Firefox - Flash verlangsamt meinen rechner

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, ich habe ein mächtiges problem welches mich echt abnervt.
Ich mag den FireFOx ja...aber mir ist seit einiger zeit aufgefallen das während des surfens auf einmal alles so extrem langsam wird ...habe win7 dann heut mal neu installiert und problem tritt beim surfen weiterhin auf..
daruf hin im taskmager gegangen ..flashplyer deaktivert und alles erneut wunderschön schnell...bis flashplyer sich wieder einlinkt dann fängts wieder an, taskmager rein - flash dektiviert und allles super ..bis ..ihr könnt es euch denken...

was kann ich da wirksmes gegen unternehmen ? immer den flashplayer dektivieren nervt
 
Brauchst du Flash für was bestimmtes? Meist geht doch heute alles ohne... Installier zumindest mal einen Adblocker, so dass nicht jede Flashwerbung ausgeführtwird.
 
(subjektiv)Ging mir genauso, mit Chrome hab ich die Probleme nun nicht mehr.
Ich hab das Gefühl, dass Mozilla die ganze Plugin (z.b. Flash) Geschichte beim Firefox nicht in den Griff kriegt.
 
mit firefox 47 oder 48 soll sich da nochmal was ändern mit plugins etc .. aber ja, flash ist scheiße .. wenn möglich würd ich es einfach nicht nutzen, ist eh ne große sicherheitslücke ..

und chrome ist schon länger nicht mehr schneller ..

dazu kommt auch, dass c2d nicht mehr der neuste ist.

ff will ab und an neugestartet werden, evtl. reicht auch den webseiten-cache unter erweitert mal zu leeren.
 
Das Addon "PrefBar" installieren, dann kann man Flash bequem ein- und ausschalten (sowie andere Optionen wie z.B. grausige Schriftarten von irgendwelchen Seiten oder Animation von Grafiken deaktivieren), nach dem Einschalten von Flash muss man natürlich die Seite neu laden.
Ohne Adblock darf man mittlerweile nicht mehr surfen (sage nur "Malvertising") und die Asocial-buttons fliegen auch gleich raus. Die Option "Unaufdringliche Werbung anzeigen" muss aus.
 
Zum n-tem mal: Chrome bringt einen eigenen Flash-Player mit. In Mozilla wird das von Adobe bereitgestellte Plug-In verwendet, auf das Firefox keinen Einfluss hat. Mozilla wollte Shumway als Alternative anbieten, was aber kein Ziel mehr ist:
soeren-hentzschel.at Mozilla wird Flash-Player-Ersatz Shumway nicht mit Firefox ausliefern
Die Bedeutung von Flash ist seit ein paar Jahren stark abnehmend. Googles Entscheidung, im eigenen Werbenetzwerk Flash-Werbung ab dem 2. Januar 2017 komplett zu verbannen, dürfte auch stark dazu beitragen, dass Flash weiter an Relevanz verliert. Bereits ab dem 30. Juni 2016 wird Google keine neue Flash-Werbung mehr akzeptieren. Der Chrome-Browser spielt animierte Flash-Werbung sogar seit September 2015 nicht mehr automatisch ab – in dem Zeitraum wurde auch die Shumway-Aktivität zurückgefahren. Bis dahin sah der Plan von Mozilla so aus, Shumway zunächst für Flash-Werbung zu aktivieren.

Zum Thema:
Welche Firefox Version 45.0.2 32-bit oder 64-bit und damit FlashUtil64_21_0_0_213_Plugin 64-bit oder FlashPlayerPlugin_21_0_0_213 32-bit wird verwendet?

Hinweis:
Der Flash-Player wird im Plugin-Container ausgeführt. Die DLL kann aber z.B. im Process Explorer angezeigt werden.

Mal im Flash-Player die Hardwarebeschleunigung abschalten. Siehe Anzeigeeinstellungen
Die Hardware-Beschleunigung ist standardmäßig aktiviert, um die Abspielqualität in Flash Player zu verbessern, insbesondere die Geschwindigkeit bei der Wiedergabe im Vollbildmodus.

P.S.
Aus eigener Erfahrung: Um Web-Seiten zu animieren HTML5 statt Flash zu verwenden, unter about:addons > Plugins > "nie aktivieren" auswählen. Bei bedarf einfach wieder auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" auswählen und die Seite neu laden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Ohne Flash geht ja nicht viel , wenn man videos z.b von gametests von onlinemags sehen möchte !? mich nervt das echt ab wie lahm der rechner unter ff wird ...bin schon am überlegen den Explorer 11 zu nutzen...der gefällt mir aber nicht ganz so gut wie der ff
 
Amiga500 schrieb:
Ohne Flash geht ja nicht viel , wenn man videos z.b von gametests von onlinemags sehen möchte !?
Beispiele?

Wenn die Test auch so hinterwäldlerisch sind wie Flash-Videos, kann man wahrscheinlich auf die Tests sowieso verzeichten. :)
 
Oder man benutzt einfach einen Browser zum Surfen und einen anderen für Flash. Damit fahre ich eigentlich ganz gut - für Tenhou oder Twitch wird dann halt mal Vivaldi gestartet, für alles andere tuts auch der FF.

Oder man boykottiert einfach mal Seiten, die im IE6-Zeitalter stecken geblieben sind, und sucht sich Alternativen mit halbwegs moderner Technik.
 
Man kann auch Flash installieren, das Plugin aber im Firefox deaktiveren und nur ganz gezielt mal aktivieren, wenn man es wirklich benötigt.

Und bevor jetzt jemand schreit: "Einfach click to play einrichten!!1" Nein, das will man nicht. Denn mit aktivem, aber via click2play vorm automatischen Starten geschützen Flash bekommt jede Website auf die (in Javascript gestellte) Frage "Hat der Client Flash installiert" immer ein "ja" als Antwort, was pädagogisch höchst unklug ist.

Die Kombination aus Click2Play und immer brav manuell deaktviertem Flash ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe flash jetzt deinstalliert und das browsen mit FF funktioniert endlich wieder
 
Zurück
Oben