Leserartikel ZUK Z1 enttäuscht, keine Kaufempfehlung

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
277
Hallo Forum,

ich besitze das ZUK Z1 jetzt schon gute 2 Monate und war Anfangs noch poisitiv beeindruckt. Die Bedienung ist flüssig, der Fingerabdrucksensor arbeitet schnell und sonst schien alles Perfekt.

Nach längerer benutzung entpuppt sich das Betriebssystem als wahrer Störfaktor.

So lässt sich das Handy nicht immer, nach einem Anruf, entsperren. Da hilft nichts mehr, auser den An-/Ausschaltbutton 5 sekunden lang zu drücken, um das Gerät neuzustarten.

Der Lichtsensor ist wegen seiner Trägheit auch keine Option. Laut diverser Apps die einen einblick in die Sensorwerte schaffen, ist der Lichtsensor sehr zügig. Die Bildschirmhelligkeit ändert sich trotzdem sehr spät.

Der Fingerabdrucksensor arbeitet sehr schnell, ist aber nicht immer zuverlässig. So muss man das Handy manchmal manuell entsperren oder man fummelt mit dem Finger so lange am Sensor bis er den Finger erkennt.

Die Mikrofonqualität enttäuscht in Anwendungen wie Telegram oder Whatsapp.
Man hört sich blechig, ziemlich leise und trotzdem übersteuernd an.
Überraschender weise hört man sich in Videoaufnahmen wieder sehr gut an, nur immernoch ziemlich leise.

Die Gestensteuerung funktioniert auch nicht immer. Die "Doubletap"- Funktion funktioniert nur nach einem Neustart mehrere Stunden, irgendwann gibt sie dann den Geist auf und man muss das Gerät wieder neustarten.

Dann treten sehr selten Anzeigefehler im Homescreen auf. So ist es mir mal vorgekommen, dass die untere Navigationsleiste einfach mal verschwindet.

Auch der Homebutton hat sich mit der Zeit eingedrückt und scheint nicht mehr lange auszuhalten.

Fazit:
Vom Datenblatt her scheint das Handy eine Kaufempfehlung zu sein, doch die Software macht dem ganzen ein Strich durch die Rechnung. Was bringt einem Top Hardware, wenn die Software nicht richtig funktioniert?

Für 300€ ist das Nexus 5X die bessere Wahl.

Geschrieben vom ZUK Z1.
 
Mein Z1 hat die genannten Probleme nicht. Einziger Kritikpunkt an der Hardware ist die, auch im Kontext von schlechten Smartphone Kameras, schlechte Kamera.

Was die Software angeht gibt es einen weiteren Kritikpunkt, nämlich die aktuellen Probleme mit der nächsten Cyanogen OS Version, da die einfach nicht fertig wird. Aber dafür kann ZUK und die Hardware nicht viel, ich glaube die fragen sich aktuell auch, ob Cyanogen OS die richtige Wahl war.

Das Nexus 5X ist nach den ganzen Preissenkungen und Angeboten, die sicher nicht von ungefähr kommen, mittlerweile eine Alternative. Anfangs war es das nicht. Wenn ich aktuell noch mal ein neues Smartphone kaufen würde, dann würde ich ein 5X in Betracht ziehen, aber vermutlich am Ende doch ablehnen, weil das Z1 den deutlich größeren Akku mitbringt. Für andere mag auch der interne Speicher des 5X zu klein sein mit 16/32 GB, beim Z1 bekommt man 64 GB.
Vorteile wird das 5X bei der Kamera haben, denn die ist richtig schlecht beim Z1. Und die Updates fluppen da natürlich auch besser, wobei beim Z1 zwar die nächste Cyanogen OS Version auf sich warten lässt, aber die Sicherheitsupdates kommen da immerhin auch zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass es auch Leute gibt die diese Probleme nicht haben. Ich frage mich warum das Handy solche Qualitätsunterschiede aufweist.

Werde versuchen das Geld zurückerstattet zu bekommen, jedoch macht mich der Fakt, dass das Handy auch gut laufen kann unsicher mich für ein anderes Handy zu entscheiden.
 
Oder du versuchst mal ob du ein Austauschgerät kriegen kannst. Montagsmodelle gibt es halt immer mal.
 
Zurück
Oben