R9 390 GPU-Z zeigt Lüfter bei 20% aber sie drehen nicht.

Hollow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
124
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe mir die Sapphire R9 390 gekauft.
Jetz ist mir folgendes aufgefallen und zwar das bei dem Programm GPU-Z
die Lüfter bei 20% laufen sollen, aber sie stehen still.
Ist ja jetz nich das Problem, weil normal sollen die ja eh erst bei 50 oder 60 Grad anspringen.
Is nur ein bisschen merkwürdig, weil bei meiner GTX 970 die ich mal hatte zeigte mir GPU-Z 0%
Lüfterdrehzahl an.
Anspringen tun die Lüfter aufjedenfall, hab ich schon getestet.
Asus GPU Tweak zeigt genau die gleichen werte an.
Hat jemand zufällig genau das gleiche Phänomen?

MfG hollow
 
Das ist so richtig da die Karte bis zum ersten Temperatur target (um die 60℃) passiv gekühlt wird. Ist seit der 3xx serie glaube ich standard.
Warum 20% bzw. Teilweise sogar drehzahlen angezeigt werden ist fragwürdig. Vermutlich wird es falsch ausgelesen bzw. Berechnet.
 
Hallo,

habe das gleiche sowohl in GPUz als auch in HWiNFO beobachtet, und das mit 2 unterschiedlichen R9 390ern.
Auch die Lüfterdrehzahl wird >0 gemeldet, selbst wenn die Lüfter stehen. Ob die Lüfter tatsächlich drehen oder nicht kann ich nur daran abschätzen, ob die gemeldete Drehzahl leicht schwankt. Ist sie konstant, stehen die Lüfter (meist).

Sehr selten werden aber auch die tatsächlichen Werte angezeigt. Ich vermute mal, dass die Werte nicht mehr regelmässig gemeldet werden sobald die Lüfter stehen, und die die Monitoring Tools mit refreshraten ~2s dann einfach die aktuellen Werte "verschlafen" und den letzten Anzeigen, den sie mitbekommen haben (der dann konstant ist). Habe mir aber bisher nie die Mühe gemacht die refresh rate hochzusetzen.

Ist vermutlich so in Ordnung.

Gruß,
mkes
 
Angezeigt wird der Soll-PWM-Wert, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
Meine Lüfter auf der Sapphire R9 380 beginnen erst bei ~33% zu drehen.

Wenn du das unschön findest kannst du deine Lüfterkurve anpassen und wirklich 0% bzw 25/30/35% (je nach Modell) setzen anstatt eine kontinuierliche Kurve in dem Niedrigtemperaturbereich.

z.b. so
iTc25221.png
oder du verzichtest auf den zero-fan-modus:
no zerofan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner R9 390 Nitro fangen die Lüfter erst ab 28% an zu drehen. Warum Monitoring Programme wie GPU-z nicht in der Lage sind, eine 0 bei still stehenden Lüftern anzuzeigen, weiß ich nicht.
 
Eventuell weil sie nur die anliegende Spannung auslesen, und wenn eine Spannung anliegt (die zu niedrig ist, um die Lüfter anlaufen zu lassen) ...
 
Zurück
Oben