• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News YouTube: Content-ID-System wird überarbeitet

Dr.Pawel schrieb:

Ja sicher haben die LPer grundsätzlich was abzugeben wenn Sie ein Spiel lpen und damit Geld verdienen bzw. sich die Berechtigung zu holen. Wenn Ihnen das nicht passt sollen sie halt Vlogs machen und nur sich filmen.
Du kannst seit Jahrzehnten bei allen Games die du kaufst lesen, das die öffentliche Vorführung nicht erlaubt ist, da hat jeder beim Kauf zugestimmt.
Wenn es die Publisher unentgeltlich gewähren, können Sie dies gern machen. Aber grundsätzlich anzunehmen man dürfte mit einem gekauften Spiel durch öffentliche Vorführung Geld verdienen ist einfach falsch.
Ich sehe daher kein Problem damit wenn z.B. Nintendo ein Stück vom LP kuchen abwill. Du hast ja auch ein gutes Beispiel gegeben, das LPs nicht nur gute Werbung sind, du selbst kaufst viel weniger Spiele, weil du sie vorher gesehen hast und für dich als schlecht empfunden hast. Für dich persönlich nachvollziehbar, aus Publishersicht aber natürlich eine Umsatz/Gewinneinbuße. Und gerade bei Spielen die von der Story leben können durch LPs Verkäufe zurückgehen.
Du kannst auch nicht einfach urheberrechtlich geschützte Musik oder Filme laufen lassen und nebenbei paar Worte mit labern und dann damit Geld verdienen wollen.
 
Ihr habt alle schon recht, ja. Aber ich finde es trotzdem gut das Youtube mal wenigstens etwas macht.
Wenn man mit Youtube sein lebensunterhalt verdient und dann ein U.heber-Streit hat, geht gutes geld flöten.
Wenigstens ist es ein kleiner schritt von hoffentlich vielen.
 
Wow ...

Endlich tut sich bei Youtube mal was und nach zahlreichen Videos zu dem Thema sowie einigen Hashtags (#WTFU #MakeYoutubeGreatAgain) geht man einen großen Schritt in die richtige Richtung, und hier sind die Leute trotzdem am Meckern.
 
Dark_Knight schrieb:
Was hier viele wieder mal nicht verstehen. Hier machen YouTuber Geld damit, das sie in ihren Videos Produkte Dritter benutzen um Klicks zu erreichen. Dies geht aber nur, wenn der YouTuber sich die nötigen Rechte dazu eingeholt hat. Andernfalls ist es nun einmal nicht "legal".
Du hast vermutlich noch nichts von "Fair use" gehört, bitte informiere dich erstmal bevor du sowas vermutest. (nicht negativ gemeint) =)
 
Fair use gibt es hier aber leider nicht.

Aber ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die publisher lets plays verbieten können.
Es ist das Werk des YouTubers. Der zeigt wie ER das Spiel spielt und kommentiert dabei noch.
Es wird nichts dabei kopiert, noch entsteht jemandem dadurch ein Verlust.

Ich sehe da keine urheberrechtsverletzung. Ich wüsste auch keinen Grund warum der publisher da mitverdienen sollte.
 
Dark_Knight schrieb:
Was hier viele wieder mal nicht verstehen. Hier machen YouTuber Geld damit, das sie in ihren Videos Produkte Dritter benutzen um Klicks zu erreichen. Dies geht aber nur, wenn der YouTuber sich die nötigen Rechte dazu eingeholt hat. Andernfalls ist es nun einmal nicht "legal".

Auch solche Aussagen wie: Ja aber der macht dann damit doch Werbung für Produkt XY und Firma AB; sind völlig unlogisch.

Der YouTuber macht keine Werbung für die Produkte oder die Firma (außer er wird dafür bezahlt von der Firma). Solange ein YouTuber ohne direkt bezahlt zu werden ein Produkt in seinen Videos nutzt, ist das Produkt nur Mittel zum Zweck um seine Klickzahlen und Daumen nach Oben zu erhöhen und zwar in dem Maße, dass er damit Geld durch die Werbung verdienen kann. Nichts anderes ist der Sinn dahinter. Da geht es nicht darum um der Community etwas zu geben oder mit der Community etwas zu erschaffen. Hier geht es nur knallhart ums liebe Geld.

Und wer das nicht begreift, der oder die kauft auch Bibis Duschschaum.

Wenn YouTuber es für die Community machen würden, würden sie ihre Videos nicht Monetarisieren. Für die meisten YouTuber gerade im Bereich Gaming ist das kein Hobby mehr, sondern ein Beruf. Man will ja was auf dem Tisch haben zum Essen. Daher reagieren diese auch extrem empfindlich wenn es plötzlich darum geht etwas von ihrem Geld abgeben zu müssen. Doof ist nur, das sie im Grunde mehr von den Produkten und Firmen abhängig sind, die diese Produkte auf den Markt bringen und nicht andersherum, wie es viele gerne hätten. Also wäre es am Ende auch nur Fair, wenn man sich den Gewinn mit der Firma dessen Produkte ich nutze um meine Videos interessanter zu machen, teilt.

Aber das wollen viele natürlich nicht wahrhaben. ;)

Der Link wurde schon mal gepostet, hier nochmal für dich: https://www.youtube.com/watch?v=cK8i6aMG9VM

Du willst anscheinend auch einiges nicht wahr haben, nämlich z.b. das Videos bei ihm geclaimed werden die bei den Ami's durch Fair Use gedeckt sind, und das nur weil das ContentID System vollautomatisch nach Sound/Video scannt und diese claimed. Die Firmen schaun nichtmal nach ob das zutrifft, macht er in seinem Video sehr anschaulich.
 
WhiteShark schrieb:
Fair use gibt es hier aber leider nicht.
In der news geht es Schlußendlich nunmal um Fair use, aber ich zitiere ja auch nicht umsonst ;)
Bzw. falls du "hier" in Schland meintest, ja sowas gibt es in Deutschland leider noch nicht, die cb-news meint aber den Youtube Blogeintrag, der sich sicherlich auf amerikanisches Recht bezieht.
WhiteShark schrieb:
Es wird nichts dabei kopiert, noch entsteht jemandem dadurch ein Verlust.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei Full-Uploads von Filmen (selbst wenn sie kommentiert werden) oder sehr filmischen Spielen(Tell Tale), die es immer häufiger gibt, entsteht durchaus ein Verlust.
Sicherlich aber nicht beim üblichen Nintendo-Spiel, Multiplayer-Spielen u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Filmen ist es was anderes. Da wird ja der Hauptteil kopiert.
Beim Spiel ist der Hauptteil aber das Spielen selbst, also das Spielerlebnis. Zuschauen ist immer was völlig anderes als selbst zu spielen.
 
WhiteShark schrieb:
Bei Filmen ist es was anderes. Da wird ja der Hauptteil kopiert.
Beim Spiel ist der Hauptteil aber das Spielen selbst, also das Spielerlebnis. Zuschauen ist immer was völlig anderes als selbst zu spielen.
Das stimmt einfach nicht mehr bei filmischen Spielen. Ich hab einige Telltale Sachen gesehen, ich brauche die sicher nicht mehr spielen.
 
Dann sollten die einen Film drehen und kein Spiel machen, bei dem man eh kaum spielen muss.
 
@carnifexx weil du einige sachen gesehen hast? Dir ist schon bewusst, dass es bei vielen dieser Art von Spielen jedes mal unterschiedlich ausgehen kann? Selbst bei TWD von Telltale gibt es ja Entscheidungen, die das Spielgeschehen beeinflussen und man so ein anderes Spielerlebnis bekommt, daher macht es bei vielen Spielen durchaus Sinn, es trotzdem zu Spielen, selbst wenn man sich schon mal ein LP angesehen hat, da der Verlauf einfach unterschiedlich sein kann.
 
Zurück
Oben