Einstellungen M5A78L-M USB3

ThomasBS

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein M5A78L-M USB3 im Rechner und dabei eine Auffälligkeit. Nach dem Start des Rechners steht etwa 30 Sekunden lang dieser Bildschirm mit der gelb-weißen ASUS-"Werbung". Leider kann ich es nicht besser beschreiben, außer noch, daß im unteren Bildschirmdrittel 4 Funktionen (ich glaube Del und Tab und F8 und Alt+F2) beschrieben. Kann ich diese 30 Sekunden auf 5 Sekunden umstellen? Eine Schritt-für-Schrittanleitung wäre toll. Ich habe einfach nur Angst vor einem Fehler.
Vielen Dank
 
Im BIOS

Full Screen Logo = disabled

hat aber mit dem Start des Mainboards weniger zu tun > die "Verzögerung" hängt mit der Hardwareerkennung bzw. mit Schwierigkeiten bei der Erkennung zusammen -

überprüfe die Bootoptionen nochmals
im BIOS
Quick Boot = enabled


und

CPU-Kühler ist zu fest auf der CPU -
RAM-Modul(e) sitzen nicht richtig in der RAM-Bank -
Eine Steckkarte, u. a. Grafikkarte, sitzt nicht korrekt im Slot -

ALLE Datenkabel bzw. Verbindungen zur Festplatte / Laufwerk überprüfen -

STICK entfernen / DVD-LW sollte keine DVD eingelegt sein - es wird evtl. versucht, von eines der Geräte zu booten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10 bzw. schon ab ab W8 ist es auch so, dass die Mainboardhersteller ihr Logo als Bootlogo für Windows einbauen. Wenn dann keine SSD im PC ist kommen 30 Sekunden schon mal für den gesamten Start hin.

Ich z.B. sehe 2sek. ASRock mit den Boothinweisen und danach 5sek. weiter das ASRock ohne Hinweise mit dem Windows Ladekreis unten dran.
 
Das ist das Bootlogo. Das kann man ggfs. auch im UEFI/ BIOS deaktivieren, falls gewünscht.

Die 30 Sekunden braucht der PC halt für die Erkennung der Laufwerke und Geräte/ Komponenten. Die Zeit lässt sich u.U. auch verkürzen in dem man nicht benötigte Geräte/ Komponenten (z.B. serielle Schnittstelle, FireWire, etc.) im UEFI/ BIOS deaktiviert. Auch können via USB angeschlossene Geräte, hier insbes. Festplatten, die Zeit verlängern. Falls diese nicht direkt beim Start benötigt werden ggfs. deaktivieren bzw. Kabel abziehen und er st bei Bedarf anschliessen.
 
Liebe User!
Mir erschien ja keine der Antworten relevant bzw zufriedenstellend. Durch einen mehr oder weniger un/glücklichen Umstand musste ich heute Win10 neu installieren - und mich eines Besseren belehren lassen.
Wie aus heiterem Himmel ist Windows nach dem Einschalten in noch nicht einmal 30 Sekunden betriebsbereit.
Was war geschehen: im Unterschied zu früheren Systeminstallationen vergaß ich heute die externen USB-Geräte abzuziehen. Es gibt kein Bootlogo mehr - nur noch ein wusch! und Windows ist da.
Vielen Dank für eure Hilfe


:cool_alt: Ich liebe Windows 10 :cool_alt:
 
Zurück
Oben