GTX 660 Ti Starke Framedrops!

MrKultiPlay

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem. Wenn ich meinen Rechner starte und dann ein Game anfange zu Zocken tritt nach so ca 5-10 min das Problem auf, dass sowohl das Game als auch der Sound anfangen extrem zu ruckeln und zu verzerren(Audio). Irgendwann steht das ganze System und der Sound ist nur noch stark verzerrt. Dann starte ich den Rechner neu und alles läuft ohne Probleme den ganzen Abend lang. Alles passiert nur wenn ich Zocke. Ich habe schon die Temps der Graka überwacht aber keine Ungewöhnlichkeiten festgestellt. Ich vermute es hat was mit der Graka zu tun, deswegen schreib ich das in dieser Rubrik. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke im voraus an alle.

mfg

mrkultiplay

Mein System:

GTX 660Ti
i5 3350P @3,4GHz
8 GB Ram @ 1333GHz
Soundblaster Z
ASUS P8Z77 VL-K
Samsung SSD Evo 840 120GB
WD Black 1TB
WD Green 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind den die Temperaturen von GPU und CPU?
Die Karte mal in nem anderen PC getestet?
Aktuelle ältere Treiber installiert?
 
Welche Treiber Version unter welchen Windows? NVIDIA ist zur Zeit nicht ohne. Besonders unter Windows 10 machen die Kepler Karten mit einigen Versionen absolute Schwierigkeiten.
 
EVO 840 Firmware Problem/BUG ?
 
Hatte die gleichen Symptome bei einer defekten HDD. Was sagt Crystal Disk Info?
 
Ich habe WIN 10 vor 3 Wochen drauf gezogen, hatte vorher WIN 8.1 drauf und da lag schon dasselbe Problem vor. Hat sich nichts geändert. Derzeit ist die Grafiktreiberversion 364.72 installiert. Die neuste.
 
Gehe mal wieder auf die Grafik Version zurück auf der das ganze noch gelaufen ist. Und natürlich mal den Rest befolgen, was die anderen geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DISK.PNG

Das sagt Crystal Disk Info :o
 
deine HDD gibt wohl bald den Geist auf
 
Für mich sieht das auch nach Temperatur aus, aber nach CPU.
Beobachte die Bitte auch mal.
 
Da es nach einem Neustart reibungslos funktioniert mag ich die Festplatte ausschließen und tippe auf einen Treiberkonflikt, teste mal eine ältere Grafikkartentreiberversion.
Es könnte aber auch an deiner übertaktung der CPU liegen welche du zum test mal deaktivieren könntest.
 
Ich hatte mit dem 364.72 treiber das selbe Problem.laut MSI Afterburner taktet die Graka nur mit 324 MHz.Nach einem Reboot lief alles normal.Ich hab dann den 362er Treiber installiert und seitdem keine Probleme mehr.
 
Die Festplatte hat auch oft CRC-Fehler (16F = 367). Könnte aber auch am Sata-Kabel liegen.
Die je 10 (A in hexadezimal) "nicht korrigierbaren" und "aktuell austehenden" Sektoren sind ein Hinweis auf Probleme.
Wichtige Daten hast du hoffentlich eh gesichert.

Edit: Crc-Fehler können Windows zum stottern/hängen bringen. Vielleicht mal die Festplatte mit "Vorsicht" zum Test abklemmen und / oder in der Ereignisanzeige die Zeiten der Drops/Hänger mit den CRC-Fehlern (solange es noch mehr werden sollten) oder anderen Ereignissen vergleichen.
Auslastungen und Taktraten bei den Framedrops mit Msi-Afterburner kontrollieren.
Evt. den Ram mit Memtest86+ überprüfen, Cpu mit Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
jede woche der selbe irrglaube, kaum postet irgendwer
smartwerte wo ein paar sektoren kaputt sind und ersetzt wurden, dass die platte gleich den geist aufgeben wird.

das ist nur leider größer humbung.
smartwerte sind momentaufnahmen die keinerlei aussagekraft auf die zukunft haben.

nicht einmal die wahrscheinlichkeit, dass eine platte mit ein paar defekten sektoren ausfällt ist ist größer
im vergleich zu einer ohne def. sektoren.

quasi hast du ein paar socken im schrank mit einem loch drin und willst dann daraus schließen,
dass in zukunft die warscheinlichkeit höher ist, dass alle socken auch löcher kriegen.
 
Zurück
Oben