Batch Prüfen, ob Festplatte geschrieben/gelesen wird

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
ich möchte prüfen, ob auf einer bestimmten Festplatte entweder gelesen oder geschrieben wird. Letzteres mit Schreiben macht sogar mehr Sinn. Bei meinem Softwareraid kann ich nicht feststellen, ob gerade die Parity gerechnet wird oder ob er sich langweilt und bereits fertig ist. Im Taskmanager und im Ressourcenmonitor sieht man das natürlich...

Möchte nämlich diese Prüfung in mein shutdown Script einbauen, sodass er herunterfährt wenn mein Desktop-Rechner aus ist.
Das ist eine von vier Abfragen.

Geht das mit Windows-Boardmitteln? Powershell oder gar VBS?
 
Wer ist er? ^^
 
Der Rechner fährt nicht herunter, solange Daten im Schreibcache sind. Das wäre ja fatal, wenn ein Bsys so blöd programmiert wäre.
Die Platten werden abgemeldet, vor dem Herunterfahren. Zu dieser Prozedur gehört auch immer ein Flush vom Cache.
 
Ich habe wohl zu wenig Infos gegeben^^.

Einmall habe ich meinen Desktop-PC und meinen Fileserver. Den FS schalte ich bereits beim Autostart des Desktops durch wol ein.

Nun möchte ich Abhängigkeiten schaffen, damit der FS erst herunterfährt, wenn mein Desktop aus ist und lokal auf dem FS drei weitere Bedingungen erfüllt sind. Derzeit fehlen mir nur noch die mit der Prüfung, ob ein Prozess eines Softwareraids noch seine Parität auf Platte X schreibt oder ob er fertig ist.

shutdown.exe wird auf dem FS mit -f erzwungen, damit er wirklich herunterfährt.
 
Vielleicht den Fileserver einfach 1x die Minute den Desktop anpingen lassen. Wenn keine Antwort kommt muss er wohl aus sein und 1x n ping pro Minute is recht billig für polling.
 
habe mir das schonmal überlegt, den für eine halbe Stunde anpingen zu lassen, somit habe ich einen gewissen Puffer für den Fall der Fälle. Aber ich würde es gerne genauer machen, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt :)

Wenn ich mal 40 GB oder mehr raufschiebe (z.B. von der DSLR) und dann den Desktop ausschalten möchte, kann das schonmal ein paar Minuten dauern
 
Zurück
Oben