Micro SD Karte zerschossen - komme nicht weiter

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hallo CB,

folgendes Szenario: HTC One M8 neu aufgesetzt, Micro SD Karte eingesetzt, wollte sie unter Android Marshmallow als internen Speicher integrieren, dies schlug allerdings fehl und das Handy spuckte ein paar Fehlermeldungen aus.

Jetzt lässt sich die SanDisk Micro SDHC I 32GB allerdings garnicht mehr verwenden, weder am Handy noch per (extra gekauften und sehr aktuellen) Micro SD Kartenleser am PC.
Mehrere Handys an denen ich es probiert habe, sagen, dass das Dateisystem der Karte beschädigt ist.

Windows spuckt folgendes aus:
Unbenannt.PNG

SD Formatter folgendes:
Unbenannt1.PNG

Und in die Eigenschaften der Karte zwecks Entfernung des Schreibschutzes komme ich nicht rein, da die Karte zuerst formatiert werden müsste.

Und jetzt? Einschicken/ Retournieren?

Danke!
 
Schlug das denn sofort fehl oder hat das erstmal ein wenig gearbeitet?
Ich schätze mal, dass ein Teil der Daten bereits verschlüsselt worden sind und und sie jetzt natürlich nur noch vom Smartphone gelesen werden könnte. Von daher ist die Karte jetzt wohl tot. Das gleiche ist mir unter einer CM 13 Beta auch passiert.
 
Kannst du die Karte auch am PC nicht formatieren weil er evtl. behauptet die Karte sei schreibgeschützt? Dann ist sie wohl zu 99% defekt.
 
schon mal über gparted (z.B. mit einem linux liveUSB system) probiert? hat mich mindestens schon 2x vor einem plötzlichen Herzkasper gerettet ;)
 
@Precide
Ja, das Handy hat ne ganze Weile gewerkelt und dann kryptische englische Fehlermeldungen ausgespuckt. Sollte ich das Risiko mit einer neuen SanDisk nochmal eingehen, oder steckt diese Einbindung in den internen Speicher noch in den Kinderschuhen?

@And.!
Ja, genau.

@sparvar
Danke für den Tipp, aber die Daten waren vorher schon gesichert. Hatte das Handy neu aufgesetzt und wollte die MicroSD eben dann in den Telefonspeicher einbinden.

Geht jetzt zurück an Amazon... Mein HTC musste nach der Aktion auch in Reparatur, kam gestern zurück.

Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal das hier probieren, dort stehen 2 Lösungansätze (diskpart/Registry):

http://www.tomshardware.co.uk/forum/296914-32-remove-write-protection-micro-card

1. Plunge this drive or memory card to a computer. (Of course, you should use a card Reader to connect your memory card.)
2. Click “Start” on the taskbar to open “Run” and type in “regedit”.
3. Hit “HKEY_LOCAL_MACHINE” to expand “System”.
4. Find “Current Control Set” in “System” list to click “Control”.
5. Check whether there is a key named “Storage Device Policies” to change the digit in the “DWORD value” box into "0" and press “OK”.
But, if you cannot find the key named “Storage Device Policies”, you are supposed to create a one: right click “Control” to create a new key and name it as “Storage Device Policies”=> right click this new key to open “DWORD Value” and name it as “write protect”=> Double click it to change number.

1. Start > Run > cmd
2. type "diskpart" -> runs diskpart.exe from system folder
3. type "list volume" -> now you see all your connected drives, see which one is the drive
4. type "select volume #" -> # being the letter of your drive
5. type "attributes disk clear readonly" -> removing the protection
6. Then open your SD, you can now edit, delete, move files.
 
Habe "Storage Device Policies" nicht finden können. Da der Post von 2013 ist und wir jetzt Mitte 2016 und Win10 haben, verstelle ich nichts in der Registry.

Der zweite Ansatz hat insoweit funktioniert, als dass die Attribute tatsächlich geändert wurden, allerdings kommen weiterhin die gleichen Fehlermeldungen.
Das Volume wird komischerweise mit "16MB" und nicht 16GB gelistet, in der Windowsdefragmentierung ebenfalls.

Aber danke!

Pack die Karte jetzt ein und schick sie an Amazon zurück. Bekomme 15€ erstattet, für 16€ kaufe ich eine neue, schnellere 64GB Karte ;)
 
nur kurzer nachtrag - mir ging es nicht um die sicherung sondern um die neu formatierung ;)
 
Zurück
Oben