Zwei Lüfter, was bedeutet "Air flow CFM" Unterschied in der Praxis ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, bei meinem alten Notebook scheint der CPU-Lüfter defekt zu sein, er klackert mittlerweile fast durchgehend im Betrieb.
Der Wechsel des Lüfters ist bei meinem Notebook nicht besonders schwierig, das Problem liegt darin den selben Lüfter überhaupt noch einmal zu bekommen.

Der bei mir verbaute Notebooklüfter wird nach Aussagen von Hersteller Forcecon nicht mehr hergestellt.
Auf Ebay konnte ich ihn neu auch nicht mehr finden, höchstens noch gebraucht.

Ich könnte relativ günstig, die neuere Ausführung aus der Lüfterreihe den F851, neu bekommen.
Er ist in Sachen Größe, Bauform, Stromverbrauch, Lautstärke und RPM mit meinem alten identisch.

Einziger Unterschied bei den beiden Lüftern ist der Wert: Air flow(CFM)

Der alte F729 hat einen Wert von 8,2 CFM umgerechnet in m^3/h : 8,2* 1,69 = 13,858 m^3/h
und der neuere F851 hat einen Wert von 8,09 CFM in m^3/h: 8,09* 1,69 = 13,6721 m^3/h

Macht auf dem Papier einen Unterschied von 0,11 CFM oder 0,186 m^3/h.
Ich weiß die Werte nun nicht wirklich einzuordnen, macht das in der Praxis einen großen Unterschied aus oder sind die Werte vernachlässigbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne es in Prozent um, dann merkst du wie klein der Unterschied ist. Wenn den Notebook jetzt schon überhitzt ist es keine gute Idee diesen einzubauen. Wenn es eher kühl bleibt, ist es egal.
 
Real wird die Serienstreuung und Abweichung über die Lebenszeit VIEL größer sein als die Unterschiede auf dem Datenblatt. Also kein Problem
 
Hallo,

der Wert ist vernachlässigbar. Nachdem der Lüfter sowieso meistens an der Unterseite sitzt und so kein vernünftiger Staudruck entstehen kann weil kein Abstand eingehalten wird.
In der Regel ist mehr Luftdurchsatz besser, jedoch musst du bedenken das diese Werte sowieso nur unter Laborbedingungen angegeben sind und je nach Einbau sich jeder Lüfter unterschiedlich verhält.

MFG
 
Selbst die Laborbedingungen würde ich jetzt mal infrage stellen.
Die Werte würde ich besser irgnorieren und lieber nach dem äußeren, qualitativen Eindruck entscheiden. Solche Leistungsdaten sagen in der Regel recht wenig aus bzw. haben einfach keinen Bezug zueinander.
 
Zurück
Oben