Kompatibilität dLAN Adapter! TP-Link, devolo, terra?

erish

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
Hallo Leute,

vermutlich ein paar dumme Fragen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder wie war das? :)

Ich habe das klassische TP-Link dLAN Set im Einsatz, und bin damit auch ganz gut zufrieden.

Von meinem Vater habe ich nun einen Adapter von devolo, so wie einen von terra bekommen. Genauer, ein devolo 500 WiFi so wie ein terra Powerline 500 WLAN Pro.
Augenscheinlich sind die nicht mit meinem TP-Link Set kompatibel, wobei ich immer dachte das wäre alles ein Standard. Ich würde nämlich gern die WLAN-Funktion nutzen, um eine Copy zu erstellen um die Wohnung etwas besser aufzustellen. Ich bin devolos Anleitung gefolgt nur leider klappte das so gar nicht, auch mit einem Kabel kriege ich keine Verbindung.

Nun frage ich mich, ob ich was falsch mache oder ob das normal ist. Sonst müssen die Adapter halt weg, und weitere TP-Links her :(

Beste Grüße
 
Die laufen alle mit dem HomePlug AV2 Standard. Da eingeschlossen sind 500, 600 und 1200 Mbit Adapter, die diesen Standard nutzen. Deswegen ist es, solang es die selbe Geschwindigkeit ist, egal, von welchem Hersteller die Adapter stammen.
 
Hi Benji,

hm das ist komisch, weil es ja eben nicht funktioniert. So gar nicht, unabhängig von der WLAN Funktion :(
 
Haben die Adapter alle den gleichen Netzwerknamen eingestellt?
 
Hi Nafi,

puh, das ist eine gute Frage. Bisher dachte ich immer, das sei nur Plug&Play. Muss ich da auf irgendeine IP gehen oder wie läuft das?
 
du musst dir das Konfigurationstool des jeweiligen Herstellers installieren und dann den Adapter per Kabel an den PC anschliessen. Dann kannst du irgendwo einen Namen für das Netzwerk eingeben.
Dieser muss bei allen Adaptern im Haus gleich sein.

Möglicherweise funktionieren auch die Konfigurationsprogramme anderer Hersteller, sodass du z.B. nur das von TP-Link installieren musst, und damit auch die anderen Adapter bearbeiten kannst, aber dies ist nicht immer der Fall.. wichtig ist aber auf jeden Fall, dass nur der Adapter bearbeitete werden kann, welcher direkt am LAN hängt, es sei denn du gibst manuell die jeweiligen Gerätepasswörter ein.
 
Aiaiai ist das kompliziert. Ich versuch das mal aus.

Im Zweifel kommen die Dinger halt weg, sind ja deutlich teurer als TP-Link, die werden so einen einfach nutzbaren WLAN-Stecker wohl subventionieren :o
 
Hi,

ich habs noch einmal versucht.
Ich habe mal die Devolo Software geladen, Cockpit heißt die. Wenn ich den Stecker direkt via LAN verbinde erkennt er das Ding auch, ich habs mal zurück gesetzt.
Der Witz ist, der Devolo-Stecker meint immer er sei allein. Er erkennt aber mein WLAN, mit SSID und sogar das Passwort (!), mein PC war nie damit verbunden sondern nur via Kabel (mein Laptop schon, gleiche Windows ID, wenn es ggf daran liegt).

Ich kann nirgends einstellen zu welchem Netzwerk er dazu gehört, ich kann nur andere Geräte via Security ID hinzufügen. Die Verbindung via Knopfdruck geht auch nicht.
Wenn ich wieder den TP-Link einstecke erkennt Cockpit tatsächlich zwei Geräte, gibt aber keine Namen an und gibt mir nur die Option zum Löschen.
Ich habe dann versucht via Security ID das Ding hinzuzufügen, aber Du kannst Dir denken wie gut das geklappt hat :(

Ist das normal, dass die Dinger sich so anzicken?

Beste Grüße
 
Laut der Bedienungsanleitung müsste es im cockpit irgendwo einen Punkt 'Netzwerkkennwort' geben

Mehr kann ich dazu aber nicht sagen
 
Hi Nafi,

es gibt ja kein Passwort, und bei TP-Link kann ich offenbar auch keins setzen; ich habe zwar eine Software geladen aber die erkennt die Stecker nicht. Tja ja, dann wird das wohl doch nichts, schade drum.
 
Ob das nun Netzwerkpasswort, Netzwerkkennwort oder Netzwerkname heisst ist total egal, gemeint ist immer das gleiche.
Es gibt einen Namen/Passwort für das Netzwerk, der sorgt für die Verschlüsselung und eben dafür dass die Geräte miteinander kommunizieren können.
Dann gibt es noch das jeweilige Gerätekennwort. Dieses braucht man aber nur wenn man die Geräte Konfigurieren möchte, ohne sie direkt per LAN an den Rechner zu hängen.

Beim TPlink Programm sieht das dann so aus
Unbenannt.png

Und bei Devolo gibt es eine ähnliche Funktion:
Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Option wenn die TP-Link Software funktionieren würde :/

SXnX25V.png
 
Hast du diese WinPcap Software installiert?
Ich meine, dass da während der Installation nach gefragt wird.
Falls du vorher schon eine andere Powerline Software installiert hattest, deinstallier nochmal alle( auch das WinPcap extra separat deinstallieren) und installier das TPlink utility erneut.
 
Hi Nafi,

ich habe den Fehler gefunden, man muss es explizit als Admin starten sonst geht es nicht. Hab das nun gemacht und fürs gesamte Netzwerk einen Namen gesetzt; Passwort ist aber noch eine separate Sache.

Wie dem auch sei, nun findet Cockpit gar nichts mehr. Erkennt nichts, nicht mal den devolo. Ist doch echt zum Haare raufen! :(
 
Zurück
Oben