Artikel aus 2010 zur Haltbarkeit von Festplatten, hersteller/bauartspezifische Fehler

Die 7200.11 war eine problematische Baureihe, aber die ist längst abgelöst und nicht mehr aktuell, was bringt es also über einen Artikel von 2010 über total veraltete HDDs zu diskutieren?
 
Ich fand den Artikel insofern interessant, da man darin erfährt, wie sich unterschiedliche Arten der Realisierung verschiedener Bauelemente auf die Fehlerhäufigkeit auswirken. Ich wusste z.B. nicht, dass bei WD-Platten die Motorachse so mit dem Gehäuse verbunden ist, dass ein kleiner Druck auf das Blech den Moto schon irritieren kann.

Dass das für heutige Modelle keine Relevanz hat, ist mir auch klar, aber es ist doch interessant zu wissen weshalb die Platten damals kaputt gingen, anstatt nur eine "Studie" mit Prozentangaben zu haben, von denen dann Leute auf den Hersteller insgesamt schließen.
 
Man sollte niemals Druck auf den Deckel einer HDD ausüben, bei keiner HDD!
 
Das ist logisch ;) aber hier scheint es wohl besonders empfindlich zu sein.
 
Zurück
Oben