Suche (guten) neuen LCD Monitor, 19 Zoll, 5:4, IPS

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo,

ich mache mal einen eigenen Thread auf (der Sammel-Thread-Kaufberatung bezieht sich ja überwiegend auf 24 Zoll Monitore) und hoffe das ist Okay. Ich bin auf der Suche nach einem neuen LCD-Monitor in kleiner Bauart im 19 Zoll Format. Mein PC-Arbeitsplatz ist relativ klein bemessen, außerdem habe ich einen am Tisch befestigten Monitorarm, der ausziehbar und auch sonst verstellbar ist. Daher denke ich, dass 19 Zoll ausreichen. Format soll 5:4 sein, als Auflösung genügt 1280 x 1024. Da ich viel Gutes über IPS gelesen habe, sollte es diese Technologie sein und nicht TN. Das Display sollte matt sein. Energieaufnahme ist vernachlässigbar, Lautsprecher habe ich extern, also im Monitor entbehrlich.

Für größere Monitore gibt es hier im Forum einige Empfehlungen, in Bezug auf kleinere Formate bin ich leider nicht fündig geworden.

An dem Monitor soll hauptsächlich gearbeitet werden (Web, Office, ein bisschen Programmieren, ein bisschen einfache Bildbearbeitung, Lesen von Artikeln). Spiele werden eher selten gespielt und wenn dann einfachere wie Die Siedler oder Age of Empire. Also die Reaktionszeit des Monitors wäre nicht so kritisch. Videos sollten jedoch gut dargestellt werden (youtube, Mediatheken, etc.).
Wichtig wären eine gute Farbwiedergabe. Der Monitor sollte Schrift gut darstellen (also typische Office-Szenarien, Schwarze Schrift auf weißen Grund). Bei den Bildwiederholraten (die Angabe stammt irgendwie noch aus Zeiten der Röhrenmonitore) bin ich unsicher, in wie weit diese Angabe bei LCD bedeutsam ist (60 / 75 Hz werden meist genannt). Auf jeden Fall wäre mir ein Ermüdungs-armes Arbeiten vor dem Monitor wichtig.

Gefunden habe ich bisher folgende Modelle:
Eizo, S1933 FlexScan (soll sehr gut sein, mit ~259 Euro aber doch sehr teuer)
siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2014-05/eizo-flexscan-s1933-moderner-monitor-im-5-4-format/
Dell P1914S (~189 Euro)
HP EliteDisplay E190i, 19" (E4U30AA/E4U30AT) ab € 155,48
NEC MultiSync EA193Mi schwarz, 19" (60003586) ca. 199 EUR
Lenovo ThinkVision LT1913p, 19" (60AAHAT1EU) ab € 119,--
iiyama ProLite C1911S-B3, 19" ab € 223,38
Asus und Philips bieten auch noch einige Modelle ...

Kann hier eventuell Jemand Empfehlungen / Vorschläge machen oder etwas (aus eigener Anwendung / Erfahrung) zu den von mir recherchierten Geräten sagen ?

Vielen Dank für Kommentare ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schiller,

den HP E190i haben wir in der Firma an jedem Arbeitsplatz stehen. Das ist ein hervorragender Monitor.
Den würde ich auf jeden Fall mal in die engere Auswahl nehmen. Das Bild ist top und für deine Anwendungen ohne Einschränkung zu empfehlen.
Relativ günstig ist er auch.
 
für ermüdungsfreies arbeiten solltest du bei geizhals den filter "flicker-free" setzen. handelt es sich um einen relativ neuen monitor dann kann es sein, dass flicker-free bei ihm noch nicht vermerkt ist, obwohl er es hat; liegt wahrscheinlich daran, dass die info noch nicht raus ist.
außerdem könntest du dich mit low blue light befassen, oder einfach bei deinem modell den blauwert etwas absenken, womit alles ein wenig gelblicher wird.
du könntest dir auch nochmal größe (und auflösung) überlegen. zumindest sollte alles so groß sein, dass du es anstrengungslos lesen kannst.
 
Vielen Dank erst mal für die Informationen. Die Option "Flicker-free" hat vermutlich etwas mit der LED-Beleuchtung und dem Dimmen zu tun ?! Ich meine da mal etwas in Bezug auf die PMW zur Helligkeitsregelung gelesen zu haben.
Kann Jemand evt. noch etwas zum Dell P1914S sagen. Dieser hätte den Vorteil, dass man ihn ohne Standfuß (also etwas billiger) kaufen kann.
 
Es scheint schwierig zu den 19 Zoll Monitoren zum Thema "Flicker-free" und "Low Blue Light" näheres herauszufinden. Geizhals ist da trotz ancheckbarer Such-Filter-Funktion leider nicht sehr hilfreich, da dieses Produktmerkmal offensichtlich bisher nur bei wenigen Geräten in die Datenbank eingepflegt wurde.

Ich habe mir von allen - für mich aktuell in Frage kommenden Geräten - die technischen Spezifikationen angesehen.

Eizo, S1933 FlexScan
NEC MultiSync EA193Mi
Dell P1914S
HP EliteDisplay E190i
Lenovo ThinkVision LT1913p

Leider trifft nur Eizo Aussagen zu den beiden Punkten. "Reduces Blue Light - Mode" und Flimmerfreiheit bei jeder Helligkeitseinstellung sollten dort möglich sein. Für die anderen Monitore konnte ich in Bezug auf die beiden Punkte keine Informationen finden. :(
 
wenn auf der herstellerseite nichts zu finden ist, dann stehen die chancen auf diese features schon mal schlecht. evtl. könntest du noch den support anrufen oder die modelle mit dem entsprechenden schlagwort im netz suchen.

insgesamt sind diese features auch ein bisschen ein streitthema, da die reaktionen von mensch zu mensch dazu unterschiedlich sind: der eine merkts deutlich, der ander gar nicht.

hatte mal anfang des jahres was zum thema allgemein zusammengesammelt und in nem andern thread gepostet. kopiers hier noch mal rüber:

smooth el 4a schrieb:
gezihals listet den ersten mit flicker free in 2010, was auch der einzige für dieses jahr war. 2011 kamen dann ganze 3 weitere hinzu und 2012 nochmals 20. dann gings so richtig los und heut sinds insgesamt 458.
auch wenn man die flicker flackerei nicht sieht, soll sie halt die müdigkeit beeinflussen, je nachdem wie lange wir vor dem monitor sitzen und auch, je nachdem wie weit runter wir die helligkeit regeln.
übrigens kann man auch flicker free auf einem nicht flickerfreien erleben: einfach die helligkeit bis auf anschlag drehen :D
(edit: muss mich korrigieren, es gibt doch einen der schafft auf brightness 100 zu flackern. den gibts aber noch nicht hier zu lande)

während flickernde monitore "nur" müde machen, soll es bei den low blue dingern schon um unsere gesundheit gehen. angeblich verursacht langes sitzen ohne low blue bei manchen sogar augenschäden. weiß nicht, ich kenne keinen, aber vlt ham dies ja noch nicht gemerkt ;)
naja, jedefalls soll nicht das ganze blauspektrum so schädlich sein, sondern nur ein bestimmter bereich. kann mir gut vorstellen, dass die neuen modi nicht einfach nur das gesamte blau absenken, sondern sich auf den schädlichen bereich konzentrieren. genau weiß ichs aber nicht.
ganz neu ist die einstellung aber nicht. gibt wohl schon länger auch modi die sich z.b. "paper" nennen und das blau so heraus nehmen, dass beim lesen von netzseiten eben zeitungfeeling aufkommt. scheint also schon länger so zu sein, dass manche menschen das lesen auf gelblichen hintergrund als angenehmer empfinden.
kennt man ja auch von der glühbirne, die von vielen als angenehmer empfunden wird als komplett "weißes" licht. kann mir also schon vorstellen, dass an der sache was dran ist, auch wenns letztlich auch reichen würde, das blau einfach eigenhändig abzusenken.


was man ziemlich häufig findet sind berichte, wonach das blaue licht einen "koffeineffekt" hat und den schlaf stört. schon nach zweistündigem sitzen vor dem monitor kann es zu einer verringerung der produktion des schlafhormons melatonin um bis zu 23% kommen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...aptop-und-tablet-stoert-schlaf-a-1003928.html

berichte über die schädigung der netzhaut (nicht nur bei monitoren sondern auch bei entsprechender zimmerbeleuchtung) findet man häufig. "Für die Netzhaut ist blaues Licht gefährlicher als UV-Strahlung, da die ultravioletten Anteile bereits in den vorderen Augenabschnitten wie Hornhaut und Linse herausgefiltert werden".

http://www.makuladegeneration.org/makuladegeneration-und-energiesparlampen/

"- Raumbeleuchtung nicht nur unterdrücken, Melatonin, kann aber auch einen Einfluss auf den Schlaf, Thermoregulation, Blutdruck und Glukosehaushaltes haben
- Blaues Licht wird als "krebserzeugend Verschmutzung", die in Mäusen, die mit höheren Anteilen von Krebs korreliert betrachten
- Lower Melatonin bei Mäusen mit hohen Raten von Depressionen.
- Zu viel Lichteinfall kann toxische Wirkungen auf die Netzhaut haben
- Ein Mangel an Melatonin mit höheren Raten von Brustkrebs, Eierstockkrebs und Prostatakrebs assoziiert, während die Blockierung der blauen Strahlen mit orange Brille hat zu niedrigeren Raten von Krebs in Verbindung gebracht worden
- Die Exposition gegenüber blauem Licht scheint die Stimmung der Menschen betreffen"
http://taggediese.com/article/warum-ist-das-blaue-licht-des-monitors-schdlich

usw. usf.

edit: angeblich soll auch eine pwm steuerung noch ganz in ordnung sein, wenn sie ne sehr hohe frequenz hat...
 
Danke smooth el 4a für die ausführlichen Infos ! Eine Netzsuche mit den genannten Monitortypen und entsprechenden Schlagworten habe ich auch schon versucht. Irgendwie scheinen die 19 Zoll Monitor aber nicht mehr so sehr verbreitet zu sein, daher fand ich auch bei prad.de und in diversen anderen Foren fast keine Antworten.
Ich bin noch auf BenQ gestoßen ...
http://www.benq.de/product/monitor/bl912/
Dort sind beide Features (Flickerfree und Low Blue Light Mode) genannt. Allerdings ist ein TN-Panel verbaut und hier weiß ich nicht, ob man TN aktuell noch kaufen sollte ?
 
jede technik hat halt so ihre vor- und nachteile, TN sind halt insgesamt die schnellsten, doch bei der blickwinkelstabilität gibt es bei den TN große unterschiede. da hier kein test vorliegt und du auf augenschonung gesteigerten wert legst, würd ich einfach zum eizo tendieren. qualitativ wird der sicher hochwertig sein, leider ist er aber auch ziemlich teuer. liegt wahrscheinlich daran, dass deine gewünschten specs nur noch selten gefragt sind.

für das geld vom eizo würdest du auch nen mitunter deutlich größeren monitor bekommen. wenn die größe für dich ideal ist, dann ist es eben so. würde aber nochmal überlegen, ob du da nicht doch etwas mit mehr höhe oder breite anfangen kannst...

edit:
vlt. sind 16:9 oder 16:10 für dich doch interessant. wenn du mehr platz in der höhe möchtest, kannste sie auch drehen (-> pivot)

edit 2: wenn du nen überblick über die maße haben möchtest, guck mal hier rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Vergleichstabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist "verflixt". Wenn ich im Nachbar-Thread über den iiyama ProLite XB2483HSU mit 24 Zoll und AMVA+ Panel lese, komme ich noch mehr ins Grübeln. Der kostet um die 170 Euro. Mein bisher favorisierter Eizo S1933 mit 19 Zoll und IPS Panel um die 230 Euro. Ein Eizo S1923 mit 19 Zoll und MVA Panel würde sogar um die 329 Euro kosten. :confused_alt:
Aber ich habe sehr wenig Platz und brauche die Breite nicht.

Eine Frage noch zu IPS ... Ist dieser Glow bzw. Glitzereffekt so "schlimm", wie einige schreiben ?
 
der glitzer-effekt hängt von der dicke der folie (coating)) ab, die zur entspiegelung auf dem display klebt. besonders gut sieht man den unschönen effekt bei weißem hintergrund (wie hier im forum) und kurzer distanz. mir persönlich gefällt dickeres coating gar nicht - egal ob IPS, VA oder TN und zwar auch bei spielen. wenn du wissen möchtest, ob es dich stört, fahr einfach mal in ein geschäft wo du verschiedene monitore angucken kannst.

wenn du die breite nicht brauchst, kannste den monitor auch um 90° drehen, wenn er eine pivot-funktion bietet. dann haste halt mehr in der höhe.

da du den monitor zum arbeiten möchtest, gucke dir einfach mal an wie breit und wie hoch denn optimal wären und wenn du dann wieder bei 19" und 5:4 landest - warum nicht dabei bleiben? wenn dich die zusätzliche größe stören sollte, dann bezahlste halt den aufpreis für die für dich optimale größe ;)
 
Der Weg in den Einzelhandel hat leider wenig Erfolg gebracht. Weder bei Mediamarkt noch in einem größeren Expert waren Monitore unter 22 Zoll zu finden, von NEC und EIZO's auch keine Spur. Und die Monitore, die dort standen und mit Bildsignalen "bespielt" wurden, waren schlecht eingestellt (sagte selbst der Verkäufer). Auch war auf keinem der ausgestellten Monitore Textpassagen dargestellt, lediglich bewegte (abstrakte) Bilder waren zu sehen. Irgendwie wundert es mich nicht, dass verstärkt online gekauft wird, wenn im stationären Handel solch ein "Service" geboten wird. :(

Ich habe mich jetzt noch etwas weiter eingelesen, speziell zum Thema VA vs. IPS.

Vorteile VA:
Sehr hoher (statischer) Kontrast
Sehr gute Schwarzdarstellung

Nachteile VA:
Pixelausrichtung Technologie-bedingt ungünstig für Textdarstelllung
(möglicherweise Unschärfen an Texträndern (Schwarz auf Weiß))
Schlechtere Reaktionszeit
Gamma-Shift in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel

Vorteile IPS:
Sehr brilliante Farbdarstellung
Pixelausrichtung Technologie-bedingt vorteilhafter für Textdarstellung

Nachteile IPS:
Erfordern eine größere Hintergrundhelligkeit, daher schlechter für das Lesen (eyeblazing)
IPS-Glitzern
Niedrigerer Kontrast

Um nun noch mal auf die beiden Eizos zurückzukommen. Die Unterschiede in den technischen Parametern sind gleich bis auf Folgende:

Eizo_FlexScan_S1923
Panel-Typ: VA
Kontrast: 2000:1
Reaktionszeit (Black to Black): 20 ms

Eizo_FlexScan_S1933
Panel-Typ: IPS
Kontrast: 1000:1
Reaktionszeit (Grey to Grey): 14 ms


Welche Technologie ist nun besser für meine Anwendung (hauptsächlich Office und viel Lesen (Foren, etc. Schwarze Schrift auf weißem Grund)). Die Reaktionszeit sollte aber auch hin und wieder das Anschauen von Videos (Mediatheken, Youtube, ...) ermöglichen.

Wenn es so extrem ist mit der Textdarstellung bei VA, wie unter nachfolgendem Link gezeigt (Zoom-Bilder des letzten Beitrages)
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/685129-Difference-between-MVA-and-IPS-Displays
, käme wahrscheinlich für eine gute Textdarstellung wohl ausschließlich ein IPS Panel in Betracht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, das kenn ich. die "bewerben" da ihre monitore teilweise in 480p oder 720p :D
ab und zu blenden die aber werbebilder ein und da kann man bei großen weißen buchstaben z.b. zumindest mal kurz gucken, wie dick das coating ist und wie es wirkt. auch scheu ich mich nicht, mal wenigstens unterschiedliche farbprofile aus zu probieren und letztlich können die darüber froh sein, wenn der monitor danach nicht mehr mit einem völlig unpassenden farbprofil beworben wird. teilweise zeichnen sie die monitore auch falsch aus, worauf ich dann auch die verkäufer hinweise (z.b. TN statt IPS) und korrigieren lasse :D

wenn ich mich für ein modell näher interessiere, dann frag ich den verkäufer, ob er mal dieses oder jenes für mich tun kann, was manchmal auch zu umsteck-aktionen führen kann :D so richtig bock haben die da zwar nicht drauf, aber meistens wirds doch getan.

(edit: meistens haben die eh nicht viel zu tun und für solche aktionen sind die ja auch da. muss man aber auch nicht ausnutzen oder übertreiben...)

auch wenn du nun keinen 19"er zu gesicht bekommen hast, könntest du dich aber vor ort davon überzeugen, wie sich z.b. VA oder IPS auswirkt, was dich ja auch interessiert ^^

es gibt ganz unterschiedliche IPS und ebenso auch ganz unterschiedliche VA. man kann zwar die techniken im allgemeinen vergleichen, bei der monitor-suche muss man aber von modell zu modell neu entscheiden, da das endergebnis aus mehreren variierenden faktoren besteht. es ist nicht nur die paneltechnik entscheidend, sondern auch das coating, die verarbeitung, ausstattung und nicht zuletzt auch die auflösung.

allgemein gehalten hast du aber mit deiner aufstellung der vor- und nachteile tendenziell schon recht, nur bekommt man damit eben keine verlässlichen aussagen über einzelne modelle.

das anschauen von mediatheken sollte nicht so das problem sein, versprechen kann ich es dir aber nicht, da man sich hier nicht so auf die herstellerangaben verlassen kann.

da es keine tests zu monitoren mit den von dir gewünschten tests gibt, hast du nun die wahl: entweder, du bestellst diejenigen, die dir am verheißungsvollsten erscheinen oder du guckst dir ein modell aus zu dem es auch tests gibt, auch wenn er nicht mehr die gewünschten specs hat.

das ist zwar beides nicht optimal, lässt sich aber leider nicht ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Danke smooth el 4a, dass Du meine Fragen immer ausführlich beantwortest. :)

Zwei kurze Fragen sind mir noch in den Sinn gekommen ...

(Black to Black) und (Grey to Grey) Reaktionszeiten sind sicher nicht vergleichbar. Welches ist das gebräuchlichere bzw. härtere Kriterium ?

Welches Modell außerhalb der 19 Zoll Anforderung würdest Du persönlich empfehlen, wenn das Lesen / Erstellen von Textseiten (Office und WWW (wie z.B. diese Forenseite) Schwarzer Text auf weißem Grund) die höchste Priorität in einer Prioritätenliste hätte ?
 
juti Schiller72, die fragen beantworte ich dir gerne, zumal du nicht rumsitzt und wartest bis dir alles vorgekaut wird, sondern selbst recherchierst und das ein oder andere interessante beiträgst :)

bei den reaktionszeiten habe ich black to black noch nicht gesehen, üblich ist grey to grey. der wichtigste wert dabei ist der langsamste gemessene g2g wechsel, da er der entscheidende zur beurteilung von schlierenbildung ist.

den für das lesen von schriften tollsten monitor bis 300,- den ich bisher selbst gesehen habe, ist der Dell UltraSharp U2515H und zwar 1. wegen seines hauchdünnen coatings und 2. wegen seiner hohen auflösung in dieser größe. aktuell verkauft er sich auch wie warme semmeln und wenn du n bisschen guckst, kannst du noch ne menge weiteres zu ihm finden. in letzter zeit liest man aber hier und da, dass hin- und wieder fehlerhafte modelle ausgeliefert wurden. zwar nicht schön, aber mmn kein ko-kriterium, da man diese bei online-kauf wohl problemlos zurückschicken kann.

ps: wenn du noch fragen hast: frag einfach
 
Zurück
Oben