MSI 970 Gaming - Soundproblem

DeHook

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
60
Moin Leute,

ich habe Probleme mit meinem neuen Mainboard und weiß langsam nicht mehr weiter.
Und zwar wurde jetzt Windows 10 installiert, alles funktioniert soweit, alle Treiber sind drauf. Lediglich habe ich keinen Sound.

1. Im Geräte Manager wird der AMD High Definition Audio Treiber angezeigt. In der Taskleiste ist das Lautsprechersymbol auch da. Gehe ich dort auf Wiedergabegeräte, erscheint mein Monitor (auch als Standardgerät) und 5 weitere, deaktivierte Geräte mit "Digital Display Audio". Ich möchte meinen Ton nicht über den Monitor ausgeben lassen. Ich habe, wie vorher auch, meine Logitech Z4 an Ausgang für Audio am Mainboard dran. Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste wird wie gesagt angezeigt.
0000.PNG

2. Wenn ich den Sound Blaster Cinema 2 starte, kommt folgende Meldung:
0001.PNG0002.PNG

3. Zurück im Geräte Manager wird mir ebenfalls nur mein Philips 244e Monitor angezeigt unter dem Punkt Audioein- und ausgänge.
0003.PNG

4. Habe auch gelesen, dass es mit dem mitgelieferten HDMI Treiber von der Grafikkarte zutun haben kann (Radeon R9 280). Mein Monitor ist via HDMI mit dem PC verbunden. Über HDMI kommt zumindest Ton aus dem Monitor.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Erstmal wäre eine auflistung deiner kompletten hardware von Vorteil !!!!

Ansonsten würde ich raten die Audiotreiber zu deinstalieren und wieder neu zu installieren, nehme an du hast ein Realtek Soundchip aufm board.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat wohl von ner 280 auf ne 970 gewechselt (mal vom sinn aktuell abgesehen) und die alten treiber nicht deinstalliert.
 
Die 970 ist ne klasse karte , bloß ist sie mir nicht 330 € aufwerts wert.
Wer Neulich zugeschlagen hat bei Mediamarkt in Östereich für 260€ (mit kostenlosen De versand) der hat nix falsch gemacht !
Für den preis unschlagbar.
 
oder es handelt sich um dieses MSI 970 Gaming. liegt irgendwie nahe, da der TE von problemen mit einem neuen MB spricht und das thema im subforum " Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" eröffnet hat...
 
Ich schätze mal die Soundblaster Cinema Software funktioniert
nur auf den Klinkenanschlüssen des Realtek HD Audio Chips. Du
hast den Monitor aber abscheinend über HDMI der Grafikkarte
dran. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren
kann. Dass die Meldung kommt, muss so sein und ist logisch.

Der Ton geht im Moment auf deinen Monitor und wenn der keine
Lautsprecher hat, kannst du auch nix hören. Ist die Soundkarte
im BIOS angeschaltet? Weil danach siehts im Moment nicht aus.
Ein Bild vom entsprechenden BIOS Eintrag wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Audio Treiber von der MSI Seite manuell installieren. In den Audio Optionen sollte ja etwas von Realtek auftauchen.
 
Seine z4 boxen sind am Board angeschlossen. Du könntest auch mal Im Realtek Sound Manager gucken ob der ouput auf denn Boxxen liegt.

RSM.jpg
 
Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hardware:
CPU: AMD FX 8350
MB: MSI 970 Gaming (MS-7693 v4.x)
RAM: 16GB
GPU: AMD Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming
Speicher: OS auf SSD, sonst noch HDDs drin
OS: Windows 10 Pro

Betriebssystem ist, wie gesagt, frisch aufgesetzt.

Also mein aktuelles Logitech Z4 2.1 System in via Klinge am Anschluss am Mainboard dran (ist auch der richtige Anschluss). So und der Sound kommt über den Monitor (grad nochmal getestet). Aber der Sound soll eben nicht über den Monitor, sondern über die Boxen kommen.

Realtek habe ich vorher auch schon einige male installiert und dieser wird im Geräte Manager mit einem Ausrufezeichen versehen. Auch ein Rechtsklick und Treiber aktualisieren bringt da nichts. In der Taskleiste ist nach dem Neustart das Lautsprecher-Symbol da, und immernoch die selben Auswahlmöglichkeiten vorhanden.
eee.PNG

@Tada100,
nachdem ich den Realtek Treiber aktualisiert habe und der PC neugestartet ist, finde ich den Sound Manager nicht auf dem System. Das wundert mich selber, da ich Diesen ja vorher auch immer benutzt habe.

@-Razzer-
den Audio Treiber habe schon von der MSI Seite geladen und auch schon installiert. Passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek zickt rum :D , das scheint der übeltäter zu sein.

Selbst habe ich mein Monitor auch per HDMI dran und kopfhöchrer per klinke, habe keine probleme klinke und hdmi zu trennen.

Mh, deinstallier die treiber nochmals, im Abgesicherten Modus, lade dir die neusten Treiber runter und installier sie Neu.

Mehr fällt mir da auch gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das nochmal testen! Danke.

Audio ist im BIOS jedenfalls aktiviert :D
IMG_20160430_104333.jpg

Update:

Also ich kann so oft wie ich will den Realtek Treiber im abgesicherten Modus installieren wie ich will, der erscheint einfach nicht im Geräte-Manager...
hhh.PNG

Habe im abgesicherten Modus auch den AMD High Definition Treiber rausgeschmissen, aber nach einem Neustart ist der wieder da.


Wenn ich im Geräte-Manager "Legacyhardware" hinzufüge, erscheint wenigstens der Reltek-Treiber (allerdings wieder mit gelben ausrufezeichen).neu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben