Dual-Boot separate Verschlüsselungen

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi!

Ich würde meine Freundin gerne meinen Laptop mitbenutzen lassen, möchte aber unsere Daten strikter trennen als mit zwei Benutzerkonten auf Windows:

Zwei Partitionen, die völlig unabhängig voneinander und beide verschlüsselt sind. Falls sich so einer von uns Schadsoftware einfängt, dürfte die die Daten des anderen nicht "sehen". Selbst, wenn dieser dann seine Partition bootet. Ist diese Annahme korrekt oder gibt es da ein Schlupfloch?

Weiterführend: Gibt es eine Software, die beim Booten das Verschlüsselungspasswort abfragt und je nach Passwort die eine oder andere Partition entschlüsselt?

Danke!
 
Nimm dazu DiskCryptor. Der hat einen der besten Bootmanager.

Da braucht man auch nicht mit einem versteckten System rumhampeln.

Bedenke, daß Du eigentlich zwei Lizenzen je nach Betriebssystem benötigst.
 
Verstecktes Betriebssystem ist gefährlich - da das andere System nicht weiß, dass da was ist, kann es sein, dass das versteckte System einfach überschrieben wird. Hier muss man sehr genau wissen, was man tut um das sicher zu gestalten.

Letztlich ist es so: Wenn du eine Schadsoftware einfängst, die z.B. wahllos alle Partitionen formatiert, kannst du dagegen nichts machen. Die Platte hängt am System, also kann Windows formatieren.

Schadsoftware wie Locky und co. kann man mit ungemounteten verschlüsselten Partitionen aufhalten, weil die nur angreifen was im Explorer auftaucht.

Man schafft also mit einem Ansatz wie von dir angedacht nur bedingt mehr Sicherheit.
 
Hi, vielen Dank für eure Antworten! Versteckte Partition ging leider nicht ganz in die Richtung, die ich gesucht habe, ich werde mir mal Disk Cryptor anschauen.

@Autokiller: Vielen Dank für die differenzierte Antwort. So habe ich mir das vorgestellt. Ich hätte dann grundsätzlich ein alles oder nichts Szenario: Entweder der Virus werkelt nur in der einen Partition, dann kann ich die andere ganz normal booten und merke nichts vom Befall, weil er dann "weggeschlüsselt" ist. Oder aber, er ist so heftig, dass ich nicht einmal mehr booten kann. Dann habe ich aber quasi das "Laptop verloren" Szenario für das ich bereits regelmäßig Backups anlege. Stimmst du mir zu?
 
Zurück
Oben