Laptop der CAD fähig ist

Franz_F

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
27
Guten Tag,
auf der Suche nach einem neuen Laptop wurde ich von den Angeboten erschlagen und deswegen möchte ich mir hier einen Rat holen, was für mich Sinn macht.

Anwendung: eher stationär, mal in der Uni und mal in der Heimat, aber immer mit einer Steckdose in Reichweite.

Software:
CAD: Agi Stk
(Solidworks)

Octave (Matlab)
Maxima

SSD macht denke ich Sinn, 128 sollten aber ausreichen

Display am besten 15,6''
Auflösung: FullHD

Budget ca 800€

Sonstiges:
Am besten ohne Betriebssystem
Der Laptop ist in diesem Preissegment natürlich nicht High-End, er ist nur ergänzend gedacht, aufwändige Sachen werden nach wie vor am Desktop-PC gemacht.
 
Würde da auf ein gebrauchtes Business- oder Workstation Notebook mit i5 setzen und dann die SSD selber nachrüsten (250 GB kosten ein paar wenige Euro Aufpreis, 120 GB lohnt sich nicht mehr), in diesem Preissegment könnte/dürfte dann auch eine Mobile Quadro GPU drin sein.

Bei dem Gerät hier ist schon alles dabei: i7 (2 Core), 16 GB RAM, 256 GB SSD, Quadro K2000M, FullHD
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20735/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2447-KD9

Daselbe von HP aber mit "richtigen" i7 (4 Cores):
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20176/kw/HP-Elitebook-8570w
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Würde da auf ein gebrauchtes Business- oder Workstation Notebook mit i5 setzen und dann die SSD selber nachrüsten (250 GB kosten ein paar wenige Euro Aufpreis, 120 GB lohnt sich nicht mehr), in diesem Preissegment könnte/dürfte dann auch eine Mobile Quadro GPU drin sein.

Bei dem Gerät hier ist schon alles dabei: i7 (2 Core), 16 GB RAM, 256 GB SSD, Quadro K2000M, FullHD
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20735/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2447-KD9

Daselbe von HP aber mit "richtigen" i7 (4 Cores):
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20176/kw/HP-Elitebook-8570w

Und wenn es kein gebrauchtes sein soll, mit "normaler Grafikkarte"?
 
Dann könnte z.B. sowas passen:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-ab235ng-schwarz-t1d90ea-abd-a1386891.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20ev000sge-a1420969.html?hloc=de

Da kriegst zwar ein Neugerät aber hinsichtlich Leistung und Verarbeitungsqualität ein deutlicher Rückschritt für den genannten Einsatzbereich; die 16 GB RAM und 256 SSD ist auch nicht vorhanden.
Ausser man will das Teil eher für Spiele haben und schiebt das CAD Argument nur vor - dann wird die Kombi aus i5U und Geforce 940M beim HP übers Mittel besser geeignet sein als der i7 mit der K2000M (welche der Leistung einer betagten GT 650M entspricht, bei CAD aber keine direkte Rolle spielen würde).

Wenn Du Acer magst, würde sogar eine Quad CPU nebst GTX 950M und SSHD drinliegen:
https://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-50ba-nx-g5wev-001-a1348781.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auch nu den gebrauchten HP empfehlen. CAD profitiert einfach von 4 Kernen+HT zudem kaufst du da wirklich Qualität.
 
Nicht pauschal, manche CAD Programme können nicht mehr als 2 Cores einsetzen und wären dann eher auf möglichst hohen Takt der einzelnen Kerne angewiesen.
Würde aber auch den gebrauchten HP vorziehen.
 
Das HP (3.2kg)scheint fast 500gramm schwerer zu sein als das W530 2,7 kg.
Das W530 bekommst du auch mit I7 Quad und beleuchteter Tastatur, dazu kommt das das Trackpoint von Lenovo besser ist, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben