Bremst der Xeon W3565 eine R9 390 sehr aus?

nilo1007

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
55
Hallo
Ich würde gerne wissen, ob mein ja doch schon sehr alter Xeon W3565@3,2GHz eine R9 390 sehr ausbremsen würde. Ich spiele hauptsächlich Spiele wie The Dividion, GTA V, Assassin´s Creed Syndicate, Just Cause 3 oder The Witcher 3. Also schon ziemlich anfordernde Titel.

LG
 
In 640*480 wird er die R9 390 sehr wahrscheinlich ausbremsen, in 4K mit 8-fach MSAA wahrscheinlich nicht.

Das wirst du wohl selber testen müssen, mit den gegebenen Infos kann man keine Aussage treffen.
 
Dein Xeon und eine R9 390 sollten gut miteinander funktionieren, aber du solltest evtl. mal über dezentes OC deiner CPU nachdenken.
 
Und wie soll ich eine Xeon CPU übertakten?
Hab mit OC von CPUs noch keinerlei Erfahrung ^^
 
Naja, auch wenn der Xeon auf der ersten i-Generation und Sockel 1366 aufsetzt, hat das Teil noch immer genug Power, um die Grafikkarte zu füttern.

Wie das natürlich bei den kommenden Generationen werden wird, kann dir bisher keiner sagen. Aber momentan passt das noch.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja, auch wenn der Xeon auf der ersten i-Generation und Sockel 1366 aufsetzt, hat das Teil noch immer genug Power, um die Grafikkarte zu füttern.

Wie das natürlich bei den kommenden Generationen werden wird, kann dir bisher keiner sagen. Aber momentan passt das noch.

Also muss ich mir noch keine Sorgen machen wenn die CPU in msnchen Spielen eine Auslastung von 90%+ hat?
 
nilo1007 schrieb:
Und wie soll ich eine Xeon CPU übertakten?

Es kommt auf dein Mainboard an. Wenn es ein Xeon Mainboard ist, dann wird es nicht gehen. Bei den meisten X58 Mainboards geht es. FSB erhöhen.

Du musst "dir Sorgen machen" wenn du zu wenig FPS hast und gleichzeitig die Grafikkarte nicht zu 95%+ ausgelastet ist.
 
HominiLupus schrieb:
Es kommt auf dein Mainboard an. Wenn es ein Xeon Mainboard ist, dann wird es nicht gehen. Bei den meisten X58 Mainboards geht es. FSB erhöhen.
Ehrlich gesagt weiß ich die genaue Bezeichnung des MBs nicht. Es stammt zumindestens aus einer HP Z400 Workstation^^
 
Sehe ich anders, denn gerade AMD Grafikkarten skalieren recht gut mit der CPU Leistung und der Xeon ist zum einen recht niedrig getaktet und zum anderen eben noch Nehalem Technik und damit nicht mehr wirklich auf dem Stand der Technik...in manchen Spielen mag das funktionieren, in anderen limitiert die CPU sicherlich doch recht deutlich.

Nachlesen kann man das immer wieder mal bei CPU Benchmarks auf pcgameshardware, die einen alten Gulftown Sechskern mitbenchen, der zum Teil schon arg Federn lässt (und das selbst mit einer GTX980Ti, die erheblich weniger stark auf den CPU Unterbau reagiert).
 
Doc Foster schrieb:
Sehe ich anders, denn gerade AMD Grafikkarte skalieren recht gut mit der CPU Leistung und der Xeon ist zum einen recht niedrig getaktet und zum anderen eben noch Nehalem Technik und damit nicht mehr wirklich auf dem Stand der Technik...in manchen Spielen mag das funktionieren, in anderen limitiert die CPU sicherlich doch recht deutlich.

So ist es bis jetzt auch. In Spielen, bei denen ich eine CPU Auslastung von 90%+ habe taktet die GPU automatisch runter und die Frames gehen deutlich in den Keller.
 
Meiner Meinung nach ist die CPU noch sehr schnell, kaum schneller als andere CPUs mit dem gleichen Takt.

Allerdings kann es in Einzelfällen bei diversen Spielen zu einer deutlichen CPU Limitierung kommen. In wie weit diese dann FPS technisch relevant ist, dass ist eine andere Frage und muss getestet werden.
 
diamdomi schrieb:
Meiner Meinung nach ist die CPU noch sehr schnell, kaum schneller als andere CPUs mit dem gleichen Takt.

Allerdings kann es in Einzelfällen bei diversen Spielen zu einer deutlichen CPU Limitierung kommen. In wie weit diese dann FPS technisch relevant ist, dass ist eine andere Frage und muss getestet werden.

In The Division z.B. ist es am meisten zu merken und die Frames gehen spürbar von guten 45 FPS auf 30-35.
 
nilo1007 schrieb:
Es stammt zumindestens aus einer HP Z400 Workstation^^

Dann kannst du nicht übertakten.

Meiner Meinung nach ist die CPU noch sehr schnell, kaum schneller als andere CPUs mit dem gleichen Takt.
Deine Meinung ist falsch, eshr falsch. Der Basistakt geht grade noch so, aber von Nehalem zu Sandy war schon ein ziemlich großer IPC Sprung, die Sprünge danach sind nicht mehr so hoch, aber es sind doch schon weitere 3-4 Generationen was insgesamt doch auch noch mal einen Batzen ausmacht.
Es hat einen Grund wieso man den i7-920 immer Richtung 4GHz übertakten sollte.
 
HominiLupus schrieb:
Dann kannst du nicht übertakten.


Deine Meinung ist falsch, eshr falsch. Der Basistakt geht grade noch so, aber von Nehalem zu Sandy war schon ein ziemlich großer IPC Sprung, die Sprünge danach sind nicht mehr so hoch, aber es sind doch schon weitere 3-4 Generationen was insgesamt doch auch noch mal einen Batzen ausmacht.
Es hat einen Grund wieso man den i7-920 immer Richtung 4GHz übertakten sollte.

das ist schlecht.
sollte ich dann deiner Meinung nach upgraden?
Bräuchte dann aber neues Mainboard und RAM weil es die mit diesem Sockel ja nicht mehr gibt, bzw. die Prozessoren mit diesem Sockel mittlerweile zu schwach sind, oder?
Ergänzung ()

Habe jetzt in den Radeon Einstellungen die Power Efficienty ausgeschaltet und sihe da- alles läuft super, trotz hoher CPU Auslastung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben