PC bootet nicht, wenn drucker an ist und SSD wird in Bootpriorität nicht erkannt

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
588
Hallo,
mir ist am Freitag ein ziemlich nerviges Problem an meinem Rechner aufgefallen. Immer wenn mein Drucker eingeschaltet ist und ich den PC starte, passiert nichts. Man sieht das ASUS Logo und es tut sich erstmal nichts, bis der Drucker wieder aus ist. Dann wird der Bootvorgang ganz normal fortgesetzt.

Ich habe mal einen Blick ins BIOS geworfen und konnte außerdem erkennen, dass meine System Platte, die Samsung SSD, siehe Signatur, in der Bootprioritätenliste nicht angezeigt wird. In den SATA Informationen wird die SSD aber erkannt und angezeigt.

Vor einiger Zeit habe ich ein BIOS Update durchgeführt, was auch ohne Probleme geklappt hat. Jedenfalls stört mich dieses Problem und ich bin zudem sicher, dass das mal etwas anders war.

Kann man da irgendwas machen ?

Vielen Dank

Grüße

Eddy
 
Bootprioritätenliste anpassen?
 
Ja, das habe ich ja gemacht, aber meine SSD wird in der Prioritätenliste komischerweise nicht angezeigt.
 
Hat dein Drucker einen Card-Reader? Wenn ja, dann könnte es sein dass dein Rechner tatsächlich vom Drucker booten möchte. Dann müsstest du bei aktivem Drucker ins BIOS wechseln und dort die USB-Geräte nach hinten reihen.

mfg
 
Zuerst musst du ja auswählen welche "Platten" in die Bootprioritätenliste kommen und erst dann diese anpassen.
Mit dem Card-Reader hat KainerM wohl recht und das ist auch das "Problem".
 
Mein Drucker hat keinen Card Reader. Ich habe nen HP Deskjet 3520.
 
Naja aber der Drucker hat ja Wifi und es könnte ja sein das im Bios eingestellt ist das er über ein netzwerk bootet.
Boot from Network Devices [Legacy only].Wäre ein Ansatzpunkt.
S.2-43 im Handbuch
Wie ist denn die Bootpriorität eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASRock ist es so dass in der Bootprioritätenliste nur drei Laufwerke bestimmen kann. Habe aber 5 Laufwerke so muss ich die ersten 3 SATA Anschlüsse auf dem Mainboard verwenden um diese bevorzugen zu können.

Wie ist überhaupt der Drucker angeschlossen? Über USB oder Netzwerk(WLan/Lan)?
 
Wenn der Drucker das booten behindert ist er mit ziemlicher Sicherheit per USB angeschlossen.

Da musst du im UEFI mal an den USB Einstellungen rumspielen. Ich glaube kaum dass der Drucker Einfluss auf die Boot-Reihenfolge nimmt, eher dass er die Initialisierung der USB Ports blockiert.

eddy 92 schrieb:
Man sieht das ASUS Logo und es tut sich erstmal nichts
Schalte das Asus Logo doch mal im UEFI aus, dann siehst du evtl. auf dem Monitor an was es liegt. Wenn der POST hängt, liegts am USB Init, wenn der POST durchläuft aber die Kiste dann nicht bootet liegts evtl. doch an der Boot-Reihenfolge.
 
h00bi schrieb:
Wenn der Drucker das booten behindert ist er mit ziemlicher Sicherheit per USB angeschlossen.

Da musst du im UEFI mal an den USB Einstellungen rumspielen. Ich glaube kaum dass der Drucker Einfluss auf die Boot-Reihenfolge nimmt, eher dass er die Initialisierung der USB Ports blockiert.


Schalte das Asus Logo doch mal im UEFI aus, dann siehst du evtl. auf dem Monitor an was es liegt. Wenn der POST hängt, liegts am USB Init, wenn der POST durchläuft aber die Kiste dann nicht bootet liegts evtl. doch an der Boot-Reihenfolge.
Woran erkennt man das? Bei mir zeigt der, wenn ich mein Mischpult mit USB dran habe beim booten nur
an.
 
Zurück
Oben