Aktive Nahfeldmonitore bis ~1000€ gesucht

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Ahoi,

mich gelüstet es nach neuen Lautsprechern. Im Moment habe ich die BlueSky Exo² und einen Fiio E10k, der möglichst bleiben soll - ich mag das Ding. Die Exo² sind mittlerweile fünf Jahre alt und fangen leider so langsam an, etwas zu mucken. Davon abgesehen könnten die Satelliten etwas mehr Volumen vertragen und kräftigere Mitten produzieren. Ich bin schon auf den Thread hier gestoßen, der TE hatte ja ein recht ähnliches Anliegen. Bei mir ist der Platz auf dem Bürotisch ebenfalls durch die beiden Bildschirme begrenzt, das Zimmer ist mit 18m² auch nicht besonders groß und wegen der Nachbarn wird nicht oder nur selten mal die Lautstärke aufgedreht. LS-Ständer gehen aus Platzgründen leider nicht, vielleicht besorge ich mir aber irgendwann mal eine leicht größere Tischplatte. Die Frage lautet aus diesem Grund auch: 2.0 oder wieder 2.1?



Die LS sollten eine gute Räumlichkeit bieten und kräftige Mitten und Tiefen haben, also nicht vollkommen neutral. Detailliert sollte der Klang natürlich auch sein. Wenn der Klang wie bei einem etwas spaßiger ausgelegten AKG K701 ausfallen würde, wäre ich wahrscheinlich glücklich. Ich höre am PC zu 80% Musik (Electro, Minimal Electro - kleine Details machen hier die Stimmung, EBM, Orchester-/Filmmusik à la Hans Zimmer, viel Metal - vor allem schnelles Zeug, wo sich billige LS gerne mal überschlagen, Gitarren/Stimmen müssen für mich fast greifbar sein) und zu 20% wird gespielt (meistens Shooter). Es darf also eine etwas kräftigere Abstimmung sein und wie gesagt sollten die LS eine gute Bühne/Räumlichkeit bieten. Letzteres ist trotz des geringen Satellitenvolumens eine Stärke der Exo² und ich möchte es nicht mehr missen. Bei meinen Anforderungen würde ich wieder zu einem 2.1-System tendieren, vor allem weil große 2.0er auf/neben meinem Tisch einfach keinen Platz haben. Welche Vorschläge hättet ihr da? Ach ja, die Optik spielt latürnich auch eine Rolle ;). Die Adam A5X scheinen dem geforderten Profil recht nahe zu kommen und würden mMn auch gut aussehen, scheinen untenrum aber nicht all zu kräftig zu sein - die Kombi mit einem Subwoofer würde sich wohl anbieten. Was gäbe es denn noch für Alternativen?

Ach ja, ich würde ungerne mehrere LS auf einmal bestellen und Probehören gestaltet sich in Bonn leider recht schwierig - hier gibts kaum etwas in meiner Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Nubert NuPro-Serie an
 
Die A5Ax empfehle ich dir jetzt auch. Absolut klasse Lautsprecher, sehr präzise, sehr schnell, sehr detailreich. :)
 
Ich würd zum etwas größeren Adam A7X für 550€ / Stück greifen
 
@ Alex: Stimmt, die hab ich ganz vergessen.
@ Jensie: Bisher tendiere ich auch zu denen. Wie kräftig ist denn der Bass? Die beiden 5.5"-Membranen haben ja in etwa die gleiche Fläche wie die 8"-Membran meines jetzigen Subwoofers, aber ich weiß nicht wie sich das auf dem Tisch verhält. Ab 60Hz ist auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/adam-audio-a5x/2.html Keine Ahnung, wie sehr man das im Vergleich zu den 35Hz der Exo² merkt. Einen Sub könnte ich ja immer noch nachkaufen und anschließen.
@ ExigeS2: Die habe ich mir auch angesehen, passen aber nicht mehr auf den Tisch.
@ The_Jensie: Sorry, die finde ich leider wirklich unschön :lol:

Thomann bietet ein Bundle an, bestehend aus den A5X (gefallen mir optisch sehr) und dem Sub hier: http://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm 10" könnten schon fast zu viel des Guten sein. Was wäre davon zu halten? Ist ein diffuser Bass, der unterm Tisch herkommt, einer direkter ausgerichteten Quelle auf dem Tisch vorzuziehen?
 
60hz sind in sehr vielen Szenarien ausreichend. Als Sub würde ich persönlich sowas wie den Adam Sub8 oder Sub 7 nehmen. :) Außerdem würde ich die Lautsprecher über Ebay Kleinanzeigen kaufen.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen sind in Bonn +100km Radius leider keine A5X im Angebot. Der Sub 8 ist schon recht teuer, auch der Sub 7 würde mit den A5X die 1000€ sprengen. Nehmen wir mal an, ich nähme die A5X - welchen Sub könnte man denn nehmen und das Budget in etwa ausreizen? Sagen wir mal bis 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen kaufe ich nichts, was ich nicht abholen kann ;). Eine Fahrt von Bonn nach Bremen würde mich in etwa so viel kosten, wie ich im Vergleich zum Neupreis sparen würde. Dann kaufe ich eher B-Stock für 289/Stück oder gleich ganz neu.
 
Ich würde ja per Paypal kaufen. Aber ist deine Entscheidung.


Nimm doch die B-Stock und dazu den Sub 7! ;)
 
Achtung, das wird jetzt einigen nicht gefallen ...

60 Hz sind imho in den wenigsten Szenarien ausreichend, außer man kennt es nicht anders und/oder der Raum hilft kräftigst nach.
Die A7X sind objektiv nicht nur für deinen Schreibtisch zu groß, sondern auch für die üblichen Hörentfernungen am Schreibtisch vollkommen ungeeignet. 5" Chassis sind schon grenzwertig bei Abständen unter 1 m ... es gibt Leute denen ist die Inhomogenität egal, aber entscheide das bitte für dich selbst.
Hör dir bitte nicht nur die Adam an! Die überschwänglichen Berichte und ständigen Empfehlungen können beileibe nicht alle nachvollziehen.
 
Damit hast du durchaus recht. Ich habe gerade gesehen, dass die A5X im Kölner Musicstore rumstehen - nächste Woche fahre ich mal dahin. Interessant finde ich auch die Rezensionen bei Thomann, die nicht die vollen fünf Sterne geben: http://www.thomann.de/de/adam_a5x_bstock_reviews.htm?rating=3 Bin sehr gespannt, ob sich das Pfeifen und die "starken Luftströmungen" bewahrheiten.

€dit: Was wäre von den A3X mit Sub 7 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich mir auch angesehen, leider finde ich die fast genau so unschön wie die Genelec ^^. Klar, die Optik spielt nicht die größte Rolle bei Lautsprechern, aber diese rundgelutschten Formen finde ich nicht ansprechend.

€dit: Nubox AW443 und Nupro A-100? €dit2: Leider nur USB, damit wäre der Fiio obsolet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seinen Sinn - messtechnisch haben diese runden Formen Vorteile.
 
Müs Lee schrieb:
Damit hast du durchaus recht. Ich habe gerade gesehen, dass die A5X im Kölner Musicstore rumstehen - nächste Woche fahre ich mal dahin. Interessant finde ich auch die Rezensionen bei Thomann, die nicht die vollen fünf Sterne geben: http://www.thomann.de/de/adam_a5x_bstock_reviews.htm?rating=3 Bin sehr gespannt, ob sich das Pfeifen und die "starken Luftströmungen" bewahrheiten.

€dit: Was wäre von den A3X mit Sub 7 zu halten?

Nützt alles nichts. Du musst dir idealerweise schon 2-3 Lautsprecher nach Hause bestellen, weil der Raum den Klang sehr beeinflusst.
 
Das mag sein, grundlos wird wohl niemand so ein Design entwerfen. Dennoch finde ich das Aussehen mehr als unschön.

€ Jensie: Wenn du mein Konto deckst, gerne ;).
 
Hier wurden schon einige gute genannt.

Bis zu 1000€ fallen mir nur die 3 Kanidaten ein, die man mal untereinander probehören sollte:

Dynaudio BM5A MKIII
Adam A7X bzw. A5X + Sub
Neumann KH120A

Bei den Adam's mal gekonnt auf die Mitten achten!
 
Zurück
Oben