Kurios: Unterschiedliche Frequenzen zwischen Steckplätzen

cctfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
59
Guten Abend ;)
dieses Problem zerbricht mir den Kopf:

Meine zwei Speicherriegel laufen in den Steckplätzen 1 und 3 (getrennt für Dual-Channel Betrieb) mit 2400 MHz und CL 15, also normal. In den Steckplätzen 2 und 4 laufen sie allerdings nur mit 2133 MHz und CL 14. Beides getestet mit zurückgesetztem BIOS, der Takt wird automatisch vom Mainboard geregelt.
Stelle ich das XMP Profil für 2400 ein, bleibt der Takt bei 2133 MHz, allerdings nur noch mit CL 15. Erzwinge ich die 2400 MHz dann manuell (Timings sind ja vom XMP Profil übernommen worden), starten die PC Komponenten (Lüfter, Festplatte), ich bekomme jedoch kein Signal mehr auf den Monitor. Das Problem tritt also nur in den Steckplätzen 2 und 4 und nur in Verbindung mit der Frequenz 2400 MHz auf.


Es würde mich wundern, aber funktioniert die Übertaktung der sekundären Steckplätze evtl. nur wenn alle Steckplätze genutzt werden? Kann ich einen Speicherfehler ausschließen?

Dankeschön für eure Ideen!




Mainboard: ASRock Z170 PRO4S
Speicher: 2x4GB HyperX Fury DDR4-2400 CL15
Grafik: SAPPHIRE NITRO R9 380 4G
CPU: Intel i5-6600K
Netzteil: bq-quiet! E10-CM-500W

Hintergrund: Ich habe mich nach langer Zeit für zwei weitere
Speichermodule entschieden und wollte vor dem Kauf testen
ob die anderen Steckplätze zu nah am CPU Lüfter sind.
 
Du hast einen Belegungsplan wo welches DIMM eingesteckt wird wenn eine bestimmte Anzahl verwendet werden. Daran musst du dich nicht ohne Grund halten.
Ein Problem hast du erst dann wenn du 4 DIMMs hast und die unterschiedlich angesprichen werden (was übrigens nicht möglich ist).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Einen Belegungsplan habe ich nicht gefunden, im Handbuch steht nur

2016-04-30.png

was aber glaube ich nur auf die Dual-Channel Belegung hinweisen soll da es 2 Priorities mit 2 Modulen gibt.
Priority 1 ist auch die, in der bei mir die Probleme auftauchen, also wäre das als Belegungsempfehlung komisch.

Aber gut, dann kaufe ich jetzt die zwei weiteren Speicherriegel und hoffe dass dann alles klappt wenn sie zu viert sind?
 
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170Pro4S/index.us.asp?cat=Memory
hast du die note gelesen?
 
Oh man, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte so oft wie ich auf der Seite war, danke!

So ein kleiner Hinweis von ASRock im Handbuch wäre natürlich trotzdem nicht schlecht gewesen, da Slot 1 auch der erste ist der vom CPU Lüfter blockiert wird. Dann kauf ich mir jetzt 2 weitere Module und damit dürfte das Problem gelöst sein denke ich :)
 
Zurück
Oben