Subwoofer wird als rear left erkannt

FatalCrest

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
15
Hallo liebe community.
Habe mir heute ein 5.1 system von logitech geholt und eine asus xonar dg soundkarte geholt.
Das problem ist jetzt, dass der subwoofer als hinterer linker lautsprecher erkannt wird und ich dadurch dann 1 box weniger hab da die hintere linke ja am subwoofer ausgegeben wird
 
Hi,
nen Typen anzugeben würde echt helfen :)
Hab auch nen Auto von Nissan :)
Also Typ und wie angeschlossen ggf sogar mal nen Bild hochladen.
 
würde jetzt auch auf falsche verkabelung tippe.
bei meinem letzten 5.1 aufbau an einer soundkarte gab es folgende kanäle/buchsen:
front L/R
rear L/R
und center/sub
wie dann hinten rechts mitmal sub sein soll ist mir da schleierhaft.
drei sachen fallen mir dann ein die fasch laufen:
deine soundkarte hat falsche buchsenbestückung
du hast schlicht falsch verkabelt
oder deine logitech-analge hat andere buchsen/stecker belegung.

mfg
robert
 
Es ist das x-530 von logitech
Verkabelt wird mit klinkenkabel grün schwar orange
An der soundkarte is grün front, schwarz rear und orange center/sub und ich hab auch alles so verkabelt.
Wenn ich dann über windows die lautspreche konfiguriere und teste wird bei sub erstmal nix wiedergegeben und der sound vom rear left wird übern sub wiedergegeben.
Front und center funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rear-left wird über sub ausgegeben, aber center läuft wie er soll, also auch kanalmässig richtig, wenn der center spielen soll beim testen spielt der auch??
also wenn, dann müsste center und sub bzw rear L/R beide falsch wieder gegeben werden, das ist im prinziep der einzige weg wie falsch verkabelt werden kann, immer paarweise front, rear, oder center/sub.
also wenn der sound vom rear left über sub wiedergegeben wird müsste rear right übern center kommen -tausche sub/center und rear-kabel am pc, dann sollte es hinhauen.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Center und Subwoofer über einen Anschluss (normalerweise gelb) laufen, kann aus dem Center zwar was rauskommen, nur dürfte das nicht das richtige Signal sein. Evtl ist schwarz und orange vertauscht. Ich nehme mal an, dass in Windows 5.1 Lautsprecher eingestellt ist.
Hat dein Mainboard 5.1 Sound onboard? Funktioniert es da?
 
Mein mainboard hat kein 5.1 deswegen hab ich die soundkarte geholt.
Zum windows test, wenn center getestet wird wir auch vom center abgespielt.
Wenn sub getestet wird kommt nix.
Wenn rear left getestet wird kommt es ganz dumpf aus dem sub
Wie kann es sein dass center ganz normal funktioniert aber sub nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn rear rechts getestet wird? Was passiert, wenn du die rear Lautsprecher in den orangen Anschluss steckst?

Wenn das immer noch nicht geht, stimmt entweder etwas mit den Lautsprechern oder der Karte nicht. Teste dazu die Lautsprecher an einem anderen PC mit 5.1 Sound, dann weißt du, wo der Fehler liegt.
 
hmmm, das is ja echt sehr merkwürdig.
weil, wenn dann müssten ja immer 2 LS 'falsch' laufen.
dabei gehe ich davon aus das du die chinch-stecker nach farben richtig angeschlossen hast, an der sub-box.
zu deinen angaben, wenn center getestet wird läuft der auch, aber wenn rear-left getestet wird tönt der sub, lässt nurnoch darauf schliessen, das das boxenset falsch intern verlötet ist und so deine anschlusskabel nicht korrekt belegt sind. sonst musste ja bei rear-right der center zu hören sein, wenn rear-left den subwoofer anspricht.

wobei, eins hab ich noch:
rear left und center sind am subwoofer vertauscht und rear bzw center/sub am pc. dann würde das hinkommen das wenn rear-left spielt der sub angesprochen wird(rear und center/sub vertauscht am pc) und der center korrekt läuft(weil rear-right und center am subwoofer vertauscht sind-die chinch-stecker).

also, verkabelung korrigieren.....

mfg
robert
 
So nun laufen front, center und rear left
Aus dem sub und rear right kommt nix
 
und was hast du verändert?

schreib das mal, sonst kann man das nicht nachvollziehen ....


mfg
robert
 
Garnichts. Auf einmal ging der rear left
Einfach ein rätsel
Habe jetzt auch alles nochmal über xonar dg audio center getestet, sub und rear right gehn nicht
 
alle mini-klinke-stecker vernünftig eingesteckt, bis zum anschlag?
die stecke am sub alle richtig?

dann nochmal testen und wenn was nicht will schreiben was wann nicht will beim testlauf.
voraussetzung: soundmanager der soundkarte steht auf 5.1 und sub ist auch am sub eingeschaltet +oben geschriebenes.

mfg
robert
 
Wieviele Kerben haben die Klinken-Kabel der Kabel des Logitech Sets?
 
Zurück
Oben