TN-Panel wirkt schmutzig/speckig/körnig

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hi,

ich habe gestern einen BenQ RL2755HM bekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings find ich die "Beschichtung" des Panels etwas komisch. Es ist sehr schwer zu beschreiben und auf Fotos kommt es gar nicht rüber.

Das Panel wirkt irgendwie etwas "schmutzig", körnig. So als würde ein Film darüber liegen. Es ist jetzt nicht super dramatisch. In Spielen fällt es überhaupt nicht auf und das Bild an sich ist sehr klar und scharf. Aber dennoch ist es mir aufgefallen. Es fällt auch nur auf wenn ich zB surfe, also wenn weißer Hinterrund da ist.

Ist das normal? Es ist ja entspiegelt. An meinem alten 22Zoll Monitor fällt mir das auch etwas auf, aber ich muss da schon genauer hinsehen. Liegt wahrscheinlich auch daran dass der 27Zoll BenQ viel größer ist und es da eher auffällt. An meinem Monitor ist ebenfalls ein billiges TN verbaut, aber das ist viel klarer. Dieses spiegelt aber auch sehr stark, so als sei eine Scheibe davor.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einige Beschichtungen sind so. Für mich ist das ganz schlecht, weil meine Augen darauf fokussieren und ich an solchen Displays echt Augenprobleme bekomme. Habe selbst ein Benq, bei dem das so ist. Den nutze ich nur als Statistik-Monitor an der Wand.

Das ist der Hauptgrund, warum ich Glossy-Monitore bevorzuge. Aber die gibt es leider immer weniger.
 
Das körnige liegt an der pixeldichte die einfach niedrig ist, das andere an der anti glare Folie.
 
Hi :)

Ich war gerade mal drüben bei nem Bekannten. Der hat einen 27er TN, allerdings mit WQHD. Auch dort sieht es nicht sonderlich anders aus.

Also scheint das soweit normal zu sein ja?
 
ja, das ist soweit normal. Wobei es auch Monitore gibt, bei denen die Entspiegelfolie weniger stark ausfällt.

Hier mal ein Vergleich wie die Pixel im Detail aussehen, zwar von Monitoren welche nun auch schon etwas älter sind, aber als Vergleich ist das Bild noch immer gut.

500x1000px-LL-947577e2_41_kristaleffect_big.jpeg
 
Zurück
Oben