Vernüpfung zum verändern von Regedit Werten. .bat? .reg?

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hey Leute,

ich bin seit mehreren Stunden bei Google am suchen und suchen, und finde einfach nicht das richtige was mir weiterhilft.

Meine Aufgabe ist eigentlich ganz einfach. Ich muss unter Regedit, sagen wir vereinfacht als Beispiel unter HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Wow6432Node->TEST bei "Install Folder" den Wert häufig zwischen C:\Ordner und D:\Ordner verändern. Ich möchte gerne auf dem Desktop eine Verknüpfung haben, die ich anzuklicken brauche um den entsprechenden Wert hin und her zu verändern.

Ich bin leider in solchen Sachen wenig erfahren und es ist für mich eine große Leistung überhaupt das Manuell machen zu können :D Nur ist das ja doch recht aufwendig. Mit einem Klick wäre es natürlich viel einfacher. Ich will natürlich nicht nur wissen, welche Datei ich brauche, sondern auch was ich dort reinschreiben muss, falls möglich.

Ich hoffe dass mir jemand einen Tipp, für die sicherlich sehr einfache Aufgabe geben kann. Ich danke im Voraus!:D
 
Stelle das in der Registry mal mit C und mit D ein und exportiere das jeweils als .reg-Datei. Beide .reg-Dateien speicherst du auf dem Desktop und kannst die dann per Doppelklick laden.

Du kannst noch ne .bat drum schreiben, so dass du nur die .bat laufen lässt und per "1" oder "2" (oder "c" und "d") wechseln kannst.

Code:
@echo ------------------
@echo --- C-D Switch --- 
@echo ------------------
@echo -- bitte wählen --
@echo ------------------
@echo --- "1" für C ---
@echo --- "2" für D ---
@echo ------------------
@echo ------ oder ------
@echo ------------------
@echo  "0" zum Beenden 
@echo ------------------
@set /p eingabe=                  

if "%eingabe%" == "1" start (Pfad zu .reg-Datei 1 ohne Klammer)
if "%eingabe%" == "2" start (Pfad zu .reg-Datei 2)
if "%eingabe%" == "0" exit

Das im echo wäre das "User Interface"
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mach dir vorher nen Wiederherstellungpunkt, falls was schief läuft.
 
Wusste gar nicht dass es so einfach geht. Hab jetzt zwei .reg auf dem Desktop womit ich umswitchen kann.
 
Zurück
Oben