Nach knapp 4 Jahren ein neuer Pc

DerJustin1

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
555
Hallo,

Nach knapp 4 Jahren möchte ich mir gerne ein neues System zulegen. Ich habe mir bereits 2 Systeme zusammen gestellt und möchte gerne mal einen Rat von den Erfahrenen Pc Usern bekommen für die beiden Pcs. Was könnte man noch verbessern oder austauschen ? Ist das Mainboard gut, oder sollte ich lieber etwas anderes wählen. ?

Hier sind die beiden Screenshots von den Pcs :

1 Pc : http://puu.sh/oBaIC/159a92f19b.png

2 Pc : http://puu.sh/oBhSc/ebb25b943c.png
 
Cpu : i5 2500k
Gpu : Gigabyte Radeon HD 6950
Ram : 8Gb Hyperx grey
Mainboard : Asus p8p67 le
 
Was läuft nicht?

Wenns hauptsächlich um Gaming geh, brauchst du nur ne neue Grafikkarte.
 
beim alten pc ist kein netzteil dabei und kein kühler auf der cpu?
laufwerke sind auch keine vorhanden? :D

wie viel darf das neue system kosten?
ist am alten system entwas defekt? wenn ja, was?
ist das alte system zu langsam? wenn ja, hast du schon mal geschaut, was genau dein system ausbremst?
was willst du mit dem pc alles machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte damit nur zocken. Funktionieren tut noch alles im System. =)
Ergänzung ()

Pc sollte bis 1100€ maximal gehen,wenn ich mir ein kaufe.
 
Dann wär es Blödsinn ein neuen Pc zu kaufen.
Kauf ne neue Grafik, warte aber noch ein paar Wochen bis die neuen Karten erscheinen.

Edit: Wenn noch alles läuft wozu überhaupt aufrüsten/neukaufen?
 
Coca_Cola +1
 
Einige Komponenten vom bisherigen PC würde ich noch behalten. Das wären CPU, Mainboard, RAM und evtl HDD und Netzteil (darüber hattest du nichts geschrieben.

Kauf dir jetzt ne SSD und erhöhe auf 12 oder 16 GB RAM und wenn die neue Generation Grafikkarten dieses Jahr erscheint, dann rüstest du deine GPU auf.
 
Ich habe einen 5 Jahre alten PC, 2500k, P67 Mainboard und eine MSI 970 GTX.
In einem 2. PC, 4790k, Z97 Mainboard und die gleiche MSI 970 GTX

Gerade bei Spielen, die in letzter Zeit fast nur noch GPU lastig sind, ist der Leistungsunterschied unter 10%.
Von daher würde ich, wie schon empfohlen, maximal die Grafikkarte tauschen.
 
SSD habe ich bereits. Dann lieber einfach ne neue Gpu kaufen okay danke. Die r9 390 kann ich beruhigt nehmen ?
Ergänzung ()

Mit meinen Mainboard habe ich, dass Problem wenn ich es vom Strom nehmen ,dass mein Pc sich nicht sofort anschaltet sondern ich es mit dem Schraubenzieher kurzschließen muss und dann geht er wieder normal an über den Power-Schalter. Nehme ich den Rechner wieder komplett vom Strom fängt das Spiel von vorne an. Hat jemand eine Ahnung wieso ?
 
Wenn du bis Juli nicht warten kannst, dann ja eine Sapphire R9 390.
 
Zum Board-Problem:

macht mein P67 Sabertooth auch, kann jedoch mit halten des Power-Buttons starten.
Ist wohl ein bekanntes Leiden bei div. Asus Boards dieser Reihe.
 
Von einem i5 2500k zu einem i5 6600k zu wechseln bringt bei Games vielleicht 10-15% mehr und das auch nur wenn die CPU limitiert. Way aber aktuell selten der Fall sein dürfte, die meisten neuen Games benötigen mehr GPU-Leistung.

Wenn die CPU es nicht mehr bringt weil mehr Threads benötigt werden, für 120-150€ kriegt man einen i7 2600k. Für unter 40€ gibt es nochmal 8GB dazu. System neu aufsetzen kostet 3-4 Stunden Freizeit (mit allem Updates und Games kann es auch länger dauern) und bringt auch oft Leistungsschübe für zugemüllte Altinstallationen von Windows ;)

Eine R9 390 nachrüsten oder bis zum Release neuer Generation der GPUs in den nächsten Monaten warten.

EDIT: Schon mal die BIOS-Batterie getauscht?
 
Danke für eure Hilfe. Die Bios Batterie habe ich noch nicht gewechselt. Meint ihr es könnte an der Batterie liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerJustin1 schrieb:
Meint ihr es könnte an der Batterie liegen ?

Naja, wenn nach vier Jahren das Mainboard erst bei Trennung der Spannungsversorgung einen Fehler hat, kann es an der Batterie liegen.

Was ich an deiner Fehlerbeschreibung nicht verstehe: Was genau schließt du mit dem Schraubendreher kurz? Normalerweise macht die Powertaste ja nichts anderes als einen "Kurzschluss", den man sich sonst zurechtpfuschen kann. Fährst du vielleicht deinen Rechner nicht komplett runter sondern in einen Ruhemodus? Dann muss die Powertaste eventuell lange gedrückt werden (ca. 30 Sekunden).

Oder machst du jedesmal einen BIOS-Reset? Eventuell mal ein neueres BIOS flashen, falls das Probleme macht.

Falls alles nicht hilft, mal nach einem gebrauchten 1155-Board umschauen. Sind leider teuer geworden, besonders mit Z-Chipsatz.
 
Ich gehe mit den Schraubenzieher an die Stäbe am Mainboard wo sonst die Stecker vom Gehäuse dran sind. Es funktioniert alles ohne Probleme solange ich nicht ,dass Netzteil hinten ausschalte oder den Stecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehe. Nein ich fahre den Rechner immer komplett herunter allerdings ziehe ich nichts aus der Steckdose, oder schalte den Knopf hinten beim Netzteil um. =)

Das meine ich mit Schraubenzieher : http://www.its05.de/computerwissen-...kommt_keinen_strom/mainboard_uberbrucken.html
 
Ja dann machst im Prinzip nichts anderes als wenn du den Power-Taster drückst. Daher ist es etwas seltsam. Tausche mal zum Testen die BIOS-Batterie. So etwas in der Art hatte ich auch schon mal mit einem Asus-Board nach ca. 4 Jahren. Zudem auch mal schauen ob noch ein BIOS-Update-Verfügbar ist.
 
Zurück
Oben