BenQ XL2730Z Overscan nicht verfügbar ? Freesync?

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
BenQ XL2730Z Overscan nicht verfügbar ? Bild stottert

Hallo,

ich habe zum Testen einen BenQ XL2730Z und bin soweit zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass ich kein Overscan Ein oder Ausschalten kann. Die Funktion ist deaktiviert.

Abgschlossen ist der Monitor über DisplayPort. Das Bild ist auch vollkommen OK, wird also "normal" angezeigt.

Im Handbuch steht folgendes zu Overscan:

Nur verfügbar, wenn es sich bei der Quelle um HDMI, DP oder
D-Sub (VGA konvertiert von Component) handelt.


Auch ist mir aufgefallen, dass das Bild hin und wieder "stottert". Zum Beispiel in Videos, wenn sich die Kamera langsam im Kreis bewegt. Und auch bei The Witcher 3 ist mir das aufgefallen, wenn ich mich umdrehe etc.


Desweiteren sehe ich nirgendwo im Menü etwas über Freesync. Gibt es im Monitor-Menü dafür keine Ein- Ausschaltoption?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauch man Overscan,
das ist doch ein Relikt vom Rohren-TV mit ihren Bildschirmmasken??!!
 
Es geht nicht um "brauchen"... sondern um die Frage, ob es normal ist, dass die Funktion nicht ausgewählt werden kann.
 
Ich habe keine Freesyncfähige Grafikkarte und nutze dieses deswegen nicht. Aber Overscan kann ich definitiv umstellen. Das heißt "Ama" glaube ich... Kann es leider heute nicht mehr nachschauen.
 
Ich kenne Overscan auch nur bei HDMI. Und nur bei HDMI. Warum auch immer man es da braucht. Aber bei HDMI ist es da und man braucht es auch.

Und was FreeSync angeht, da einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Am Monitor muss da eigentlich nichts eingestellt werden. Das macht man in den Einstellungen der GPU.
 
AMA ist der Overdrive.
Overscan ist was anderes.

Overscan ist bei mir ebenfalls nicht auswählbar... aber der Monitor hängt auch mit DVI dran, da braucht man das nicht. (Benq GW2460HM)
 
theseus schrieb:
Es geht nicht um "brauchen"... sondern um die Frage,
ob es normal ist, dass die Funktion nicht ausgewählt werden kann.

JA!! , Ein LED Monitor brauch sowas nicht,
das ist noch aus der Röhren-TV Zeit, jede weiter Diskussion ist hier sinnlos.
 
@Kartenlehrling: Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, sei doch einfach still! Der TE hat eine konkrete Frage gestellt, auf die man vernünftig antwortet oder besser nichts sagt ;) Warum dann eine Grundsatzdiskussion beginnen?!

@TE: Hab den selben Monitor und auch bei mir ist es nicht auswählbar, da ich über DP angeschlossen habe. Es ist also normal und mit deinem Monitor ist alles in Ordnung ;) Das war wohl das was der TE wissen wollte.
 
FreeSync wird im Crimson Treiber aktiviert, falls die Graka FreeSync unterstützt. (40-144)
 
Zurück
Oben