Computer geht in unregelmäßigen Abständen aus

Butterkugel

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo liebes Forum - ich komme nicht weiter:(

Mein PC fing an - ohne, dass ich irgendwelche großen Änderungen vorgnommen hätte - herunter zu fahren und neu zu starten ... leider kann ich keine Auslöser finden, da es nach unterschiedlichsten Zeiten und bei den unterschiedlichsten Anwendungen passiert ... auffällig ist, dass sich die Abständ in dem er runter- und wieder herauffährt immer weiter verkürzen

... zu Beginn konnte ich diesen Kreislauf stoppen in dem ich ihn etwas ruhen gelassen habe und das System auf einen älteren Zeitunkt zurückgesetzt habe - dann lief er mal wieder einen Tag oder ein aar Stunden, aber dann ging es wieder los

jetzt habe ich einfach wahrlos versucht den Fehler zu finden bzw. Fehler auszuschließen

- Temperatur:
glaub ich nicht, Lüfter laufen, habe ihn sauber gemacht - außerdem konnte ich in den Pausen - in denen er lief - problemlos die grafikaufwendigsten Siele spielen

- Stromversorgung:
Habe eine andere Steckdose ausprobiert, ein anderes Kabel und hatte noch ein altes Netzteil bei mir rumfligen und es probeweise eingebaut ... keine Besserung

-Grafikkarte:
meine Grafikkarte läuft nicht ganz rund ... sie flackert - witziger Weise nicht, wenn ich spiele und auch nicht (bzw.kaum), wenn ich aus den Spielen wieder raus gegangen bin ... wie dem auch sei - sie ist nicht in Ordnung, also habe ich eine alte eingesetzt - hat auch nicht geholfen

- Viren:
Hab zwei Programme drüberlaufen lassen, konnten beide nichts finden

- Treiber/Programme die für Verwirrung sorgen:
war so meine Vermutung vorallem, da die Systemwiederherstellung vermutlich begrenzt geholfen hat
was mich irritiert ist, dass es zu so unterschiedlichen Zeiten/Nutzungen passiert - weiß nicht ob es gut war, aber ich habe versucht dem Computer zu verbieten sich bei Systmfehlern neu zu starten ... hat ersteinmal so weit geklappt, dass er sich nur hin und wieder aufgehangen hat, dann nach einem Neustart aber wieder funktioniert hat ... dann fuhr er aber wieder runter

... nun jetzt komme gar nicht mehr weiter, da der Computer sich schon beim hochfahren ausschaltet - zwar immer noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten - aber immer bevor er oben ist ... hab versucht über die Windows CD zu booten - aber dabei geht er mir auch aus


Das Problem ist, dass ich wirklich keine Ahnung von Computern habe und ich fürchte, dass ich alles schlimmer mache, aber ich kann es mir grade nicht leisten, ihn in eine Werkstatt zu geben

HILFE :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal komplett formatiert und windows neu installiert?
festplatte und RAM in ordnung? hast da evntl noch tauschkomponenten über?

davon abgesehen ist dann wohl am ehesten das mainboard hinüber

in ne werkstatt bringen wird ziemlich nutzlos sein da du dir für die stundensätze die hälfte vom pc neu kaufen kannst ^^
 
Hi, hatte so ein Problem auch schon mal...

Bei mir war es ein defekter Ein/Ausschalter bzw der RESET-Knopf,

und prüfe auch mal die Kabelverbindungen und -Stecker.

Viel Erfolg.
 
Temperatur kannst Du nur ausschließen, wenn Du sie gemessen hast.

Was heißt "runterfahren"? Geht er einfach aus oder fährt er korrekt runter?

Speicher prüfen.
 
Willkommen.

Na dann poste mal alle verbauten Komponenten - incl. Netzteil.
 
Hui ihr seit aber schnell ...
ersteinmal vielen Dank ... ich werde eure Vorschläge munter abarbeiten - kann nur etwas dauern, da ich mich reinfuchsen muss

@BruderTuck
gut ich versuch mal den Artickel nachzuvollziehen:D

@Zokrace
"hast mal komplett formatiert und windows neu installiert?" nein - wie formatiere ich, wenn ich den computer nicht hochkriege?
"festplatte und RAM in ordnung?" keine Ahnung :cheerlead:
"hast da evntl noch tauschkomponenten über?" nja - ich habe einen uraltrechner hier - der nicht mehr läuft... da weiß ich nicht was kaputt ist

@Berndkh
Ok Ein/Ausschalter bzw der RESET-Knopf - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
die Kabel sitzen fest

@miac
ja schlecht formuliert - sorry- er geht aus - fährt nicht runter
wie messe ich die temperatur, wenn ich ihn nicht hoch kriege?

@moselbär
nja wenn er laufen würde ... nase in den rechner steck ... mal sehen was ich so finde :jumpin:

so aus dem Kopf...
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @3.07Ghz
12 GB RAM
GTX 660
Win7 64bit

Mhmmm auf dem Netzteil steht Bequiet und 500W
em Motherboard Sabbatooth X58
 
Butterkugel schrieb:
H
@miac
wie messe ich die temperatur, wenn ich ihn nicht hoch kriege?

Ein bißchen unglücklich formuliert.

Ich denke der startet danach wieder? Logge die Temperatren mit HWInfo.
Trotzdem mal den Speicher prüfen.
 
miac schrieb:
Ein bißchen unglücklich formuliert.

Ich denke der startet danach wieder? Logge die Temperatren mit HWInfo.
Trotzdem mal den Speicher prüfen.

*lach* ja ein bisschen unglücklich
mitlerweile sind wir soweit, dass er zwar immer wieder versucht zu startet, allerdings nie schafft windows zu startet ... meistens nicht einmal schafft zu dem punkt zu kommen, an dem er beginnt das betriebsystem hoch zu fahren
Ergänzung ()

so ... bei mir war es tatsächlich auch nur der Reset Knopf ... habe den Power und Reset Knopf samt Kabel ausgetauscht ... und der Rechner ging nicht mehr aus - auf Holz klopf

vielen lieben Dank an euch :)
 
Zurück
Oben