Fritz Box: Bandbreite für einzelne Nutzer begrenzen ?

Dragon846

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich wohne zusammen mit meinen Eltern und wir haben eine 20k Leitung. Jetzt ist das Problem, dass wenn meine Eltern an ihrem Rechner sind und Beispielsweise eine Internetseite laden, dann schießt bei mir die Ping bis ins unermessliche in die Höhe. Da meine Eltern das Internet nur für z.B. Ebay etc. benutzen und dafür keine 20k Leitung notwendig ist, habe ich mit ihnen vereinbart, dass wir das Internet für ihren Rechner begrenzen, damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Leider weiß ich nicht genau wie man das einstellt, in den Router-Einstellungen habe ich dazu nicht wirklich was gefunden und das Internet hat auch nicht wirklich was her gegeben.
Ich hoffe mal das mir hier jemand sagen kann, wie genau man das einstellen kann oder ob das überhaupt irgendwie möglich ist.

Zur Internetleitung: Wir haben 2,1 mb down-, und 500kb upload

LG, Jens
 
Hallo,
das Zauberworth heißt QoS (Quality of Service). Moderne Router bieten dieses Feature an. Damit kannst du die Bandbreite für einzelne Teilnehmen bergrenzen.

greetz
hroessler
 
Yo und meine FritzBox kann das auch. Unter Internet / Filter / Priorisierung. Habe allerdings eine 7390 mit der aktuellsten Beta, also die offizielle von der 7490.. Aber auch das alte OS sollte das können.
 
Nee, pro Benutzer geht das nicht, eventuell über das Gäste LAN/WLAN
Ergänzung ()

Du könntest Netlimiter auf den entsprechenden PCs nutzen.
 
Deine Eltern zahlen das Internet und deshalb haben sie auch die höchste Priorität! Da wird nichts umgestellt freundchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und die
miac schrieb:
Nee, pro Benutzer geht das nicht, eventuell über das Gäste LAN/WLAN
Ergänzung ()

Du könntest Netlimiter auf den entsprechenden PCs nutzen.
Ich sagte ja auch nicht pro Benutzer, sondern pro Teilnehmer.

greetz
hroessler
 
Wenn deine Eltern nur im Internet surfen sollte dies keine Auswirkungen auf deinen Ping haben.
Ich habe eine 12k-Leitung und kann mir (F)HD-Streams auf Twitch anschauen ohne das der Ping durch die Decke schießt (er bleibt sogar gleich).

Mein Gefühl sagt mit eher, dass du per WLAN mit dem Router verbunden bist. Das würde die Schwankungen eher erklären.
 
wlan ist für alles ausser reinem internet eine dumme idee.... :-)
wenn sein rechner also wirklich nur über wlan läuft würde ich das als erstes ändern und ne strippe zur fritzbox legen.

mfg
robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: python21
Okay, also um das erstmal klar zu stellen: Ich hab meine Eltern vorher extra gefragt, es ist nicht so das ich meinen Eltern heimlich den Hahn zudrehen will :D
Das ist alles abgesprochen und sie sind damit einverstanden, wie gesagt, sie benutzen den Rechner nur zum surfen und da macht das quasi keinen Unterschied.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran diese Ping-Spikes liegen, wir haben unseren aktuellen Router mit der neuen Internetleitung bekommen und seit dem habe ich da Probleme mit. Bei unserer alten 8k Leitung und unserem alten Router gab es da nie Probleme.

Und nein ich bin nicht über Wlan verbunden, bin schon seit je her über Kabel verbunden.

Das mit dem Netlimiter wäre ne Überlegung wert, vielen dank

Und danke an alle für die schnellen Antworten
 
Du behauptest, dass es an deinen Eltern liegt, obwohl es mit der langsameren, ehemaligen Leitung keine Probleme gab?
Deiner Schilderung nach wird dir die Bandbreitenlimitierung bei deinen Eltern eventuell nicht viel bringen. Du solltest dir zusätzlich mal anschauen, ob auch Paketverlust auftritt. Euren Router mal testweise gegen einen anderen auszutauschen, um den Router selbst als Fehlerquelle auszuschließen, wäre auch sinnvoll.

Es kann aber auch schlichtweg an der neuen Leitung selbst liegen. Anderes Routing/Technik, eventuell ausgelastete Knotenpunkte, Schäden an Kabeln etc...

Aber wie gesagt, wenn die Probleme zeitgleich mit der neuen Leitung kamen, dann würde ich erst einmal dort zu suchen anfangen.
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht, aber wenn meine Vermutung stimmt und es daran liegt, dass der Router den Großteil der Bandbreite dem Rechner meiner Eltern zuweißt, dürfte das Problem damit ja gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
die fritzbox bietet qos an, jedoch nur in einer richtung. (vom router zum pc)
es gibt zwei möglichkeiten.
1. du installierst z.b. netlimiter auf jedem rechner, damit kannst du individuell für jedes tool die bandbreite bestimmen, in beiden richtungen. router zu pc und zurück ins internet)
2. du kaufst dir eine firewall, die richtiges qos kann. oder du bastelst dir selber einen server mit entsprechenden tools (dazu gibt es sehr viele linux-basierte anleitungen im internet)
 
QOS ist ein servicebasierter Dienst und kann nicht zwischen Geräten oder Benutzer unterscheiden. Es sei denn, es gibt irgendeine Erweiterung zum Bandbreitenmanagement.

@hroessler
Du bist gar nicht Ziel meines Posts gewesen und der TE hat explizit nach Nutzer gefragt.

QOS funktioniert weder auf Benutzer noch auf Teilnehmerebene, wobei eine Unterscheidung dazwischen kleinkrämerei ist. Deswegen ist QOS hier auch nicht das "Zauberwort".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben