Direkt Antworten Feld macht Probleme

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.219
Hallo Steffen,

habe hier ein Problem mit dem Direkt Antworten Feld.
Anmerkung: Ich halte mich im Moment in Australien auf, kann theoretisch damit zusammenhängen.

Jedes Mal wenn ich eine Antwort mit diesem Feld abschicken möchte kommt vom Browser die Meldung "Wollen Sie diese Website verlassen?", wenn man auf Nein klickt passiert nichts und man kann mit erneutem Klicken auf den Antworten Button den Beitrag abschicken, der Text ist nach dem Abschicken aber weiterhin im Antwortfeld.
Dies führt also dazu, dass man danach wieder gefragt wird ob man die Seite wirklich verlassen möchte, es nervt etwas.

Klickt man übrigens beim ersten Fragen auf Ja, landet man im regulären Antwortmenü, allerdings ist der bisher geschriebene Text weg.

Dieses Problem tritt unabhängig vom Gerät (MacBook, iPhone, iPad) als auch vom WLAN oder 4G Netzwerk auf.

Achja: Der Browser ist in allen Fällen Safari in der jeweils neuesten Version (OSX 10.11 und iOS 9).
 
Das beschriebene Problem tritt dann auf, wenn es beim Speichern der Schnellantwort zu einem JavaScript-Fehler kommt. In diesem Fall ist der JavaScript-Fehler ein Timeout: "TimeoutError: DOM Exception 23: A timeout occurred." Vielleicht ist Safari diesbezüglich etwas agressiver als andere Browser und setzt einen kürzeren Standard-Timeout bei den eigentlich missbilligten synchronen Ajax-Calls, da muss ich noch bei weiter schauen.

Wieviele Sekunden dauert es denn in etwa, bis die Meldung "Wollen Sie diese Website verlassen?" erscheint?

Schöne Grüße nach Australien! :)

Update: Safari scheint einen Timeout von 10 Sekunden zu nutzen, den man bei synchronen Ajax-Calls auch nicht erhöhen kann. Synchrone Ajax-Calls sind ein Anti-Pattern und sollten nicht genutzt werden, aber dass wir vBulletin diese Eigenart kurzfristig austreiben ist leider unrealtistisch. Was mich wundert ist: selbst von Australien aus sollte ein Timeout von 10 Sekunden genügen.

Lösungsvorschläge: Du könntest anstelle des WYSIWYG-Editors den Standard-Editor nutzen, denn der nutzt keine synchronen Ajax-Calls (https://www.computerbase.de/forum/account/preferences). Alternativ könntest du auch einen anderen Browser als Safari ausprobieren, der vielleicht einen großzügigeren Timeout nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hatte ich das beschriebene Problem mit dem "Firmen-Firefox" heute auch. Allerdings nur einmalig.
 
Bin nun leider nicht mehr in Australien um das weiter zu testen.
Im zweiten Versuch hat es ja dann immer geklappt.

Firefox hat aber die selben Probleme gezeigt.

PS: Hier am Londoner Flughafen mit dem iPhone tritt das selbe Problem auf...
 
Die Meldung (das Fensterchen) kam nicht verzögert sondern unmittelbar nach dem klick auf "Antworten"

Firefox ESR 31.8.0
 
Richtig die Meldung kommt sofort nicht verzögert.

Muss mal schauen ob ich den WYSIWYG Modus überhaupt nutze, habe da glaube ich noch die Standardeinstellung drin.

Edit: Muss nochmal meckern, jetzt habe ich die Meldung beim Direkt Antworten Feld sogar beim heimischen iMac mit Safari und VDSL100.
Wie gesagt sofort und nicht verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in unserem Log, dass heute um 14:08 Uhr (Zeitpunkt deines letzten Beitrags) in Safari auf einem Mac mit OS X 10.11.1 der folgende JavaScript-Fehler aufgetreten ist:

Code:
NETWORK_ERR: XMLHttpRequest Exception 101: A network error occurred in synchronous requests.

Weitere solche Einträge gibt es für den heutigen Tag nicht. Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr aussagekräftig.

In den letzten Tagen wurde auf der nginx-Mailingliste über HTTP/2-Probleme mit Safari diskutiert (http://mailman.nginx.org/pipermail/nginx/2016-April/050611.html). Ich habe mal auf Verdacht ein nginx-Downgrade von Version 1.10 auf Version 1.9.13 durchgeführt. Bitte gib mir in den nächsten Tagen Bescheid, ob das geholfen hat.
 
Ich werde das mal weiter beobachten. Gebe die Tage mal Bescheid.
 
Da es in nginx eine Sicherheitslücke gibt, die nur in der soeben veröffentlichten Version 1.10.1 behoben ist, mussten wir das Downgrade auf Version 1.9.13 wieder rückgängig machen. Es könnte also sein, dass das Problem jetzt vorübergehend wieder auftritt. Daran kann ich leider nichts ändern, Sicherheit hat Vorrang.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Problem zukünftig mit Version 1.10.2 behoben wird. Wenn nicht, dann müssen wir nochmal genauer dabei schauen.
 
Da ich mich gerade in Spanien aufhalte, bietet es sich doch geradezu an das mal zu testen.

Und siehe da das Problem ist wieder da. Nervig, aber ich hoffe mal auf die nächste Version.

Der genannte Patch kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten zwei Wochen aus persönlichen Gründen leider keine Zeit, weiter bei dieses Problem zu schauen. Daher erst jetzt die Antwort. Das Patchen einer alten nginx-Version wäre eine Option, ist aber keine dauerhafte Lösung. Ich habe gerade nginx 1.11.1 installiert, worin ein Bugfix enthalten ist, der sich so anhöhrt als könne er etwas mit diesem Problem zu tun haben. Bitte melde dich in den nächsten Tagen mal, ob das Problem weiterhin auftritt oder ob es verschwunden ist!
 
Bin heute mal wieder mit dem iPad unterwegs und kann berichten, dass das Problem bisher nicht wieder aufgetreten ist.
Ich beobachte mal weiter.
 
Zurück
Oben