MSI r9 380 4GB, weniger FPS bei GTA V(teils lags) als mit einer 650 TI

vwfrekjonny

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hey! Ich habe mir nach diversen Empfehlung eine MSI R9 380 4GB gekauft, die meine 650 TI 2GB ersetzt hat.
Habe aber ein riesen Problem mit der Karte.
Alle Spiele, die ich bis jetzt getestet habe, liefen auf den höchstmöglichen Einstellngen super (NFS, The Crew, Minecraft Shader etc) Nur ein Problem: Bei GTA V hab ich bei selben Einstellungen wie mit der 650 TI (mix aus Mittel und hoch) weniger FPS. Ich rede von um die 30-40, vorher 40-50. Aktuelle Treiber sind drauf etc. Die Graka hat laut MSI Afterburner auch nur eine Auslastung von ca. 40 Prozent. Desweiteren gibt es manchmal kurz Standbild. Selbst wenn ich die Einstellungen auf sehr hoch umschalte, genauso viel FPS, immernoch Ruckler(kurze Standbilder).
Mein System:
MSI R9 380 Gaming 4G
FX 6100
8GB DDR3 Crucial Balistix Sport
530Watt Netzteil 80 Plus
Standart Box Lüfter(wird morgen durch ein Hyper t4 ersetzt)
256er SSD (auf der auch gta ist)
1 TB SSHD
Windows 10
Dachte, das es am CPU liegen könnte. Doch warum hatte ich da mit einer schwächeren Grafikkarte bei 1000 Prozent selben Einstellungen mehr FPS?!
Der CPU wird sowiso in ein paar Monaten duch einen Intel ersetzt, doch bis dahin würde ich GTA gerne wenigstens wieder in den Einstellungen, wie mit der 650 flüssig spielen können. Alles CPU intensive hab ich schon auf die niedrigste Stufe gemacht (Schattenqualität etc)

Sonst wirklich eine sehr gute Karte, aber wer weiß, was ich tun kann? Wie gesagt, neuste Treiber sind drauf
 
CPU-Limit.

Selbst mein i5 2500 kommt in Online Sessions schnell an die 100% Auslastung.
 
Hi,

AMD braucht bei DX11 Titeln mehr CPU Power um ähnliche FPS oder mehr als eine Nvidia Karte zu produzieren.

Das ganze liegt am Treiber, daher ist AMD so bemüht DX12 zu pushen.

Mfg David
 
Account wurde offensichtlich gehackt. Bitte ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
schwache cpu und dx11 .. in zukünftigen dx12 titeln wird es besser laufen ..

entweder du holst dir einen amd 8320e und übtertaktest auf 4+ ghz oder du lebst einfach damit und hoffst dass noch patches/treiber kommen und es besser machen.
 
Hier hat vorher die CPU limitiert, und limitiert halt noch mehr, weil AMD unter DX11 die CPU mehr beansprucht. Du verlierst da also "Rechenleistung" und in dem Fall schafft es tatsächlich die CPU nicht mehr genügend Frames zu liefern.

In Kurzform: Deine GTX 650 Ti hat zwar weniger Grafikleistung gehoben, kam aber super mit deiner CPU zurecht.
Deine R9 380 bietet zwar theoretisch mehr Grafikleistung, drückt deine CPU aber noch weiter runter.

Ist halt prinzipiell schon nicht die beste CPU.
---

Und das ist halt auch ein Grund, warum ich in der Kombination, trotz DX12, eine GTX 960 empfohlen hätte. Einfach weil NV unter DX11 deine CPU schonender behandelt... Und die 380 so oder so nicht so sehr von DX12 profitiert, wie z.B. die 390.
 
Kann auch ein GTA Bug sein. Hast du GTA mal neu installiert samt Benutzerprofil löschen etc.?
 
Grade bei GTA V wird vom nVidia Treiber massiv an den Spieldateien rumgeschraubt. Wurde hier und auf einigen Seiten ja schon öfters erwähnt. Ich würde zuerst eine Neuinstallation von GTA V versuchen und schauen ob sich was tut.
 
Glaube auch, dass das ein Softwareproblem sein muss.
Die R9 ist grob doppelt so schnell mit doppeltem Speicher. Selbst wenn die CPU schon vorher limitiert hat (was möglich ist, GTA5-CPU-Bench) wird sicher keine schlechtere Performance rauskommen, zumindest nicht im beschrieben Ausmaß.

Treiber nochmal komplett entfernen und neuinstallieren (DDU) / GTA neu installieren, wie schon geraten wurde.
 
Zurück
Oben