Windows 7 Setup von DVD kann nicht auf M.2 SSD installieren

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.916
Hallo!

Mein neues Asus Z170 Pro Gaming habe ich mit einer Samsung 950 SSD gepaart.
Im BIOS wird die M.2 angezeigt - im Windows 7 Setup von DVD nicht. Ich habe im Netz viele Anleitungen zur Installation via UEFI USB-Stick gefunden - aber nichts dazu, wie es von DVD klappt.
Das BIOS ist aktuell (Vers. 1206). Kann mir jemand nen Tipp geben? Danke!
 
Win7 bringt keine NVMe Treiber mit.
F6 Treiber besorgen und zur Installation nutzen oder in die Installation patchen oder neueres Windows nehmen.
 
Das Tool ist für mich nicht zu gebrauchen, da nur mein Dekstoprechner ein optisches LW hat. Das Tool will aber die Windows DVD als Datenträger einlesen, als ISO geht es nicht.

@ HisN:

Ich habe diese Treiber gefunden (https://mega.nz/#!BMkTTIYT!eGkmAYmjIHjtFChQ635ySy1P1f5MA9w2u_sXyIM9TBw). Aber wenn ich die auf einen USB-Stick kopiere und bei der Windows-Installation nach Treibern suche, findet er den USB-Stick nicht. Sorry wenn ich mich gerade doof anstelle, aber die Nacht war zu kurz :-/
 
Das sind zwei Probleme auf einmal.
Win 7 bringt keine Skylake USB Treiber mit, auch die darfst Du in die Installation Patchen oder auf der DVD ablegen.

Man merkt Win7 langsam sein Alter an.
 
Wenn ich die USB Treiber von der Asus-CD installieren will, erhalte ich die Meldung

Verwenden Sie zum Fortsetzen der Installation die Option "Treiber laden", um 32-Bit-Treiber und signierte 64-Bit-Treiber zu installieren. Das Installieren eines nicht signierten 64-Bit-Gerätetreibers wird nicht unterstützt und kann dazu führen, dass die Windows-Installation unbrauchbar wird.

Das Problem ist, dass in diesem Augenblick auch die USB-Ports tot sind, das Setup also nicht fortgesetzt werden kann, weil Maus und Tastatur nicht mehr reagieren.

Bedeutet das, dass ich um das Erstellen eines neuen USB-Sticks zum Booten mit F6-Treiber und USB-Treiber nicht herum komme? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich entweder ein externes optisches Laufwerk besorgen müsste bzw. mein altes Board etc. wieder einbauen muss, da mir kein Win8 oder 10 als Installationsmedium zur Verfügung steht.
 
Du kannst mit deinem PC das ISO mounten, dabei wird ein Laufwerk emuliert. Solltest du dort auch Windows 7 benutzen so kann das nicht mit Boardmitteln gemacht werden und du musst zusätzlich etwas installieren. Zum Beispiel DaemonTools.

Wenn du auf Windows 7 bestehst, wird das etwas Arbeit wohl drinne sein, oder?
 
TE wie webworker schon schrieb musst du genau das machen anders kommste nicht herum da dein Asus Z170 Pro Gaming zu neu für Win7 ist und halt die fehlende Treiber nicht hat, also hier klicken

http://www.asus.com/de/supportonly/Z170 PRO GAMING/HelpDesk_Download/

und Use this tool to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded for 100 series motherboards herunter laden.
zusätzlich wirste vielleicht noch den Intel AHCI Driver Path brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bolko:

Ok, Danke - ich bin aber jetzt schon mal einen Schritt weiter.

Das Asus-Tool hat seinen Job erfüllt. Von dem neu erstellten USB-Stick kann ich das Setup starten und habe USB-Support. Dann kann ich auch den F6-Treiber, den ich oben verlinkt habe, laden. Aber: Trotz des NVMe-Treibers wird die M.2 dann noch nicht erkannt. Wo ist der Fehler?

@ kevlar:

Naja, das Problem ist, dass ich, wie gesagt, nur Win7 habe. Außerdem nutze ich 3dVision sehr häufig, was mit Win10 ja nicht so prall laufen soll.
 
Dann greift wohl der Treiber von MEGA nicht.
 
Tja, hat noch jemand Ideen? Ich hab den halben Nachmittag und den ganzen Abend damit verbracht, alle Optionen, die etwas mit m.2 zu tun haben im BIOS auszuprobieren und habe vermutlich 50 Warmstarts inkl. Windows Setups gemacht. Ich habe auch alle anderen Laufwerke irgendwann abgeklemmt und die ssd entfernt und neu eingesetzt. Aber ich glaube nicht, dass hier der Hund begraben ist, denn wenn im BIOS alles richtig eingestellt ist, wird sie dort ja auch richtig erkannt - nur Windows findet sie nicht. In dem Zusammenhang auch Danke für den Link zu Toms Hardware - da waren zwar ein paar interessante Ansätze bei, aber nichts, das geholfen hat.

Edit:

Also gibt es keine Möglichkeit aus dem Samsung-Treiber inf-Dateien zu erstellen? Muss ich im ernst auf einem anderen Laufwerk Windows installieren, nur um dann mit ntlite den Treiber in ein neues Iso einstellen zu können? Das kanns doch nicht sein...

Edit2:

Ich hab nun auch mal auf die vorletzte BIOS-Version gedowngradet. Hat natürlich auch nix gebracht. Wäre echt nett, wenn mir noch jemand was raten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
@Bolko Punkt 1 fremdquellen dazu illegale sind nicht erlaubt Punkt 2 ist so ne bearbeitete Windows version nicht sicher man weiß nie ob diese infiziert ist?

Das ist keine "Fremdquelle", sondern diese ISO habe ich selber auf Grundlage einer originalen Windows-DVD erzeugt.
Es wurden lediglich ganz normale Microsoft-Updates und ganz normale Treiber hinzugefügt. Diese ISO ist sauber.
Wenn man deine Regel anwenden würde, dann dürfte man auch nicht auf das Winfuture-Update-Pack verweisen.
 
Zurück
Oben