Ablösung für Lumia 820 bis 300€

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Hallo allerseits,
mein Nokia Lumia 820 verabschiedet sich langsam. Es hängt sich im Browser regelmäßig auf und ist auch nicht mehr all zu schnell. Ein Reset brachte leider auch keine Besserung. Aus diesem Grund muss ein neues Handy her.

Folgende Kriterien habe ich an das neue Teil:
1. Kabelloses Laden muss das neue Gerät besitzen.
2. Mindestens gleich gute Kamera wie mein altes
3. Größe ähnlich meinem alten.
4. Updates sollte es geben

Preislich sollte es die 300€ nicht überschreiten.
Als Marke fällt Samsung auf jeden Fall raus, von denen kaufe ich nichts mehr.

Bis jetzt gefällt mir das Elephone P9000 sehr gut.
Hier frage ich mich, wo ich es am besten bestellen soll. Bei banggood scheint es im Moment für 200€ drin zu sein.

Für alternative Vorschläge bin ich offen.
Gruß Ecki
 
Erfüllt es Punkt 1?
 
Ein Nexus 5 http://geizhals.de/google-nexus-5-32gb-schwarz-a1025589.html?hloc=at&hloc=de wegen der Updates

Das Elephone nutzt ein Mediatek Chip. Hersteller bieten so gut wie nie Updates über längere Zeit, auch das Goolge/Nexus nicht. Aber CM und andere Mods tun das. Nur: beim Elephone wird ein Mediatek Chip genutzt, da siehts mit CM Essig aus. Das Nexus bekommt normalerweise auch nachdem Google den Support eingestellt hat noch Community Support.
 
Naja kabelloses Laden ist ineffizent und eher überflüssig.

Ich habe kein Problem damit, ein Ladekabel anzustecken.

Bei Micro-USB kann man kabelloses Laden aber theoretisch auch recht preiswert nachrüsten, vom Gesamtpaket her ist das OnePlus X halt immer noch ganz oben dabei, vor allem bei der hochwertigen Verarbeitung.

Und der Update-Support ist bei OnePlus jetzt zwar nicht erstklassig, aber definitiv besser als bei sungSam und co.
 
Bei Micro-USB kann man kabelloses Laden aber theoretisch auch recht preiswert nachrüsten,
Wie macht man das? Jedesmal das Kabel zum kabellosen Laden in die USB Buchse stecken? Oder etwa das kabellose Zusatzgerät dauerhaft am Phone lassen und zusammen in die Hosentasche stecken?
 
Das ist eine flache Folie, die man einfach mit hinten in die Schutzhülle packen kann.

Da man Smartphones mit Glasrückseite ohnehin nie ohne Schutzhülle rumschleppen sollte, fällt das in dem Fall also nicht ins Gewicht.
 
Punkt 3 gefällt mir und dazu das 5,5" Teil von Elephone. Mal von dem dezenten Größenunterschied abgesehen, was machst du, wenn du mal Probleme mit dem Teil hast? Ob das so einfach ist mit Gewährleistung in China für uns?

Würde eher in folgende Richtung gehen:

Nexus 5 (keine offiziellen Updates mehr, aber Community wird noch fleißig Updates bringen)
LG G3 (besser als das Nexus 5 wie ich finde. Aktive Community, kabelloses Laden kannst du günstig nachrüsten mit einer einklebbaren Folie für den Akkudeckel)
Nokia Lumia 930 (wenn im Angebot. Windows Mobile ist dir bekannt und benötigt keine Umgewöhnung)

https://geizhals.de/?cmp=1025589&cmp=1120411&cmp=1095642
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinallnet
Was für dich überflüssig ist, spielt bei meiner Suche keine Rolle. Für mich ist es der wichtigste Punkt an einem neuen Handy.
Nach 3,5 Jahren will ich es nicht mehr missen, sodass es mich ankotzt, wenn ich es mal per USB laden muss.
Zudem will ich auch hier keine Bastellösung, d.h. es ist bereits verbaut oder aber kann so unauffällig wie bei meinem jetzigen nachgerüstet werden.


Zum Punkt 3:
Mein jetziges Handy hat folgende Abmessungen: 123.8x68.5x9.9mm
Das Elephone hat folgende 148.4x73.2x7.3mm --> Länger, aber ansonsten ähnlich groß

Das Nexus 5 ist mir eindeutig zu alt. Selbiges gilt für das G3.
Community Support ist zwar schön, jedoch will ich bei den Updates bzw. CMs nichts selber machen.
Das Handy muss für 3 Jahre halten und das ohne selber Hand an zu legen mit dem ändern des OS.

Die Gewährleistung macht mir auch noch sorgen. Die Frage ist, wie es aussieht wenn ich über Amazon bestelle?
Gruß
 
Das kann dir Amazon bestimmt beantworten, aber ich vermute , du schickst es denen und die schicken es (womöglich gegen Gebühr) nach China. Dazu kommen eventuelle Probleme mit dem Zoll etc...

Aber von deinen Kriterien ausgehend fällt Android ohnehin leider raus. Also würde ein Iphone (das gibt es leider zu dem PReis nicht, oder du legst noch etwas drauf) oder wieder ein Windows Phone in Frage kommen. Derzeit wird das Acer Liquid Jade Primo auf Messe(n) günstig verkauft, ich erinnere mich dunkel an 350 Euro, aber unter Dr. Windows findest du da mehr Informationen. Zudem könnte das bedeutet das die, eh viel zu hoch angesetzte, UVP bald gesenkt werden könnte. Es hat aber soweit ich das gelesen haben kein kabellosesladen.

Sonst bliebe noch das Lumia 650 (DS), aber die haben das ebenfalls nicht.

Also entweder tiefer in die Tasche greifen (950 (xl) ) , oder ein älteres Gerät (735, 830, 930) in Betracht ziehen.


So oder so, irgendwo musst du leider Abstriche machen, sei es bei den Updates (damit Android wieder ins Spiel kommt), bei den Features (insb. kabelloses laden leider) oder beim Preis.
 
Ich denke da kann ich am ehesten bei den Updates einstecken. Von WP habe ich erst einmal genug.
An ein IPhone habe ich auch schon einmal gedacht, jedoch bieten die auch kein kabelloses Laden.

Ich glaube ich werde das Elephone über eBay bestellen, da habe ich einen deutschen Händler und dementsprechend auch die übliche Gewährleistung.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
@Ecki815

Ich kann das Elephone P9000 nur empfehlen. Habe es vor einigen Wochen meiner Freundin gekauft und ich bin kurz davor mir auch eins zu holen (momentan habe ich das Lumia 920). Es ist klasse verarbeitet und bietet jeden Schnick Schnack für schmales Geld. Übrigens erst diese Woche ein OTA-Update gekommen.

Bei welchem Händler kaufst du es dir? Da gibt es ja schon gewaltige Preisunterschiede bei Ebay.
 
Ich wollte hier bestellen.
Wo hattest du das erste P9000 gekauft?
 
Ich habe damals hier bestellt. Damals im Angebot habe ich 240€ inkl. Zoll bezahlt, das Gerät war in knapp einer Woche da.
 
Soweit mir bekannt, wir das Elephone, bei einen Defekt, zumindest hier im deutschsprachigen Raum repariert.
Um konkreter zu werden, bei TomRepair
 
Wie sieht es bei den kompletten ausländischen Händlern mit dem Käuferschutz bei PayPal aus?
 
Zurück
Oben