Sapphire Radeon R9 380 Probelme

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.154
Hallo ich bin neu Hier im Forum und habe Massive Probleme.
ich habe mir die 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate OC gekauft (hatte davor die R9 270 2GB) da konnte ich Spiele wie GTA 5 und battlefield 4 auf Ultra spielen.

Jetzt wo ich die R9 380 habe kann ich NICHTS mehr auf Ultra spielen. ich verstehe die Welt nicht mehr.

mein System:

Windows 8
16 GB RAM
Intel i7 4790


Zumal ich bei AMD eine automatische Treiber Software runtergeladen habe, die ja die GK erkennt, und was passiert ? Da kommt die Meldung: Grafikkartenhardware: R9 2xxx ???? ich habe die 300er serie.... Bei Geräte Manager wird sie auch mit 380er angezeigt.

und bei Bildschirmauflösung zeigt es mir an:

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 7936MB
Dedizierter Videospeicher 4096MB
systemvideospeicher 0MB

Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3840MB

wie zb kommt der auf 8GB gk speicher ?

ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen Könnte...


LG
 
Hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard?
Hast du die Treiber vorher deinstalliert und anschließend neu installiert? Deinstalliere den Treiber am besten mit DDU -> Download
Lade dir anschließend den neuesten Treiber von hier runter -> Treiber
 
berkeley schrieb:
Hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard?
Hast du die Treiber vorher deinstalliert und anschließend neu installiert? Deinstalliere den Treiber am besten mit DDU -> Download
Lade dir anschließend den neuesten Treiber von hier runter -> Treiber

hallo und danke für die schnelle Antwort. ja ich habe den Monitor an der GK
ich habe die Treiber noch mal Deinstalliert und wieder Installiert.

wenn ich die Crimson Edition von AMD installieren will steht da "System wird nicht unterstütz" hab ich schon versucht.
ich habe die catalyst software drauf.

das ding ist ja ich kann KEIN einziges spiel auf Ultra spielen. ich habe zwischen 15-30 FPS (auch auf Normal oder minimal)
 
Du kannst ja mal gucken ob die Auslastung auf der Grafikkarte beim zocken stimmt. Ladt Dir mal GPU-Z runter. Kannst mal zum Test n Spiel im Fenstermodus spielen und dir die Tacktraten bzw. GPU-Auslastung anschauen. Das geht bei GPU-Z unter dem Register Sensoren.

Am besten auch CPU Auslastung nachschauen.
 
Mr.Imba schrieb:
Du kannst ja mal gucken ob die Auslastung auf der Grafikkarte beim zocken stimmt. Ladt Dir mal GPU-Z runter. Kannst mal zum Test n Spiel im Fenstermodus spielen und dir die Tacktraten bzw. GPU-Auslastung anschauen. Das geht bei GPU-Z unter dem Register Sensoren.

Am besten auch CPU Auslastung nachschauen.


okey werde ich mal austesten. Ich finde es halt eigenartig. Ich mein Die Ältere version lief 1 A.

CPU habe ich schon überprüft max 20% Auslastung.
 
deydi schrieb:
[...]
wie zb kommt der auf 8GB gk speicher ?
4096MB dedizierter videospeicher, passt doch. den rest kann sich die graka theoretisch vom arbeitsspeicher "klauen", soweit ich weiß. meine GTX970 hat auch knapp 12GB "insgesamt verfügbaren grafikspeicher".

edit:
Mr.Imba schrieb:
Ladt Dir mal GPU-Z runter. Kannst mal zum Test n Spiel im Fenstermodus spielen und dir die Tacktraten bzw. GPU-Auslastung anschauen.
man kann es sich auch bequem ingame anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, aber da muss ich nachfragen: Du willst GTA5 und BF4 mit einer 270 auf Ultra flüssig gespielt haben? In welcher Auflösung?
 
in FHD auf keinen fall. falls doch will ich nicht wissen wie viele fps dabei rum kamen.
 
Otsy schrieb:
Verzeihung, aber da muss ich nachfragen: Du willst GTA5 und BF4 mit einer 270 auf Ultra flüssig gespielt haben? In welcher Auflösung?

Battlefield 4 auf Ultra mit 60-100 FPS aufwärts wie auch Hardline, und GTA 5 auf Hoch... auch mit ca 60 FPS
darum verstehe ich ja nicht why die R9 380 Battlefield 4 nicht auf Ultra packt. bzw NICHTS auf Ultra normal oder minimal packt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
in FHD auf keinen fall. falls doch will ich nicht wissen wie viele fps dabei rum kamen.

was meinst du mit FHD ?
 
mit einer R9 270 kriegt man in BF4 in FHD auf ultra garantiert keine 60-100 fps (klick).

hast du denn mittlerweile mal überprüft wie sich der takt und die auslastung der graka unter last verhält?


edit: FHD -> FullHD -> 1920x1080...
 
Ich frage erneut nach: In welcher Auflösung willst du diese Framerates bei Ultra-Settings erreicht haben?
 
Deathangel008 schrieb:
mit einer R9 270 kriegt man in BF4 in FHD auf ultra garantiert keine 60-100 fps (klick).

hast du denn mittlerweile mal überprüft wie sich der takt und die auslastung der graka unter last verhält?

im Moment lädt das Windows 8.1 Update da kann ich leider nicht gleichzeitig Online spielen :/ und mein pc ist erst seit 2 tagen neu aufgesetzt daher leider nicht die Möglichkeit ein anderes spiel zu testen.

ich hatte auf Ultra 60-100 FPS das sage ich ja nicht einfach so. :)
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Ich frage erneut nach: In welcher Auflösung willst du diese Framerates bei Ultra-Settings erreicht haben?

ganz normal HD

wie is n das mit der GK die ich jetzt habe ? die müsste doch die spiele die jetzt drausen sind auf Ultra packen oder nicht ? und auch die kommenden ? ich bin leider nciht sooo der experte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, vielleicht hat der Threadersteller ja schon 30 FPS als "flüssig" wahr genommen ;)
Mit einer 270 wird er auch nichts anderes gekannt haben warscheinlich :king:


HD fängt bei 1280x720 an
 
Dann hast du dich in deiner GPU geirrt und du hast keine R9 270 benutzt. Eine 270 kann niemals die von dir genannten Framerates in den genannten Spielen unter Ultra-Einstellungen erzeugen. Auf FHD, wohlgemerkt.
 
deydi schrieb:
die müsste doch die spiele die jetzt drausen sind auf Ultra packen oder nicht ? und auch die kommenden ? ich bin leider nciht sooo der experte


Nein !, deine Erwartungen sind maßlos zu hoch , schau dir Benchmarks an
 
also 1280x720? dann kann das natürlich schon eher passen. dennoch wirst du BF4 nicht auf ultra mit den fps gezockt haben, unter ultra verstehe ich alles auf anschlag.
aber wer tut sich so ne auflösung heutzutage noch an?

überschätze die R9 380 mal nicht, die ist auch nur mittelklasse und nicht mal 40% schneller als deine R9 270.
unter FHD schaffen nicht mal die aktuellen top-karten stabile 60fps auf ultra bei aktuellen games. und du denkst so ne kleine 380 sollte das können?

schade dass du es nicht mal hinkriegst dir ein paar benchmarks anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gehen wir einfach von verschiedenen Definitionen von 'HD' und 'Ultra-Settings' aus.

In jedem Fall ist die 380 ein ganzes Stück leistungsfähiger als besagte 270. Sofern die Karte korrekt eingebaut und die passenden Treiber richtig installiert wurden, solltest du einen spürbaren Leistungsschub erhalten.
 
Zurück
Oben