Windows Server 2012 R2 Remoteüberwachnung - Möglichkeiten?

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

kann mir bitte mal die Remoteüberwachung genauer erklären bzw. was hat man da alles für Möglichkeiten?

Man kann sich auf die Rechner in einem Netzwerk, Arbeitsgruppe, Domäne schalten, wenn dieser läuft?
Es gibt die Möglichkeit sich mit Bestätigung und ohne Bestätigung auf den Rechner zu schalten?
Kann man die Arbeitsstation ohne weiteres verwenden, wenn man sich über die Remoteüberwachung drauf geschaltet hat?
Gibt es für den Nutzer an der Arbeitsstation eine Info, wenn sich jemand drauf geschaltet hat oder bekommt man da gar nichts mit?
Lässt sich - was ich nicht vor habe - die Remotedesktopüberwachung missbrauchen, z.B. über das Internet?
Gibt es einen Unterschied zum TeamViewer?
 
Verwechselst du gerade Remotedesktopverbindung mit Remoteüberwachnung ?
Oder was soll Remoteüberwachnung sein ?
 
Ich meine das auch allgemein und nicht auf eine Server Version bezogen. Es geht ja nicht ohne Präfix.
 
Remoteüberwachung ist eine Funktion der RDS Dienste (Terminalserver) und hat erst mal nichts mit Remotedesktop gemein.
Um diese Funktion zu verwenden musst du, neben den TS-Usern, auf dem Terminalserver angemeldet sein und kannst dann über diese Funktion, die angemeldeten TS-Benutzer "Überwachen" oder anleiten.

So long nubi
 
Wie muss ich mir so eine Überwachung vorstellen?
Kann man dann über den TS die einzelnen Rechner aufrufen und unbemerkt zuschauen, was auf dem Desktop geschieht?
 
​Nein kann man nicht. Der Benutzer muss immer eine Unterstützung anfordern oder wenn du eine anbietest muss er zustimmen. Hat er zugestimmt sieht man Bild und kann Maus und Tastatur übernehmen, wieder nur gegen Bestätigung.
 
ekin06 schrieb:
​Der Benutzer muss immer eine Unterstützung anfordern oder wenn du eine anbietest muss er zustimmen.

Nö, stimmt nicht. Man kann den Haken bei "Benutzerberechtigung anfordern" auch entfernen.
 
Nicht das ich wüsste, wäre auch illegal wenn sich der Admin aus deiner Firma ungefragt einfach so auf deine Sitzung schaltet (Ausspähen/Überwachen von Mitarbeitern und so). Ich würde dem TE, falls er vielleicht an sowas gedacht hat, dringend von solch einem Vorhaben abraten. Wenn er von seinen eigenen 4 Wänden spricht, kann er es sich natürlich alles so einrichten wie er möchte. Trotzdem bin ich skeptisch das ohne Zustimmung ein aufschalten möglich sein soll (Vielleicht mit Tricks? GPO?).
 
"Illegal" ist es erst, wenn man es nutzt um Nutzer auszuspähen. Und das geht ganz einfach ohne Trick.

rds_06310kjc.png


Haken entfernen und gg.
 
Hmm Tatsache. Danke.
 
Zurück
Oben