Kubuntu 16.04, Nvidia Treiber mit Tearing

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hi Leute!

Ich bin noch ziemlicher Neuling auf der Linux Schiene, verzeiht mir meine Unwissenheit :D

Habe mir das neuste Kubuntu auf das alte Laptop neu installiert und lief auch alles ganz geschmeidig, nur in der Treiberverwaltung wurde mir gar nichts angezeigt.
Um HDMI Audio zu benutzen, wollte ich nämlich auf den prop. Nvidia Treiber wechseln und auch weil das allgemein so empfohlen wird?

Da das mit der GUI nicht klappte habe ich es über ubuntu-drivers autoinstall oder so ähnlich gemacht. Bei den Nvidia X Settings kann ich jetzt auch wie ich lustig bin Dinge einstellen, aber seitdem habe ich sehr nerviges Tearing, bei allen Anwendungen. Die ganzen VSync Funktionen sind aktiviert.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das beheben kann, oder den Treiber wieder so los werde, das alles auf Anfang ist? Mich beschleicht das Gefühl, dass es mit einer einfachen Deinstallation noch nicht getan ist^^

Die GraKa ist eine GT330M.
Ich habe mich auch schon bei ubuntuusers umgesehen, aber das meiste übersteigt noch meine Kenntnisse und ich wollte erst einmal hier fragen, bevor ich verschlimmbessere :p

Danke!
 
Audio ist unter Linux streng vom Grafiktreiber getrennt. Hier kannst du das Audiodevice der Grafikkarte gänzlich ohne Grafiktreiber verwenden, da es über Alsa erkannt und verwendet wird.
Für Videobeschleunigung über VDPAU mit der 330M ist der Nvidia-treiber aber schon ganz praktisch.
Hat dein Compositor in den KDE Einstellungen irgendwelche Menüpunkte zu Vsync die du übersehen hast?
Hier ein thread der vllt deine Lösung beinhaltet, scheinbar haben auch andere Nvidia User Probleme mit ihrem Compositor und Tearing.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2280334
 
komisch, die GraKa wurde mir nämlich nur ausgegraut angezeigt bei den Multimedia Optionen.

Compositor?^^ Ich hab auch noch nicht so ganz das Konzept des X Servers gerafft, wann muss ich da neustarten, wenn ich an welchen Einstellungen geschraubt habe?
Wie kann ich denn diese Tearing.sh erstellen?
 
zum Tearing: Das liegt nicht an den NVidia-Einstellungen. Du musst das KDE Compositing aktivieren und/oder anders einstellen. Geh mal in die KDE-Systemeinstellungen, dann Desktop-Effekte und such den Eintrag "vollständig neuzeichnen", dann sollte es gehen :-)
 
Falls das über mir nicht funktioniert:

Du machst eine Datei (Meist Rechtsklick - > Dokument erstellen) und nennst sie Tearing.sh, dann schreibst du beide Optionen mit einem # davor rein und speicherst die in dem angegebenen Ordner ab. Am besten machst du das mit der Konsole mit sudo vorweg, kopieren mit cp. Also sudo cp Tearing.sh /etc/profile.d/

Der anschließende Befehl macht sie dann ausführbar: chmod +x /etc/profile.d/Tearing.sh
Jetzt kannst du durch weglassen der # die Optionen abwechselnd aktivieren und durch einen Neustart testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "vollständig neuzeichnen" habe ich eingestellt, einmal ab- und wieder angemeldet (muss man das jedes mal machen für den X Server?), hat aber leider nichts gebracht.
Das andere werde ich mal ausprobieren, wenn die MItbewohner fertig mit House of Cards sind (trotz Tearing :D ).

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Boot wird mir nicht mehr der schöne Kubuntu Schriftzug angezeigt, sondern ein altbackenes Kubuntu 16.04 mit 4 Punkten darunter. Und kurz vor dem Desktop wird noch kurz Nvidia eingeblendet, sieht aberet was fehlerhaft aus.
Ist das normal?
 
Boot Splash muss angepasst werden, das beim Booten wieder die Animation läuft.
 
Schau in die Ubuntu Wikis. Dafür gibt es sie. Muss aber aber auch dazu sagen, das die Anleitung auf 16.04 bezogen veraltet sein kann. Ich bin weg von Ubuntu. Verwende zur Zeit Arch und OpenSuse.
 
Zurück
Oben