Lenovo Thinkpad E460 oder Lenovo Ideapad 500S-13ISK

JiggyDiiWiggy

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hey Leute,
ich stehe Momentan vor der Entscheidung mir ein Laptop fürs Studium anzuschaffen.
Bis jetzt dachte ich, dass ich mir das E460 für 565 € holen werde.
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus01200.html

Habe jetzt aber gerade gesehen, dass es auch das 500S-13ISK für 589€ anstat für 619€ gibt.
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-500s-13isk-80q20036ge.html

Ich kenne mich selber nicht so gut aus, vorwiegend soll damit geschrieben werden, wäre aber auch eeeecht klasse, wenn das Spiel Rocket League darauf laufen würde. Das wäre mir schon wichtig. Vielleicht weiß jemand, ob einer der beiden das packt?


-Das 500S hat einen Lithium-Polymer mit 35 WH und das E460 Lithiom-Ionen mit 47 WH. Ist das so ein großer Unterschied?
Beim 500S ist ein i5- 6200U vorhanden, anstatt ein i3-6100U beim E460.

-Er hat 8 GB Arbeitsspeicher, kann nicht mehr nachgerüstet werden und der E460 hat 4, dafür ist noch ein Steckplatz vorhanden.

-Grafikkarte ist bei beiden die Intel HD 520.

-Ein weiterer Unterschied ist das Laufwerk.
Beim 500S: 500 GB SSHD, 8GB SSD-Cache (MLC-NAND)
Beim E460: ein 192 GB SSD
Hier Blicke ich nicht ganz durch. SSD ist schneller und besser als HDD, ok. Aber was ist eine SSHD und was ist 8GB SSD-Cache?

Wichtig wäre natürlich noch die Tastatur, da ich ja viel damit schreiben muss.
Viel Mehr Geld kann ich leider auch nicht dafür ausgeben..
Es wäre toll, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße
 
Eine SSHD ist eine Festplatte mit kleinem SSD Cache der die Zugriffe etwas beschleunigt.
Wenn du nicht grade 500GB Platz brauchst: die SSD nehmen.

Der i5 einen höheren Turboboost, das ist alles. Nicht so wichtig.
Rocket League wird mit beiden funktionieren. https://www.youtube.com/watch?v=l5ohf8IyuaI

Imho: den E460. Aber UNBEDINGT nochtmal 4GB RAM für ~20€ kaufen und einbauen: nur dann hast du Dualchannel RAM und das beschleunigt die Grafikeinheit massiv.
 
Mehr als 8GB brauchst im Regelfall nicht, es sollten aber 2 Module sein und nicht nur eins, ansonsten verschenkst du Performance.
Bei diesen ULV CPUs würde ich auf jedenfall mindestens einen i5 nehmen.
SSD für OS und Programme sollten Standard sein, nicht nur son SSD Caching Modul

Die ThinkPad Edge Reihe hat mit den ThinkPads eigentlich nur den Namen gemein, Verarbeitung liegt deutlich unter den T und L Modellen.

Zumindest bei einem Ideapad 2 kann ich von der Tastatur behaupten dass die echt grottig ist. Auf dem Gerät will man nicht programmieren.. zumindest ich nicht.

Würde zum E460 tendieren trotz der Kompromisse.
Besser wäre imo ein L460, gibt's für Studenen ab 750euro samt SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSHD ist eine herkömmliche Festplatte (HDD) mit einem zusätzlichen Cache-Speicher.
Für dich als Nutzer ist dieser Cache-Speicher weder einsehbar noch beeinflußbar.
Er soll dazu dienen häufig geladene Programme/Daten direkt aus dem schnelleren Cache zu laden als von der Platte.
 
Wobei sowas bei den heutigen SSD Preisen "out" ist. 256GB kosten quasi nix mehr.
 
Habe hier auch zwei Laptops im Haus mit SSHD. So richtig anfreunden kann ich mit den Dingern nicht.
Entweder oder. SSD für Geschwindigkeit und HDD fürs Volumen/Massendaten.
 
Danke für die Antworten!
Dann wird es wohl ein E460 mit zusätzlichem RAM. Dass man lieber ein L460 kaufen soll, habe ich auch schon gelesen. Leider kann ich so viel Geld nicht aufbringen..
 
Zumal das L460 auch nur ein Ram Modul hätte und man da dann auch aufrüsten sollte. Dummerweise sind die meisten Modelle bei campuspoint und co in der Basisausstattung nur mit einem Modul ausgestattet.
 
Besteht noch das Problem des Betriebssystems. So wie ich das verstanden habe, kann ich mir, da meine Hochschule wohl am DreamSpark-Projekt teilnimmt, eine gratis Windows 8.1 Professional runterladen. Soweit ich das aber mitbekommen habe, soll Windows 8.1 nicht gut sein. Ich bin mit Win 7 Pro total zufrieden, jedoch soll man das auf dem E460 nicht installieren, wegen irgendwelchen Treiberproblemen..
 
Windows 8.1 wurde viel gebasht in meinen Augen. War zwar net der große Wurf von MS, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.
Würde nicht zu altes Zeug einsetzen, die Welt bleibt nunmal nicht sehen.

Windows 7 würde ich nur noch nehmen falls man es nehmen muss, man vielleicht irgendwelche Software hat die man braucht unbedingt und die woanders net läuft. Ansonsten halt 8.1 oder gleich 10.
 
Hinzu kommen weitere Vorteile einer SSD. Sie sind auch sparsamer und in deinem Fall als Studi auch stoßsicher.
Meine wenn man das Ding die ganze Zeit mit herumschleppt.
Und wenn du eine Lizenz für Win 8.1 hast geh doch gleich auf Windows 10.
 
Zurück
Oben