Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - Datenrettung?

MrKachen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hallo Forum,
ich habe ein Problem. Ich habe eine externe USB 3.0 Festplatte von Seagate (Backup Plus Portable Drive 1TB) in verwendung, und dort sind einige wichtige Daten gespeichert. Meine Mutter verwendet diese Platte ebenfalls für kleinere Dateien. Das Problem ist, dass die Platte erst knapp 3 Monate alt ist, und sie nun auf einmal nicht mehr erkannt wird.

Ich denke das es möglich sein könnte, dass evtl der Boot-Sektor nicht mehr funktioniert. Ich habe herausgefunden, dass meine Mutter die Platte leider immer so abzieht, ohne die Funktion "Datenträger sicher entfernen". Wenn die Platte in so einem Moment auf die Boot-Partition zugreift, könnte das ja blöd enden, oder?

Gibt es da eine Möglichkeit entweder den Boot-Sektor zu reparieren oder irgendwie die Daten auf der Platte zu retten? Um die Platte wieder funktionsfähig zu machen würde ja wahrscheinlich schon reichen, sie zu formatieren. Aber dann sind eben alle Daten weg ... :(

Mit freundlichen Grüßen,
Martin
 
Wird sie im Gerätemanager erkannt?.
Falls ja lass Testdisk drüber laufen.
 
Im Gerätemanager zeigt er mir nur Unbekanntes Gerät an.
 
Und was sagt CrystalDiskInfo zum Plattenzustand? Das klingt eher nach einem handfesten Hardwaredefekt.

Und, einen Bootlader hat eine externe HDD nicht. Einen MBR schon, aber keinen Bootloader.
 
CrystakDiskInfo erkennt die Platte leider nicht. Ich kann dort nur meine beiden internen Platten anwählen, nicht jedoch die USB-Platte.
 
Dann würde ich sie mal aus dem Gehäuse ausbauen und intern anschließen. Sofern das ohne großen Aufwand geht...

Und hoffentlich ist es keine native USB HDD. Bei vielen 2.5" externen HDDs haben heute die HDDs direkt einen USB Port und keinen USB<->SATA Wandler mehr.
 
Alles klar, werde ich mal machen. Melde mich dann wieder!
Ergänzung ()

Okay, habe die Platte nun intern angeschlossen, leider wird sie mir auch hier nicht in CrystalDiskInfo angezeigt. Auch im Geräte-Manager nicht ... :(
 
Und das unterstreicht die Vermutung. Ein weiterer Tod einer externen HDD. Kann schnell passieren. Im Betrieb einen Stoß verpasst reicht da schon aus.
 
Hm okay. Gibt es dann quasi keine Möglichkeit mehr, die Daten zu retten? :(
 
Nicht für den Laien. Wenn sie denn gar nicht mehr erkannt wird. Dann heißt es, ein Datenrettungsunternehmen aufzusuchen.
 
Verdammt ... naja, trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben