funktioniert es. Dann bin ich zufrieden. Seltsam fand ich es dennoch.
 
Wirklich seltsam; es freut mich für Dich, dass es nun so funktioniert, wie es soll.

Noch mal zum Akku: Original oder nicht?
Müsste sich ja leicht nach Herausnahme ablesen lassen.

Gruß, Nemo_G
 
Leider habe ich mich offenbar zu früh gefreut:
Ich habe gestern - es funktionierte ja - den Rechner aufgesetzt (SSD eingebaut, Windows installiert und den Akku komplett aufgeladen). Und zack - der "Fehler" war wieder da. Es scheint mir, als hängt es mit dem Akku selbst zusammen. Als der von denn 100% auf unter 50% fiel, habe ich es nochmals getestet; plötzlich war dieser Startimpuls durch das Kabel wieder nicht mehr nötig. Total seltsam.

Allerdings ist diese "Eigenart" wohl auch nicht wirklich dramatisch. Ich werde den Akku im Normalbetrieb wohl selten abnehmen. Zuhause habe ich eine Dockingstation. Ich habe gelesen, dass man auch dort den Akku dran lassen sollte.

Bei dem Preis von 130 Tacken könnte ich wohl mit diesem "Fehler" leben, denke ich. Und im Optimum liegt es auch "nur" am Akku. Diese würde ich irgendwann ohnehin tauschen. Ich müsste es mal gegentesten.
 
Update:

Es liegt nicht am Akku sondern am Gerät selbst!


Ich habe die Komponenten gerade mit einem anderen X220 samt Akku gegen getestet.
Ergebnis: Mein Akku funktioniert im anderen Gerät. Der Akku aus dem anderen Gerät (>90% geladen) zeigte in meinem X220 zunächst auch keine Regung. Nachdem ich dann kurz das Kabel angeschlossen und unmittelbar wieder abgezogen hatte, konnte das Thinkpad auch aus eigener "Akku-Kraft" starten.
Schade eigentlich - ich hatte gehofft, dass ein simpler Akku-Tausch das "Problem" lösen könnte.. Aber so dramatisch ist es auch nicht; hauptsache die Startprobleme weiten sich nicht aus.

Im HMM habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber lässt sich das Bauteil (die Akku-Verbindung direkt im Notebook) sonst ggf. tauschen, oder ist es fester Bestandteil des Mainboards?

Beste Grüße
 
Meld Dich mit dem Problem doch mal im thinkpad forum, die können sicher helfen. Da sind einige versierte Bastler unterwegs.
 
Zurück
Oben